• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PS-Ergo überspringt Gänge

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Registriert
29 November 2011
Beiträge
10.577
Reaktionspunkte
8.425
Ort
Näher am Schanzenbräu als am Penning-Zeißler
Der Daumenhebel (Powershift) springt neuerdings am kleinen Ende der Kassette immer direkt auf das 12er, er “fängt“ sozusagen die Rasterung nicht mehr und lässt den Zug einfach mehrere Gänge durchrauschen. Bis etwas über die Mitte der Kassette (große Ritzel) ist alles in Ordnung und in Gegenrichtung (Zeigefinger) schalten sämtliche Gänge sauber.

Ist es Zeit, sich nach Ultrashift-Hebeln umzusehen? Sollte ich mich mit Operationsbesteck, Uhrmacherwerkzeug und vier Bier für die Nerven an die Schalthebelinnereien wagen? Oder ist das vielleicht einfach nur ein Standardproblem, das sich fast von selber löst, wenn man nur an der richtigen Stelle das richtige Schmiermittel einbläst? Letzteres wäre natürlich meine Lieblingsantwort (wenn wahrheitsgemäß)...
 
Die Mechanik der Powersshift Hebel ist um einiges einfacher als die der Ultrashift. Es sind weniger Teile...

Vermutlich ist die Mechanik wirklich nur verdreckt und/ oder es fehlt Fett.Das würde ich als erstes versuchen.

Schlimmstenfalls ist die gerasterte " Trommel" verschlissen. Aber auch die gibt es als Ersatzteil.
 
Zurück
Oben Unten