Soeben hab ich ein Bahnrad in den anderen Faden gesehen!gedrillte kurze Ausfallenden, feine Bremsbrücke, kurzer Radstand, leichtes Geröhr, colle Gabelkrone, schöne Verarbeitung und Zugverlegung vom Feinsten…
das sollte dich nicht zur Verzweiflung bringen, der Rahmen hat auf jeden Fall ein zweites Leben verdient.
Sicher keine Massenware, ich würde auf zweite Hälfte der 80er/anfang 90er tippen, da kann es sein dass auch die Franzosen wieder in BSA gearbeitet haben, es gab doch so eine französische Edelschmiede mit so einem Kürzel "SMG" ? Die hatten auch solche Farben, meine ich?
Laurent/Cycles Laurent?Ich verzweifle langsam an den Rahmen
Ich kann partout nicht finden aus welchen Land, welcher Hersteller das sein kann!
Villeicht hat jemand von euch das Rad irgendwo, irgendwann mal ähnliches gesehen..
Warum es mich nicht locker lässt, ich find den Rahmen verdammt schön!
BSA Tretlager
Hinten Platz zum Sitzrohr für Reifengröße max 20mm
Supervitus 983 laut Aufkleber
Öffnungen für Innenverlegte Schaltzüge vorhanden
27,2 Sattelstützenmaß
Aufgebaut seht es erstmal so aus
Beste Grüße, Miki
SMG würde ich selbst schon ausließen,Denke nicht, daß es ein SMG ist. Frelat hat tropfenförmige Muffenfenster gehabt.
Evtl. Salmon oder Souchet?
Das war aber auch eher die Ausnahme und nicht die Regel, oder?D. Salmon hat seine Initialen im Steuerkopf hinterlassen.
Ich verzweifle langsam an den Rahmen
Ich kann partout nicht finden aus welchen Land, welcher Hersteller das sein kann!
Villeicht hat jemand von euch das Rad irgendwo, irgendwann mal ähnliches gesehen..
Warum es mich nicht locker lässt, ich find den Rahmen verdammt schön!
BSA Tretlager
Hinten Platz zum Sitzrohr für Reifengröße max 20mm
Supervitus 983 laut Aufkleber
Öffnungen für Innenverlegte Schaltzüge vorhanden
27,2 Sattelstützenmaß
Aufgebaut seht es erstmal so aus
Beste Grüße, Miki
Jacques Bonnet, FRA
roto ITALY bottom bracket shell
aero tubing | fillet brazed & lugged
internal aero cabel routing
vertical dropouts
aero seat-pillar clamping by socket grub screw
Anhang anzeigen 912031Anhang anzeigen 912029Anhang anzeigen 912030Anhang anzeigen 912026Anhang anzeigen 912024Anhang anzeigen 912025 Anhang anzeigen 912032 Anhang anzeigen 912033Anhang anzeigen 912027Anhang anzeigen 912028
Puhhh, noch ein Punkt..Maßanfertigung
Die Geo sieht nach Maßanfertigung aus. Flacher Sitzwinkel, kurzer Hinterbau, langes Oberrohr. Die Zugverlegung verstehe ich nicht. Wieso ist da ein Loch für eine Außenhülle und davor dann ein Anschlag für einen Draht?
Die Gabelkrone erinnert mich an Bauer. Das kann aber @pietzke besser einschätzen.Vor ein paar Wochen konnte ich dank dieses Forums einen schönen Renner bei mir in der Nähe ankaufen. Der Verkäufer (ein sehr netter älterer Herr) erzählte, dass er das Rad 1965 von einem Vereinskollegen erstanden habe, der auch mit Rädern handelte. Es soll sich um den Rahmen eines anderen Vereinskollegen handeln, der dann neu lackiert und neu ausgestattet wurde.
Ausgestattet war es mit einem etwas wilden Mix von u.a. Campa Record Schaltwerk, 3ttt Aero-Sattelstütze, 3ttt Gran Prix Vorbau, Weinman Vainqueur 999 Mittelzugbremsen, Stronglight-Kurbel etc.
Jetzt möchte ich gerne etwas mehr über den Rahmen herausfinden, und zwar, woher dieser stammen könnte und aus welchem Baujahr er etwa stammt. Die Angabe des Verkäufers - 1965 oder etwas früher - muss nicht unbedingt stimmen.
Material ist sicher ganz gut, trotz Schutzblechen. Weite der Sattelstütze ist 27.2cm. Tretlagerbreite 68mm und es ist ein Sakae BSA-Tretlager verbaut. Einbaubreite hinten liegt bei 121.4mm - also vermutlich ursprünglich 120mm?
Verbaut sind Nervex-Muffen und Campagnolo-Ausfaller. Ob die Gabel original ist, kann ich nicht 100% sagen, sie passt aber durchaus gut dazu. Speziell sind wohl die Angelöteten Gegenhalter für die Züge, die habe ich so noch nicht gesehen.
Der Händleraufkleber ("Regio Velos Haltungen") und der Abholort im Dreiländereck Schweiz - Frankreich - Deutschland sind vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft? Unten ein paar Bilder, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Anhang anzeigen 1241455
Anhang anzeigen 1241456
Anhang anzeigen 1241458Anhang anzeigen 1241459
Anhang anzeigen 1241460
Anhang anzeigen 1241461
Anhang anzeigen 1241463
Danke für den Hinweis darauf. Verschiedene Teile wurden sicher auch über die Zeit getauscht, so wie der Shimano 200CX-Umwerfer. Was der Besitzer halt gerade benötigt und bekommen hat.Um 1965 gab's noch im heutigen Sinne keine Gruppen einzelner Hersteller
Somit kein Wider Teile Mix
Damals wurde das angebaut was vielversprechend,bezahlbar & verfügbar war
Ich würde sagen ein Rad wie es damals bestückt wurde
Ein Schaltwerk aus den 60zigern sollte sich doch findenDanke für den Hinweis darauf. Verschiedene Teile wurden sicher auch über die Zeit getauscht, so wie der Shimano 200CX-Umwerfer. Was der Besitzer halt gerade benötigt und bekommen hat.
Etwas mehr Konsistenz möchte ich aber zukünftig doch im Aufbau haben, ich habe ja Zeit und noch genügend andere Räder zum fahren aktuell.
Die Gabelkrone erinnert mich an Bauer. Das kann aber @pietzke besser einschätzen.
Die Nervex-Pro-Muffen wurden zu ihrer Zeit sehr gern von sehr vielen Rahmenbauern verwendet.
Insofern müßte man mal schauen, ob und inwieweit die nachbarbeitet wurden.
Die Sattelrohrmuffe scheint mir befeilt/beschliffen worden zu sein:
Anhang anzeigen 1241956
So etwas wurde nicht am Lötkarussell in Bielefeld gemacht.
Ist diese Kante (zweiter Kreis) auch auf der gegenüberliegenden Seite vorzufinden?
Dann sollte das ein Indiz sein. Nur für wen?
Wenn die recht lange Rahmennummer keine Datumsangabe, wie ein Geburtsdatum ist, müßte man anhand dieser auf den Rahmenhersteller schließen können.
Ich würde mir mal Rabeneicks oder Bauerräder aus der Epoche ansehen. Obgleich er mir für ein Bäuerlein zu sauber verarbeit ist. Einen Rabe kenne ich im Detail noch nicht.
Ist aber gut möglich, daß ein Rahmenbauer aus dem Pott den gebaut hat. Da gab es einige. Bspw. Dornbusch/Lauer.
Köthke (andere Ausfallenden), Rickert (es fehlen die Plättchen am Kettenstrebensteg, etc.) oder Schumacher (der hat die Rahmennummer nicht im TLG eingeschlagen) haben den Rahmen m.E.n. nicht gebaut.
Wir benötigen noch mehr Detailfotos, von den Dingen, die ein Rahmenbauer macht:
Gabelkrone von unten, Bremsbrücke, Steuerrohrmuffen, Ausfallenden vorn und hinten (hinten auch von der Innenseite), Ausschnitt der Sattelklemmfuge (Sattelrohrklemmung von hinten).
Ich verstehe absolut, was du meinst und ich sehe das genauso.Ein Schaltwerk aus den 60zigern sollte sich doch finden
Bei Kleinmanufakturen gab's ja keinen Katalog ( Kosten ) um sich nachträglich zu orientieren
Hier wurde Mal geschrieben
Zitat
So wie es aus dem Laden geschoben wurde war es orginal