• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profis tragen Helme extrem locker!?

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Mir ist bei der Tour jetzt öfter aufgefallen,
dass die Riemen der Helme, die unter dem Kiefer hängen, bei extrem vielen Profis einfach total locker rumbaumeln.
Klar sitz der Helm verhältnismäßig fest, wenn man den mit diesem Rädchen festzieht, aber wenn man sich jetzt mal so richtig mault, verrutscht der doch mit Sicherheit und ist damit nahezu unnütz oder?

Bei Wouter Weylandt hatte ich mich auch gefragt, wie man an der Stirn so krass bluten kann, weil da eigentlich der Helm ist. Das nur nebenbei, die eigentliche Frage ist, ob der Helm einen Sinn hat wenn der Riemen sooo locker ist!?

Grüße
Mattsen
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Du kannst davon ausgehen, dass der Helm bei lockerem Riemen in Null Komma Nix wegfleigt bei einem starken Aufprall. Also ist das was die meisten Pros da machen sehr geföhrlich
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Der Helm wird da nur aufgesetzt, weil es im Reglement steht. Da steht nicht, wie stramm der sitzen muss und ob der bei nem Sturz helfen soll.

Jader
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Der Helm wird da nur aufgesetzt, weil es im Reglement steht. Da steht nicht, wie stramm der sitzen muss und ob der bei nem Sturz helfen soll.

Jader

Auszug aus dem UCI Reglement
3. Each rider shall be responsible for:

- ensuring that the helmet is approved in compliance with an official security standard and that the helmet can be identified as approved;
- wearing the helmet in accordance with the security regulations in order to ensure full protection, including but not limited to a correct adjustment on the head as well as a correct adjustment of the chin strap;
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

die könnten sich bei den beefeaters mal was abschauen, in sachen kinnriemen..
beef-eater-a22133764.jpg
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Bei einigen Fahrern konnte ich auch beobachten dass sie die Riemen aufgemacht haben.
Ist aber auch verständlich (locker/lose):wenn man über mehrere Wochen mehrere Stunden täglich so´n Riemen um hat gibt´s bestimmt fiese Stellen.
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Der 72-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt einen Fahrradhelm, der bei dem Sturz verrutsche und dessen Kinnriemen ihm im Halsbereich die Atmung abschnürte.
Quelle: http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/140468
Wundert mich nicht. Auch bei vielen Kindern kann man nur hoffen, daß sie niemals auch nur stolpern. Der Helm rutscht ja meist nur deshalb nicht vom Kopf, weil er hinten im Genick schon ansteht.
Aber die Eltern sind beruhigt. Man setzt ja einen Helm auf, schützen ist dann nur zweitrangig.
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Wenn ich mich nicht täusche ist der Riemen ja auch nicht dazu da, dafür zu sorgen , dass der Helm fest sitzt. Das wird mit dem Rädchen hinten eingestellt. Wenn du einen seriösen Radhändler hast, dann kaufst du nicht irgendeinen Helm der gut aussieht, sondern probierst verschiedene an und kaufst den, der optimal sitzt (und zwar so, dass du den Kopf nach unten halten kannst OHNE, dass der Helm verrutsch oder runterfällt, beim geöffnetem Riemen). Der Riemen hat nur eine "Notfallfunktion", ist von daher nicht ganz so wichtig..
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Wenn ich mich nicht täusche ist der Riemen ja auch nicht dazu da, dafür zu sorgen , dass der Helm fest sitzt. Das wird mit dem Rädchen hinten eingestellt. .

Genau so sieht das aus, hat man mir im Radladen
vor Jahren auch schon so erklärt als beim Helm
probieren das Rädchen recht stramm angezogen wurde.
Ich hab den Riemen auch nicht stramm unterm Kinn, das
stört mich einfach irgendwie, allerdings auch nicht so lose
dass der dann runterfliegt von der Murmel bei
nem Sturz, paar cm Luft halt.
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Wenn ich mich nicht täusche ist der Riemen ja auch nicht dazu da, dafür zu sorgen , dass der Helm fest sitzt. Das wird mit dem Rädchen hinten eingestellt. Wenn du einen seriösen Radhändler hast, dann kaufst du nicht irgendeinen Helm der gut aussieht, sondern probierst verschiedene an und kaufst den, der optimal sitzt (und zwar so, dass du den Kopf nach unten halten kannst OHNE, dass der Helm verrutsch oder runterfällt, beim geöffnetem Riemen). Der Riemen hat nur eine "Notfallfunktion", ist von daher nicht ganz so wichtig..

Genau das war meine Frage, obwohl ich indirekt schon ausdrücken wollte,
dass der Helm meiner Meinung nach einen Effizienzverlust hat wenn der Riemen locker ist.
Wenn ich mit dem Rädchen meinen Helm festmache, kann ich auch Kopfstehen und Headbangen und der fällt nicht runter. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass der, wenn ich gegen ne Wand renne und daran langschlittere verrutschen würde. Und da kommt der Riemen ins Spiel... :cool:
 
AW: Profis tragen Helme extrem locker!?

Da hat Mattsen recht,der Riemen soll ja auch nicht so festgezurrt werden.Ein Finger sollte dazwischen passen.
Und was die Pros machen,man muß nicht alles kopieren.
 
Zurück
Oben Unten