Sind die Oberschenkel bei Euch die einzigen Gradmesser? Wenn ich nur die heranziehen würde, wäre es ziemlich einfach.Auf den Körper hörte ich dann danach meist 3-4 Tage lang, bis das Ziehen in den Oberschenkeln endlich abklang.
Ich meine, irgendwann fährt er doch auch mal lang und hart. Ich lese immer mal wieder was von 150-200 km. Das ist für mich Umfang.Mi67 setzt offensichtlich ständig harte Reize. Aber er gönnt sich auch viel Regeneration? Ist das auf Dauer schwieriger für die Psyche und den Körper zu verkraften, als hohe Umfänge? Ich weiß es nicht...
Hmm, ja, bei mir ist es so einfach. Mach´ ich da was falsch?Sind die Oberschenkel bei Euch die einzigen Gradmesser? Wenn ich nur die heranziehen würde, wäre es ziemlich einfach.
Sind die Oberschenkel bei Euch die einzigen Gradmesser? Wenn ich nur die heranziehen würde, wäre es ziemlich einfach...
Hallo!
Ich schaue hier mal wieder rein und finden viel Beiträge, die so beim ersten querlesen den Eindruck von Substanz geben.
Hecmac
Bei mir ist's fast ausschliesslich das Dritte: allgemeines Körperunwohlsein. Dass mich die Oberschenkel mal bremsen, kommt fast nie vor - es ist eigentlich immer so 'n diffuses Kaputtgehen seitens der Energiebereitstellung, was sich im Nachhinein zu allgemeinem Unwohlsein wandelt.
- Leistungsabfall gegenüber den vorangegangenen Einheiten bei vergleichbarer gefühlter Anstrengung. Und das über die Einfahrzeit hinaus.
- ungewöhnliche Müdigkeit mit erhöhtem Schlafbedürfnis
- allgemeines Körperunwohlsein mit so 'ner Art leichtem Gliederschmerz. Ich gehe als medizinischer Leihe immer davon aus, dass sich da mein Nervensystem hinsichtlich einer Überlastung beklagt.
Bei mir ist's fast ausschliesslich das Dritte: allgemeines Körperunwohlsein. Dass mich die Oberschenkel mal bremsen, kommt fast nie vor - es ist eigentlich immer so 'n diffuses Kaputtgehen seitens der Energiebereitstellung, was sich im Nachhinein zu allgemeinem Unwohlsein wandelt.
Ich habe festgestellt, dass es immer die gleichen Faktoren während der Fahrt sind, die mir nachher Schwierigkeiten bereiten und möglicherweise Übertraining bedingen. Ich dachte immer es sei ein Hungerast, also niedriger BZ-Spiegel. Die letzten Monate habe ich zig-mal gemessen und festgestellt, dass dieser Leistungseinbruch (irgendwie werden die Muskeln plötzlich so zittrig und man fühlt sich nicht mehr wohl) bei Werten über 100 mg/dl genauso auftritt wie bei 80. Und das Eintreten dieses Zeitpunktes ist kaum vorhersehbar.Woran erkennst Du, dass es mit der Energiebereitstellung zu tun hat. Leistungseinbruch während der Einheit? Ich würde mein Körperunwohlsein, das ich unter Punkt 3 genannt habe nicht in diesen Zusammenhang setzen.
Ja, da gibt es sicher etwas unterschiedliche Naturelle. Ein komplettes Abschiessen betreibe ich zwar auch nicht, aber ich kenne Fahrer die durch ähnlich auserschöpfendes Training bereits wesentlich stärkere vegetative Probleme bekommen, als dies bei mir der Fall ist.Es dürfte, wie Martin in #223 schon erwähnte, auch bei mir das veg. Nervensystem sein, was mit irgendwelchen hochintensiven Reizen nicht klar kommt. Ich weiss auch nicht ob man da irgendwas bewusst trainieren kann. Ich fürchte beinahe nein.
Wenn Du schon nix weisst, wo Du quasi Sportler & Fachmann bist ... :heul:Eine Patentlösung hierfür habe ich leider nicht.
Und das hätten Dir die fast zerrissenen Beine nicht mindestens ebenso geflüstert?ein weiterer Gradmesser ist bei auch noch der Puls: ich kann an 3 Tagen hintereinander die gleich intensiven Einheiten machen zB 8 x 3 min. bei 112 % FTP gemessen am Ergo in Watt -
am 1. Tag hab ich den höchsten Puls mit der "gefühlten" niedrigsten Anstrengung, am 2. Tag bin ich bei den Intervallen um bis zu 5 Pulsschläge niedriger unterwegs jedoch bei "gefühlten" höheren Anstrengung und am 3. Tag ist der Puls nochmal um 5 Schläge niedriger, dafür zerreißt es meine Beine schon fast (die Intervallpausen im GA1 verhalten sich eher umgekehrt) .... dh bei mir, wenn der Puls nicht mehr richtig hoch kommt brauch ich eine Pause - dieses Gefühl konnte ich erst richtig durch Ergometer bzw. Powermeter "erlernen"!
Letzteres würde ich auch vermuten, wobei Dich dies m.E. als schon sehr gut austrainierten Radler qualifiziert. Die Kiste mit den 2er/3er-Blöcken wird bei den fortgeschritteneren Fahrern so verkehrt nicht sein. Muss mal überlegen, welche Hintergründe/Erklärungen da greifen könnten.... Jedoch kann ich aus Selbsttests sagen, dass zB eine schwere L5 oder L4 Einheit mit 2 Tagen Pause und danach dieselbe Einheit zu keiner Verbesserung führt...
2 oder 3 L5 bzw. L4 Einheiten (alle 24h) mit 2 Tagen Pause haben da führen sehrwohl zu Verbesserungen in diesem Bereich .... (aber das hängt vermutlich auch vom Trainingszustand und dem Individium selbst ab)
Letzteres würde ich auch vermuten, wobei Dich dies m.E. als schon sehr gut austrainierten Radler qualifiziert. Die Kiste mit den 2er/3er-Blöcken wird bei den fortgeschritteneren Fahrern so verkehrt nicht sein. Muss mal überlegen, welche Hintergründe/Erklärungen da greifen könnten.