• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Wechsel von innenverlegten Schaltzügen

mogwai1904

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
7
Ich habe ein gebrauchtes Rahmenset mit innenverlegten Zügen gekauft und der Vorbesitzer hat beim Rausziehen der alten Schaltzüge die Liner mitentfernt.
Hat jemand gute Tipps zum Verlegen der Schaltzüge? Ist es erforderlich, neue Liner einzusetzen hinsichtlich Schaltperformance bzw. Geräuschentwicklung? Falls ja, wo bekomme ich die Liner zu kaufen?
Die Schaltung ist eine Ultegra 6700 2 x10.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Gesendet von meinem iPad
 
Herzlichen Glückwunsch! Das gibt jetzt eine Fummeleinheit.
Zuerst mal: Neue Liner müssen sein, sonst wiederholt sich die Fummelei bei jedem Schaltzugwechsel. Geeignetes Material und einen mitleidigen Blick solltest du bei einem gut sortierten Fahrradhändler bekommen. Je nach Zugverlegung kann es sein, daß das Innenlager demontiert werden muß.
Bei manchen Rahmen werden die Liner übrigens auch benötigt damit der Schaltzug nicht direkt am Rahmenrohr schleift.

Ansonsten wären ein paar weitere Infos (Hersteller, Rahmentyp bzw. Fotos) ganz hilfreich.
 
Auf Fummelei habe ich mich schon eingestellt.
Es handelt sich um einen Rose Pro RS Rahmen von 2012.
Ich werde auch nochmal Rose anschreiben, vielleicht haben die eine Lösung...


Gesendet von meinem iPad
 
An Wollfaden eine kleine Schraube anbinden und in das Unterrohr fallen lassen das es unten am Kurbellager rausfällt.
so hat es an meinem Cipollini funktioniert ;)
 
Das Problem ist die Größe der Öffnung (s.Foto). Da passt ja kaum was durch

Gesendet von meinem Blackberry Z10
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392203132041.jpg
    uploadfromtaptalk1392203132041.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 26
Besorg dir einen (alten) Shimano PPS/Positron Schaltdraht. Der ist ausrecihend lang, ziemlich steif und läßt sich daher gut durch die Rohre schieben. Außerdem kann man den Liner dann einfach drüber schieben und den Draht am Schluß herausziehen.
 
Passt durch das kleine Loch überhaupt ein Liner mit rein?
Also zusätzlich zum Zug?
Sieht fast schon aus, als wenn grad mal der Zug da durch passt.

Auf jeden Fall würde ich von diesem Loch aus einen neuen Schaltzug (mit verlötetem Ende) nehmen,
den Zug am Ende leicht anknicken und versuche vorne mit der Taschenlampe durchs andere Loch kuckend,
dieses Loch dann per Einfädelung und hin und herschieben und verdrehen, versuchen zu treffen.
Hat bei mir immer funktioniert, meistens auch recht schnell und das an den verschiedensten Rahmen.

Den Liner kann man dann von der anderen Seite einführen, bzw. über den Zug streifen,
den eingefädelten Zug wieder entfernen und eben durch den Liner dann richtig herum montieren.
 
Zurück
Oben Unten