• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

Ich habe meine Gabel/VP Steuersatz demontiert und wollte sie jetzt wieder zusammen bauen. Obwohl ich exakt so vorgegangen bin, wie es vorher war - die Lagerschalen waren übrigens nie demontiert - habe ich trotzdem oben statt der 2-3mm, die der Vorbau über den Gabelschaft hinausragen sollte, locker 6mm. Habe ich da irgendwas übersehen? Gibt es eine bestimmt Art und Weise, wie man z.B. den kleinen silbernen Ring, der über der obersten Schale ("Deckel" des Steuersatzes, im Bild obere Reihe Mitte - nicht die Ahead-Kappe!) montiert? Der schaut noch etwas unter den Spacern hervor.

Hoffe, nicht zu dumm zu fragen, aber irgendwann ist immer das erste Mal :eek:

canhpin45b.jpg
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Hallo,

Ich habe meine Gabel/VP Steuersatz demontiert und wollte sie jetzt wieder zusammen bauen. Obwohl ich exakt so vorgegangen bin, wie es vorher war - die Lagerschalen waren übrigens nie demontiert - habe ich trotzdem oben statt der 2-3mm, die der Vorbau über den Gabelschaft hinausragen sollte, locker 6mm. Habe ich da irgendwas übersehen? Gibt es eine bestimmt Art und Weise, wie man z.B. den kleinen silbernen Ring, der über der obersten Schale ("Deckel" des Steuersatzes, im Bild obere Reihe Mitte - nicht die Ahead-Kappe!) montiert? Der schaut noch etwas unter den Spacern hervor.

Hoffe, nicht zu dumm zu fragen, aber irgendwann ist immer das erste Mal :eek:

canhpin45b.jpg

Moin,

das Teil im Bild oben Mitte ist der Kompressionsring, der nach Einlegen des oberen Lagers montiert wird. Das Teil sollte mit der
konisch zulaufenden Seite eingestzt werden. Ist evtl. ein dünner Spacer verloren gegangen?

Gruß, Axel
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Er hätte eher einen Spacer zuviel, da ja der Vorbau zu weit über den Gabelschaft hinausragt. Ansonsten tippe ich auch darauf, dass der Klemmring nicht mit dem Konus nach unten montiert wurde (oberes Lager).
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Naja, das erklärt sich ja eigentlich von selbst: die angeschrägte Seite des Lagers immer auf die angeschrägte Seite der Lageraufnahme setzen.
Hattest Du die Lager ausgetauscht? Wenn ja, bist Du sicher, dass die Lagerhöhe der neuen Lager paßt und das die Winkel der Lager gleich sind?
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber die Lager habe ich weder getauscht noch verkehrt herum eingesetzt. An so etwas habe ich natürlich auch gleich gedacht. Der Klemmring ist auch richtig herum montiert, er klemmt nur einfach nicht so dolle, sondern will immer oben raus. Irgendwie bekomme ich da nicht genug Druck drauf, selbst mit der Ahead-Kappe nicht. Ist es möglich, dass die Spacer (Carbon) nach ein paar Jahren durch sind und sich so verkanten, dass sie den Druck schlucken?
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Das scheint ja ein Semiintegrierter Steuersatz zu sein?! Hast Du die Lagerschalen wieder fest genug in den Rahmen gepresst? Wenn das alles stimmt, dann einfach mal mit dem Vorbau und der Aheadkappe genügend Druck auf den Klemmring ausüben. Die Theorie mit den Spacern kannst Du vergessen. Die müssen nur leicht über den Gabelschaft nach unten rutschen.
Vorher bitte nochmal prüfen, ob die Abdeckkappe, die auf das obere Lager und den Klemmring drauf kommt, wirklich weit genug nach unten geschoben werden kann. Die hat oft einen Gummiring innen drin, der manchmal sehr schwer über den Gabelschaft rutscht!
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Habe den gleichen Steuersatz, ist ein semiintegrierter. Habe den am HT eingebaut. Ist doch ganz einfach den zu montieren. Mach wenn ich zuhause bin mal ein Foto wie das Teil komplett eingebaut aussehen muss.
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Danke, aber er war ja schon mal montiert und ich weiß auch, wie es aussehen müsste. Ist ein semi-integrierter Steuersatz, die Lagerschalen waren wie gesagt nie draußen. Wahrscheinlich mache ich mich wegen nix verrückt, kommt mir nur einfach seltsam vor, dass ich oben plötzlich so eine große Lücke habe.

Also nochmal der Reihe nach: Konus auf der Gabel - Lager - Lageschale im Rahmen - Lagerschale in Rahmen - Lager - Abdeckkappe - Klemmring ... oder?

Also hier mal ein Bild:


Oben klemmt die Ahead-Kappe auf der Reduzierhülse des Vorbaus (etwas anschaulicher), dann Spacer und zwischen Spacern und Abdeckkappe ist ein kleiner Spalt. Da sitzt der Klemmring, den ich nicht runter in die Abdeckkappe klemmen kann (obwohl er passen müsste!) Was mir Sorgen macht ist der große Abstand Aheadkappe-Gabelschaft.
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Also nochmal der Reihe nach: Konus auf der Gabel - Lager - Lageschale im Rahmen - Lagerschale in Rahmen - Lager - Abdeckkappe - Klemmring ... oder?

Der Klemmring muss erst ins Lager, dann kommt die Abdeckkappe zum Schluß drauf. Wenn du es so montiert hast, dann liegt da der Fehler.
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Habe mal bei Cane Creek nachgeschaut, da gibts sogar ein Video. Klemmring sitzt jetzt zwischen oberen Lager und Abdeckung. Leider habe ich jetzt einen dicken Spalt zwischen Lagerschale und Abdeckung. Da kommt ja lauter Dreck rein... Frage mich nur, warum das untere Ende der Abdeckung konisch ist, wenn es doch fast nur auf dem Klemmring aufliegt??

Dann komme ich jetzt auf eine Lücke von 5mm zwischen Aheadkappe und Gabelschaft. Anfängerfrage: Ist der Wert o.k. oder etwas viel?

Gehe bald zum Händler und hol mir was neues :heul:
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Nee, nicht unters obere Lager, sondern aufs obere Lager, also nachdem das Lager drin ist. Zum Schluß kommt dann die Lagerabdeckung drauf, dann Spacer oder Vorbau.
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Danke, aber er war ja schon mal montiert und ich weiß auch, wie es aussehen müsste. Ist ein semi-integrierter Steuersatz, die Lagerschalen waren wie gesagt nie draußen. Wahrscheinlich mache ich mich wegen nix verrückt, kommt mir nur einfach seltsam vor, dass ich oben plötzlich so eine große Lücke habe.

Also nochmal der Reihe nach: Konus auf der Gabel - Lager - Lageschale im Rahmen - Lagerschale in Rahmen - Lager - Abdeckkappe - Klemmring ... oder?

Also hier mal ein Bild:


Oben klemmt die Ahead-Kappe auf der Reduzierhülse des Vorbaus (etwas anschaulicher), dann Spacer und zwischen Spacern und Abdeckkappe ist ein kleiner Spalt. Da sitzt der Klemmring, den ich nicht runter in die Abdeckkappe klemmen kann (obwohl er passen müsste!) Was mir Sorgen macht ist der große Abstand Aheadkappe-Gabelschaft.

das was du hier hast ist kein! semi-integriert. du hast ganz normal standard a-head. bei semi verschwinden die lagerschalen mit den lagern bis auf einen kleinen bund (3mm) komplett im steuerrohr. Dein steuerrohr is definitiv kein semi.
btw: ich hatte genau den gleichen mal am mtb. hab ich dann entsorgt, da er sich irgendwann nicht mehr vernünftig einstellen ließ. ich fahr an allen rädern acros und gut.
drück das einfach hin, das muss passen so, ansonsten tonne.
guckst du:
http://www.radel-max.de/Fahrradteil...VP-A45AC-MTB-c5447-3258-3304-2-0-0-00-1.html#
 

Anhänge

  • semi.jpg
    semi.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 122
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Habe mal bei Cane Creek nachgeschaut, da gibts sogar ein Video. Klemmring sitzt jetzt zwischen oberen Lager und Abdeckung, Danke!

Leider habe ich jetzt einen dicken Spalt zwischen Lagerschale und Abdeckung. Da kommt ja lauter Dreck rein... Frage mich nur, warum das untere Ende der Abdeckung konisch ist, wenn es doch fast nur auf dem Klemmring aufliegt??

Dann komme ich jetzt auf eine Lücke von 5mm zwischen Aheadkappe und Gabelschaft...

Hatte bisher eigentlich keinen Ärger mit dem Steuersatz. Never Change a runnig system... Gehe bald zum Händler und hol mir was neues
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Habe mal bei Cane Creek nachgeschaut, da gibts sogar ein Video. Klemmring sitzt jetzt zwischen oberen Lager und Abdeckung, Danke!

Leider habe ich jetzt einen dicken Spalt zwischen Lagerschale und Abdeckung. Da kommt ja lauter Dreck rein... Frage mich nur, warum das untere Ende der Abdeckung konisch ist, wenn es doch fast nur auf dem Klemmring aufliegt??

Dann komme ich jetzt auf eine Lücke von 5mm zwischen Aheadkappe und Gabelschaft...

Hatte bisher eigentlich keinen Ärger mit dem Steuersatz. Never Change a runnig system... Gehe bald zum Händler und hol mir was neues

der spalt zwischen lagerschale (oben, etwa 1mm) und abdeckung ist bei diesem modell gegeben. das ist normal. wie gesagt, so wie es dir hier gesagt wurde passt es. der tollste isses nicht, ich meine für meinen mal 24euro bezahlt zu haben. wie lange soll das halten?
die dinger funktionieren aber es gibt besseres.
 
AW: Problem bei erneuter Montage von Gabel/Steursatz

Hab den Klemmring jetzt unter das obere Lager gesetzt, so dass der Konus des Klemmrings nach oben zeigt. Wenn ich ihn von oben reinsetze (dann mit dem Konus nach unten), passt die Abdeckung nicht mehr richtig drauf (die ja ebenfalls konisch nach unten zuläuft). Sieht trotzdem nicht doll aus. Gehe morgen mal zum Händler und frage, was er mir "vorschlägt". Denn auf Lagerschalen selbst einpressen (bei einem neuen Steuersatz) habe ich gerade keine Lust und v.a. kein Geld.

Dummerweise ist die Gabel 1". Da ist die Auswahl mittlerweile auch begrenzter. Nicht, dass ich scharf auf eine neue Gabel wäre, nur so nebenbei: wie breit muss das Steuerrohr mindestens sein, um eine 1 1/8"-Gabel zu montieren? Oder passt da seit 15 Jahren jeder (Alu-)Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten