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Schöner Plan und genau das richtige Vorbild gewählt.Im kommenden Jahr möchte ich mir ein Rad aufbauen im Stil der klassischen Porteur-Räder der 50er Jahre. Noch ist nix fix, ich sammle aktuell Ideen und versuche, mich an das Thema heranzutasten. Ich rechne damit, dass mich das Projekt das ganze Jahr über beschäftigen wird. Gut Ding will Weile habenDie eine oder andere Frage werde ich hier im Thread stellen. Das Eingangs-Posting wird im Verlauf der Zeit aktualisiert, wenn ich mich auf Bauart und Teile festgelegt hab.
Der Rahmen
- gebaut nach dem Vorbild klassischer Porteur Räder (Beispiel von Singer im Eingangsposting)
- Stahlrahmen in Muffenbauweise
- Laufräder 700C
- Bremszüge extern
- Schaltzug extern
- Mittelzugbremsen "direct mount"
- Ösen für einen Flaschenhalter
- Ösen für Schutzblech und Träger vorn (kleiner Porteur); Abstützung an Gabelscheiden
- Ösen für Schutzblech hinten und auch für einen kleinen Träger
- Geeignet für Nabendynamo
- Lichtkabel intern (Scheinwerfer am Träger montiert, Rücklicht auf dem Schutzblech)
- Für Hinterradnabe 130mm und Kettenschaltung (8- bis 10-fach)
- aktuell denke ich (wieder) an eine 1x Schaltung
- Ausfallende mit wechselbarem Schaltauge als Option
- Gabel 1“ für Schaftvorbau
- Optional: Lenkeranschlag
- Reifenbreite um 35mm (Schutzblech um 50mm)
Die Teile
Die Bilder
Inspirationen
Ein Singer - das gefällt mir sehr, sehr gut
Für mich reicht ein kleinerer Träger
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Royce.Bei den Bremsen habe ich mir ein paar Varianten notiert. Die nächste Grossbaustelle ist die Wahl der Hinterradnabe. Ich möchte vorn gern einen SON Nady silber poliert verwenden. Gesucht ist eine passende Nabe fürs Hinterrad: 130mm Breite, Body Shimano 10/11-fach, 32L oder 36L. Meine "longlist" der Hersteller:
Habt ihr weitere Ideen? Gibt es welche, von denen man besser die Finger lässt?
- Suzue CLASSICA ROAD https://www.suzueltd.com/hubs.html
- White Industries https://www.whiteind.com
- Hope RS4 https://www.hopetech.com
- Dia Campe ENE http://www.diacompe.com.tw/product/ene-touring-hubcassette/
- SunXCD http://sunxcd.net/hubs
- Velo-Orange https://velo-orange.com/collections/hubs/products/rear-cassette-hub-silver-and-noir
- Grand Bois https://cyclesgrandbois.com/SHOP/785129/list.html
- Royce http://www.royceuk.co.uk/Royce-Uk.html
- Novatec https://thecycleclinic.co.uk/collec...ear-f272-rear-black-or-silver-24h-28h-32h-36h
- Miche https://www.miche.it/en/primato-syntesi.html
- Halo https://www.halowheels.com/shop/components/hubs/ro-6drive-hub/
- Velocity http://store.velocityusa.com/c/hubs_road
Da muss ich @Knobi völlig Recht geben, da gibt es einige Freiläufe, die ganz schrecklich laut und nervig klingen.Guter Tipp mit den Sound-Videos. Das Ohr fährt schliesslich mit
Dass einige Naben unter verschiedenen Labels verkauft werden hab ich mir schon gedacht. Das werde ich nach dem Naben-Soundcheck auch prüfen.
Ja, 19 mm Außendurchmesser soll nur zeigen, dass man sie auch problemlos auf Steckachse umbauen kann.Knobi, was heisst denn:
Ganz normal für Schnellspanner, oder?
- nineteen-road-nabe mit 19-mm-Achse ?
Kannte ich nicht. Danke für den Link.Relativ leise kenne ich Novatec und Bitex, die beide mit etwas mehr fett im Freilauf nochmal leiser werden.
An stinknormale Shimano-Naben kommen sie aber nicht ran.
Wenn es laut werden darf, bekommt man bei Powerway z.B. eine recht klassisch aussehende Hochflanschnabe in Silber: https://spokesheaven.com/produkt/powerway-r10-silber-hochflansch-nabe-hinterrad-kopie/
Ja, es soll optisch zu SON 28 passen. Gern poliert....
Irgendwie denke ich ja, dass die hintere Nabe ruhig zur Kugeloptik des SON-Dynamos passen darf. Also Campa ab 9-fach, Shimano FH-7800, Novatec, ...?
Ich hab mir nun Bilder angesehen der Nabenauswahl (siehe oben). Optisch würde mir Royce am besten gefallenJa, es soll optisch zu SON 28 passen. Gern poliert.
Was mich interessiert: wie sind die Bitex oder Novatec denn von der Qualität her einzustufen? Taugt das was? Gerade Novatec ist preislich extrem günstig.
Was mich interessiert: wie sind die Bitex oder Novatec denn von der Qualität her einzustufen? Taugt das was? Gerade Novatec ist preislich extrem günstig.
Interessanter Aspekt. Weil Leichtbau ist bei dem Projekt definitiv nicht im Vordergrund. Ein paar Gramm mehr oder weniger sind egal, da wäre mir eine technisch vorteilhafte Nabe wichtiger.Und was eine Grundsatzfrage zur "konstruktiven Ästhetik" bei so ziemlich allen modernen Leichtbaunaben sein könnte: Will ich wirklich eine Art technischen Rückschitt gegenüber echten Kassettennaben hinnehmen, wo der Freilauf fest verschraubt ist und das tragende Lager rechts ganz außen sitzt?
Im Grunde genommen sind das alles eher Schraubkranznaben, die Kassettennaben imitieren: Das rechte Lager sitzt fast in der Mitte, der Freilauf ist nur aufgesteckt und das alles hält überhaupt nur, weil die Achse so dick ist. Billig aus Taiwan oder sauteuer-unterwassermundgeklöppelt ist dabei egal, fast alle Leichtbaunaben folgen diesem Prinzip.
da wäre mir eine technisch vorteilhafte Nabe wichtiger.
Zurzeit denke ich an einen Shimano-kompatiblen 1x Antrieb mit 10-fach Kassette. Von daher wäre eine ältere Nabe von Shimano durchaus ok.Falls Du mit Shimano-Standardteilen schalten willst, nimm dann unbedingt auch eine Shimano-Nabe (leider genau außer der rundlich-hübschen FH-7800). Eine sinnvollere Konstruktion wirst Du vermutlich kaum finden.