AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen
Hallo,
ein echt schönes Peugeot hast du dir da geangelt!
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, das Rad würde ich auf jeden Fall orginalgetreu belassen. Für ein Singlespeed, Fixie etc ist es einfach zu gut und vollständig erhalten, da kann man besser ein anderes Rad als Basis nehmen. Das ist ein schöner Oldtimer, den man wirklich nicht mehr allzu häufig sieht. Spontan würde ich das Rad auf 1965 bis 1970 einschätzen. (Weiß jemand zufällig, bis wann die Mafac Racer "Dural Forge" gelabelt waren, bzw. es die "New-Star 920" Naben gab?)
Das einzig nicht originale sind meines Erachtens die Schutzbleche, der Gepäckträger und die Beleuchtung. Macht aber nichts, denn das Rad sieht so aus, als ob es ansonsten in einem ziemlich guten Zustand ist.
Was die Lackierung angeht, ich finde die ist alles andere als schlecht. Natürlich hat das Rad ein paar Macken und kleinere Roststellen, aber dabei darf man auch nicht vergessen, dass es schon über 40 Jahre alt ist. Sowas bleibt nicht aus, und ich finde für das Alter sieht es noch sehr gut aus. Allgemein waren die Lackierungen an den alten Peugeots sehr schön und haltbar, was du ja an den Dekoren auch schon gemerkt hast. Von daher würde ich auch auf jeden Fall den alten Lack erhalten, so schön bekommt man das nicht wieder hin. Ordentliches Putzen hilft da Wunder.
Du wirst an dem Rad sicherlich noch einiges an Arbeit vor dir haben. Aber lass dich davon nicht abschrecken - dafür hast du das Rad nachher nicht nur doppelt so lieb gewonnen, sondern es gibt bestimmt auch eine Menge Leute, die sich danach umdrehen.
Der Sattel dürfte zwar zeittypisch sein, aber orginal ist er definitiv nicht. Ich würde sagen dass an das Rad gut ein alter Rennradsattel von Brooks oder Ideale passen würde, aber da der Originale ja eh nicht dran könnte was moderneres auch nicht schaden. Hauptsache, es passt optisch zu dem Rad.
...Ich habe gerade gesehen, dass da auch noch zwei kleine Katzenaugen an den Pedalen sind. Schick!
Viel Spaß mit dem Peugeot!
vent