• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

quacksalber

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo erstmal!

Bin neu hier, Gottfried aus Wien.
Hab am Samstag einen Halbrenner erworben (keine Ahnung was das genau is...) um 40€ und bin nun am überlegen was ich damit machen soll. Ich würd gern auf Fixie style umbauen, jedoch nur optisch, nicht schalttechnisch da ich ne ordentliche Steigung hochfahren muss um damit in die Arbeit zu gelangen.
Ich frage mich dauernd ob es schade drum wäre es in irgendeine Richtung umzubauen, ob ev. original besser wäre, was aber schon das erste Problem mit sich bringt. Der Lack is nicht gerade in nem guten Zustand. Hier mal ein Link zu den Fotos, vielleich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen bzw. sagen was das den genau für eine Type ist (Verkäufer meinte es is zika 70er Baujahr).

https://picasaweb.google.com/106091335672313574751/PeugeotHalbrenner#

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße aus Wien

Gottfried
 

Anzeige

Re: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Hey, das siht doch och ganz nett aus! Wies scheint, sogar Original-Zustand. Ich würde es genau so lassen. Natürlich erstmal alles auseinandernehmen, reinigen und den Zusstand der Lager überprüfen, dann neu fetten und zusammenbauen. Neue Züge und Hüllen für Bremsen und Schaltung, weiter nix. Sogar das Lenkerband würde ich dranlassen.
Der Lack sieht nicht schlecht aus. Bei einem Rad, das schon über 40 Jahre alt ist, darf der ruhig so aussehen.
Baujahr ca. 1970 könnte hinkommen, evtl. noch etwas älter.
Für dein ursprüngliches Vorhaben wäre es mMn angebrachter, irgendeinen alten Rahmen selber aufzubauen, nach deinen Vorstellungen. Dieses Rad auseinanderzufetzen wäre wirklich schade.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Ich möchte mich Bonanzero anschließen - das ist ein schönes und schon nicht mehr so häufiges Peugeot, das ich nicht umbauen würde. Aufpäppeln, Lager neu fetten, alles reinigen und polieren, und dann so fahren wäre auch mein Tipp.
Die Naben und die Schnellspanner dazu sind wohl schon recht gesucht, so weit ich weiß (ich bin da aber kein "Auskenner", ich finde sie nur schön :)) und wären im Alltag dann wohl ziemlich "klaugefährdet".

Für Deinen Zweck wäre ein moderneres Rad sicherlich besser geeignet - die Franzosen hatten ja z.B. bei den Gewinden bis Mitte der 1980er Jahre eigene Standards, für die sich heute nicht mehr so einfach Teile beschaffen lassen, daher wäre ein jüngeres Rad mit japanischer Ausstattung unkomplizierter, wenn Du mal Teile austauschen willst/mußt. Außerdem funktionieren diese Teile einfach deutlich besser, was im Alltag schon eine Rolle spielt.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Hübsches Rad, sowas ähnliches habe ich mal auf einem Flohmarkt geschossen.


(Mehr Bilder, wenn Du auf dieses hier klickst)
Bezeichnung, wenn es dich interessiert, ist irgendwas mit "-8", also UO8, oder so ähnlich. Die genaue Unterscheidung habe ich nie kapiert.

Bridgestone hat recht mit den Spezialteilen, das betrifft lustige Sattelstützendurchmesser, seltsame Gewinde an Steuersatz oder Tretlager, und (vielleicht am alltags-relevantesten) die Bremsklötze. Wenn Du damit keinen Schmerz hast, stehen Dir viele fröhliche km bevor, die Qualität dieser Räder ist gut, und sie fahren sich wegen des geringen Gewichts bedeutend besser als heutige Alltagsräder.

Eine Anmerkung zum Schluß: Dat ist kein "Halbrenner". Ein Peugeot Halbrenner sieht so aus:


Was Du hast, nennt sich "Rennsportrad"
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Ist Halbrenner dann also schon mal ein Hinweis auf "Vorkrieg"?

Die Bezeichnungen sind immer irgendwie Gummi, das ist ja nicht genormt. Als Bezeichnung für eine Fahrradklasse kam das Wort wohl irgendwann nach dem WW2 aus dem Gebrauch.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Hallo!

Danke für eure Antworten, jetzt fällt mir die Entscheidung wesentlich leichter :)
Leider weiß ich nicht genau was alles original verbaut ist, ich denke fast das die Schmutzbleche nicht mehr original sind, werde sie denke ich mal herunten lassen auf vordermann bringen und mal weitersehen. Beim Felgen reinigen sind 2,5 Stunden mal schnell hinüber habe ich heute festgestellt, aber es sieht schon mal besser aus als vorher. Mit den rostigen Speichen tu ich mir etwas schwer, hab sie mit ner Messingbürste vom "groben" Dreck befreit und dann mal testweise mit nem 1200er Nassschleifpapier angeschliffen...sieht dann aus wie neu, dauert aber leider ewig :(
Werde mal die Fortschritte die ich so mache in mein Picasaalbum stellen, die Felge sieht mittlerweile wirklich fein aus.....so schöööön wenn das alles wieder glänzt!

Ich denke übrigens das mein Rad dieses sein müsste http://mysite.verizon.net/imagelib/...tropeugeot.JPG&target=tlx_piclna9&title=Sport
jedoch passt der Schriftzug und das Dekor auf der Sattelstange nicht ganz, meines sieht irgendwie älter aus...

Mein Dekor ist auch nicht geklebt sonder tatsächlich lackiert fällt mir grad auch noch ein....
Hat vielleicht jemand eine Idee bez. Sattel? Der sieht aus als wär er von nem Klapprad, wirkt nicht original...(oder ich lass ihn einfach neu ledern :) )
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Hallo,

ein echt schönes Peugeot hast du dir da geangelt! :) Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, das Rad würde ich auf jeden Fall orginalgetreu belassen. Für ein Singlespeed, Fixie etc ist es einfach zu gut und vollständig erhalten, da kann man besser ein anderes Rad als Basis nehmen. Das ist ein schöner Oldtimer, den man wirklich nicht mehr allzu häufig sieht. Spontan würde ich das Rad auf 1965 bis 1970 einschätzen. (Weiß jemand zufällig, bis wann die Mafac Racer "Dural Forge" gelabelt waren, bzw. es die "New-Star 920" Naben gab?)

Das einzig nicht originale sind meines Erachtens die Schutzbleche, der Gepäckträger und die Beleuchtung. Macht aber nichts, denn das Rad sieht so aus, als ob es ansonsten in einem ziemlich guten Zustand ist.

Was die Lackierung angeht, ich finde die ist alles andere als schlecht. Natürlich hat das Rad ein paar Macken und kleinere Roststellen, aber dabei darf man auch nicht vergessen, dass es schon über 40 Jahre alt ist. Sowas bleibt nicht aus, und ich finde für das Alter sieht es noch sehr gut aus. Allgemein waren die Lackierungen an den alten Peugeots sehr schön und haltbar, was du ja an den Dekoren auch schon gemerkt hast. Von daher würde ich auch auf jeden Fall den alten Lack erhalten, so schön bekommt man das nicht wieder hin. Ordentliches Putzen hilft da Wunder.

Du wirst an dem Rad sicherlich noch einiges an Arbeit vor dir haben. Aber lass dich davon nicht abschrecken - dafür hast du das Rad nachher nicht nur doppelt so lieb gewonnen, sondern es gibt bestimmt auch eine Menge Leute, die sich danach umdrehen.

Der Sattel dürfte zwar zeittypisch sein, aber orginal ist er definitiv nicht. Ich würde sagen dass an das Rad gut ein alter Rennradsattel von Brooks oder Ideale passen würde, aber da der Originale ja eh nicht dran könnte was moderneres auch nicht schaden. Hauptsache, es passt optisch zu dem Rad.

...Ich habe gerade gesehen, dass da auch noch zwei kleine Katzenaugen an den Pedalen sind. Schick!

Viel Spaß mit dem Peugeot!
vent
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Ja, bin drauf und dran das Rad wieder in schuss zu bringen. Hab heute wieder 2,5 Stunden mit der vorderen Felge verbracht. Glaubt man gar nicht wieviel Arbeit es bedarf um sie wieder silber bzw. das chrom glänzen zu lassen, alleine schon die rostigen Speichen benötigen viel Zeit. Eine Speiche ist gebrochen habe ich heute gesehen, werd da mal eine neue einbauen und die Felgen anschließend am Zentrierständer justieren damit ich dann keine bösen überaschungen habe. Die Pedale sind leider total verbogen, aber ich denke das ich diese wieder gerade bekommen sollte (Haken dran und dann sollts gut sein). Wegen Sattel werde ich noch ein bisschen ausschau halten, schließlich gehört auf nen Retroroller auch ein Retrosattel dran :)
Aber es macht wirklich viel freude wenn man den Fortschritt beobachten kann.
Nach den Felgen wer ich das Rad mal zu meinen Eltern mitnehmen, da es in der Wohnung ned so toll zum zerlegen is, und dann alles mögliche an Lagern zerlegen Fetten und erneuern wenn nötig.
Beim Lack habe ich schon probehalber an einer Stelle zuerst mit ner Schleifpasta und anschließend mit ner Politur drüber poliert.....unter der gelblichen Patina befindet sich tatsächlich guter weißer Lack :)
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Hallo,

dein ursprünglicher Umbauplan (Fixie Style mit Schaltung) scheint mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein.
Mir selbst gefallen die alten Peugeot Sporträder dermaßen wenig, dass ich folgende Lösung wählen würde:
Das Rad so gut wie möglich aufarbeiten und an einen Peugeot Liebhaber verkaufen. Dabei aber keine Originalsubstanz durch falsche Behandlung zerstören.
Meine zweite Alternative wäre, den Rahmen mit einigen Anbauteilen (Kurbel, Vorbau) zum echten Singlespeed umbauen und den Rest an Liebhaber verkaufen.

Sorry an alle Peugeot Liebhaber, aber als Fixie sehen die für mich am schönsten aus.

Gruß
Jürgen
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Zum Thema Dekor: Das ist mit Sicherheit nicht lackiert, denn alle Pöschoos die mir bisher untergekommen sind hat Aufkleber, allerdings natürlich die sehr dünnen Wasserschiebebilder die sich fast nicht vom Lack abheben und deswegen wie lackiert aussehen. Ich würde auch sagen dass das Teil von ca 65 bis 70 ist, damit eher selten und durchaus restaurierungswürdig. Speichen würde ich in so einem Fall nicht abschleifen, sondern durch neue Niro-Speichen ersetzen, dann bleiben sie auch schön. Ggfls. könnte man dann die Felgen, sollten sie aus Stahl sein, durch solche aus Alu ersetzen, dann steigt die Bremsleistung enorm, auch wenn es dann nimmer original ist.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Sorry an alle Peugeot Liebhaber, aber als Fixie sehen die für mich am schönsten aus.

@cgnclassic: Hast Recht, alte Peugeots können als Fixies ziemlich gut aussehen. :) Aber ich denke, das hier ist dafür in einem zu schönen Fast-Komplett-Zustand, so dass man für ein Fixie besser ein ziemlich verbasteltetes oder bereits gerupftes Exemplar nehmen sollte, wovon es ja eine ganze Menge gibt.

Drexl's Vorschlag mit den Alus kann ich mich nur anschließen, wenn du das Rad auch bei schlechtem Wetter fahren willst. Aber falls du das machst, mach' nicht den Fehler, die Originalparts wegzutun, sondern heb' alles schön auf.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Wenn eine Speiche bricht, dann folgen sicher bald auch weitere. Dadurch, dass die Vergangenheit des Rades fragwürdig ist und die Räder sowieso schon über 40 Jahre alt, würde ich dazu raten, die Räder völlig neu einzuspeichen. Heutzutage gibt es sehr gute und hochfeste Nirospeichen, die sind leichter zu putzen und rosten auch nicht. Dabei kann auch gleich der Austausch der Felgen erfolgen.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Ich weiß nicht ob ich Alufelgen Rigida chromfelgen vorziehen sollte, denk nicht das ich das tun werde. Einspeichen werde ich auf jedenfall neu,alleine schon wegen der Bruchgefahr der alten Speichen. Ich möchte das Rad so gut wie möglich original belassen habe ich beschlossen. Da ich beim Generalimporteur von Peugeot Österreich, also bei Peugeot direkt angestellt bin, habe ich irgendwie eine besonder beziehung zu der Marke seit meiner Lehre.
Bez. Dekor, ich lasse mir gern was neues erzählen, aber es wirkt definitiv nicht aufgeklebt...in meinen Augen zumindest. Ich werds spätestens merken wenn ich mit der Schleifpasta über die Schriftfzüge drüber gehe, schau ma mal ob sie´s überleben oder ob es doch klüger war den Beruf so zu änder das ich nicht mehr direkt im Kfz Bereich tätig bin.

Bin wirklich gespannt weils echt ned geklebt aussieht, ich lass mich einfach überraschen :)

Mal sehen wie lange es dauert bis ich die erste Ausfahrt wagen kann, aber ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf!

Wegen Fixie werd ich mir noch was anderes zulegen....meine Freundin wird mich hassen wenn da ein 4tes Rad im Kellerabteil steht....

Schön wenns wieder glänzt :)

https://picasaweb.google.com/106091335672313574751/PeugeotHalbrenner#5608522246094470674
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Bez. Dekor, ich lasse mir gern was neues erzählen, aber es wirkt definitiv nicht aufgeklebt...in meinen Augen zumindest. Ich werds spätestens merken wenn ich mit der Schleifpasta über die Schriftfzüge drüber gehe, schau ma mal ob sie´s überleben oder ob es doch klüger war den Beruf so zu änder das ich nicht mehr direkt im Kfz Bereich tätig bin.
Bin wirklich gespannt weils echt ned geklebt aussieht, ich lass mich einfach überraschen :)
Wenn Du mit Schleifpaste drübergehst, sind sie hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit ruiniert - entweder bröseln dabei Stücke heraus (das Zeug ist ja nun auch schon um die 40 Jahre alt und hat bestimmt viele kleine Risse), oder Du schleifst die aufgedruckten Farbschichten an bzw. ab - sieht sch...e aus. Das sind tatsächlich hauchdünne Wasser- oder Alkohol-Schiebebilder (meist haben sie um die bedruckte Fläche herum noch einen dünnen, (ehemals) transparenten Rand, der vermutlich inzwischen vergilbt ist) - falls Du mal Plastik-Modellbau betrieben haben solltest, könntest Du das Material kennen (z.B. die Abzeichen für Flugzeugmodelle). Die Schicht ist so dünn, dass man keine Kante sieht. Die nachgefertigten Schriftzüge, die man heute bekommt, sind auf PVC-Folie gedruckt, die zwar auch relativ dünn ist, aber im Vergleich zu den Schiebebildern sehr dick ausfallen und sichtbare Kanten haben.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Passt!
Also um die Schriftzüge herum polieren und schleifen sonst sinds weg....MERCI!

Das weiß (Lack) is halt leider total vergilbt weswegen ich mal mit vorsicht mit ner Schleifpasta drübergeh. Mit Modellbau hab ich mich noch nicht beschäftig, sonst hätt ich eventuell gleich geschnallt das es tatsächlich nicht lackiert ist...aber man lernt ständig dazu, das is ja das Schöne :)

Danke an die beiden Herrn die mir klar machten das es nicht lackiert ist!
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen

Wenn Du mit Schleifpaste drübergehst, sind sie hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit ruiniert - entweder bröseln dabei Stücke heraus (das Zeug ist ja nun auch schon um die 40 Jahre alt und hat bestimmt viele kleine Risse), oder Du schleifst die aufgedruckten Farbschichten an bzw. ab - sieht sch...e aus. Das sind tatsächlich hauchdünne Wasser- oder Alkohol-Schiebebilder (meist haben sie um die bedruckte Fläche herum noch einen dünnen, (ehemals) transparenten Rand, der vermutlich inzwischen vergilbt ist) - falls Du mal Plastik-Modellbau betrieben haben solltest, könntest Du das Material kennen (z.B. die Abzeichen für Flugzeugmodelle). Die Schicht ist so dünn, dass man keine Kante sieht. Die nachgefertigten Schriftzüge, die man heute bekommt, sind auf PVC-Folie gedruckt, die zwar auch relativ dünn ist, aber im Vergleich zu den Schiebebildern sehr dick ausfallen und sichtbare Kanten haben.

Yep, geh bloß nicht mit der Schleifpaste über die Dekore! Lass da besser dünne vergilbte Ränder um die Dekore, als dass du nachher einen Rahmen ohne Dekore hast. Better safe than sorry.

Wenn du die Originaldekore runterbügelst sind sie futsch, die bekommst du nicht wieder so hin. Auch wenn die Schriftzüge etc wirklich fest sind wie Sau (finde ich gerade schön an den alten Peugeots, bei anderen guten Herstellern gingen die ja schon fast vom Anschauen ab), sind sie halt nur geklebt. Schau dir insoweit einfach mal das Peugeot-Logo am Sitzrohr an - so etwas zu lackieren wäre ein Riiiiiiiesenaufwand gewesen.
 
AW: Peugeot Halbrenner herichten oder umbauen


Schau mal, vor allem auf den Preis...:confused:

http://cgi.ebay.at/Mafac-dural-forge-brakes-ULTRA-RARE-/360366573093?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e7858625&autorefresh=true

...noch ein Tipp: 00er Stahlwolle aus dem Baumarkt anstatt Schleifpapier ist schonender und wird noch schoener!

Gruss, Hannes
 
Zurück
Oben Unten