• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr matter Lack Canyon Ultimate

MontVentoux81

Mitglied
Registriert
6 Februar 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mir ein aktuelles Ultimate CF 7.0 in Katusha Red bestellt.

So weit so gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass die schwarz/weiße Oberseite des Oberrohrs eine seltsame matt-stumpfe Beschichtung aufweißt.

Es ist leider nicht mit dem Klarlack überzogen, wie der restliche Rahmen sondern hat eine matte Beschichtung, die sich für mich irgendwie unschön und nicht sehr "wertig" anfühlt. Auch hinterlassen Fingerabdrücke recht schnell Spuren. Die Oberseite des Oberrohrs hebt sich dadurch haptisch und optisch sehr stark vom Rest des Oberrohres ab.

Ich hab hier ein BIld zur Veranschaulichung gefunden: Bild

Mich würde mal interessieren, ob andere das auch so sehen und ob man evt. das Oberrohr mit Klarlack oder Folie nachbearbeiten kann. Ich mag das glänzende Finish des Rahmens eigentlich sehr und versteh nicht ganz, wieso das Oberrohr nicht durchgehend glänzend lackiert wurde. Vielleicht steckt ja auch ein Grund dahiner, den mir jemand erklären kann.

Danke euch!!!
 

Anzeige

Re: Oberrohr matter Lack Canyon Ultimate
Die schwarzen Rahmen und Carbonteile haben alle dieses Finish und ich muss zugeben, dass ich das sogar recht ansprechend finde.
Den Kontrast zwischen matt und hochglanz, habe ich jedoch auch nicht an meinem schwarzen Rahmen.
 
Die schwarzen Rahmen und Carbonteile haben alle dieses Finish und ich muss zugeben, dass ich das sogar recht ansprechend finde.
Den Kontrast zwischen matt und hochglanz, habe ich jedoch auch nicht an meinem schwarzen Rahmen.

Bist Du dir da wirklich sicher? Ich bezweifel, dass es das gleiche Finish ist. Hast Du den Rahmen von dem ich spreche schon mal gesehen und angefasst? Ich hab schon die schwarze Lackierung gesehen und bin sicher, dass es damit nichts zu tun hat sondern eine ganz andere matte Lackierung ist.
 
IMG_8413.JPG
Hall
IMG_0286.jpg
o,
ich hab ein ultimate cf slx in blau. Da ist das Oberrohr aber genau so lackiert wie bei dem Aeroad.

Gruß Marcus
 
Hallo,
ich hab ein ultimate cf slx in blau. Da ist das Oberrohr aber genau so lackiert wie bei dem Aeroad.
Gruß Marcus

Hallo Marcus,
danke für den Hinweis!
Dein Rad hat ja ne komplett andere Lackierung als die aktuellen Hochglanz-Modelle.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das Oberrohr genauso lackiert ist, zumal die Oberfläche schon anders aussieht und die Schrift bei dir in der Rahmenfarbe (blau) und nicht weiß zu sein scheint.
Ich mach vielleicht mal ein paar Bilder und stell sie ein.
Grüße!
 
Ich wollte damit nur sagen, dass das schon so gewollt ist. Und ich glaub, dass der Katusha-Lack und der Movistar die einzigen glänzenden sind.
 
Du hast ja ebenfalls eine Carbonsattelstütze. Hat die das gleiche Finish wie die Oberseite des Oberrohres oder sieht das deutlich anders aus.
Mach doch mal Fotos von deinem Rad.
 
Mein schwarzes Rad ist auch so und ja, man sieht Fingerabdrücke und Schmutz sehr stark. Schweißflecken sind noch schlimmer. Ist aber bei allen matten Lacken so. Putzen ist fast sinnlos. Wenn es neu ist, finde ich es schön, doch praktisch ist es leider nicht. Nach inzwischen 5 Jahren sind aber einige Stellen nicht mehr so matt, wo man oft drüber wischt. Oberrohr z. Bsp. wegen Schweiß. Ist aber auch normal bei matten Lacken.
 
Danke @unsolizited für deinen Beitrag! Dann hast du den gleichen Eindruck wie ich. Ich hatte auch schon mal ein Endurace, dessen Oberrohr durchgängig mit Klarlack lackiert war. Das fand ich die bessere Lösung.

Denkst du es ist sinnvoll das "nachzubehandeln" oder lass ich es lieber bleiben und stör mich nicht dran?
Die Haptik find ich das größere Problem, mit der Oprik kann ich gut leben.
 
Es ist auch Klarlack, aber eben matter. Ich habe inzwischen eine kleine Stelle an der Sitzstrebe, wo er abgeblättert ist. Matter Klarlack ist immer schwierig. Die Ecken sind bei mir auch matter als die großen Flächen. Ich würde auch gern auf matt verzichten, obwohl es mir gefällt. Eben weil es praktisch nicht so schön bleibt und schwer sauber zu halten ist. Fingernägel hinterlassen schnell "Kratzer", die man mit einem Tuch wegwischen kann z. Bsp.. Wie eine Nagelfeile. Schweißflecken sind nach dem Reinigen erstmal weg, aber wenn du im Nebel fährst oder der Lack feucht wird, sieht man sie wieder. Das hat mit der porösen Oberfläche von Mattlacken zu tun. Kann man im Netz nachlesen, wenn man sich mal über Lack schlau macht. Mit Politur und weichen Lappen soll man das, was die Zeit sonst erledigt, beschleunigen können. Ich habe es nie ausprobiert, da ich nicht weis wie dick der Klarlack ist. Ich würde es so lassen.
Fazit für mich: mattschwarz ist schick aber total unpraktisch.
 
Ich hatte vor Jahren einen Rahmen, der war matt schwarz lackiert. Hatte den mit Sprühwachs eingesprüht und dann gereinigt. Danach sah der Lack wie Hochglanzlack aus. Kannst du ja mal ausprobieren.
 
Ja. So einen Sprühwachs meinte ich.
Wenn dir das Matt auf dem Oberrohr nicht gefällt, dann kannst es ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte funktionieren. Da wo Teile mit Fett eingebaut sind (Steuersatz, Innenlager), ist das Fett auch lange den Lack entlang gewandert (Kapillarwirkung). Es waren dann immer glattere Flecken um diese Stellen, die man mit Reinigungsmittel weg putzen konnte. Also alles was die Poren des Mattlacks zusetzt, sollte gehen.
 
(Alternativ gibt es zwei bis drei Mittelchen, mit denen man die hochglanz und matte Rahmen(stellen) gut pflegen und auch etwas vor Schmutz/ Flecken schützen kann.
Brunox Carbonpflege (meine Empfehlung) ist auch für matt geeignet - wenn man (zu) viel nimmt und Überschuss nach etwas Zeit nicht abwischt, wirds auch leicht glänzend.
F100 Mattpflegespray & Express-Pflege funktionieren auch gut -
für die Reinigung selbst reicht aber idR schlicht ein weiches Microfasertuch und Wasser - also hier kein Nachteil zu Hochglanzklarlack.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten