• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

jeffy

I AM SPECIALIZED
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Husum
Hallo,
Ich will mir jetzt eine Oakley Radar kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher welche Gläser ich nehmen soll. Ich hab verschiedene Angebote

Zur Auswahl stehen:
G40 Photochromic
Blue Iridium
Red Iridium Polarized

Hat jemand erfahrung mit denen, insbesondere mit der G40 Photochromic?
Welche soll ich denn am besten nehmen?
Preislich liegen die alle ähnlich, das ist sowieso sekundär!

Vielen Dank im Voraus!

für die G40 Photochromic hab ich ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=8O55W12y_rE
beeindruckt mich!
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Welchen Einsatzzweck soll denn die Brille haben? Für alles oder fährst du überwiegend zu bestimmten Tageszeiten?
So, wie du die Frage formuliert hast, wird dir keiner zufriedenstellend antworten können!
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

wenn man so fragt:
sie soll eigentlich für gutes wetter sein:
das heißt: sonnig bis leicht bewölkt
für schlechtwetter will ich die brille eigentlich nicht verbraten
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

wenn man so fragt:
sie soll eigentlich für gutes wetter sein:
das heißt: sonnig bis leicht bewölkt
für schlechtwetter will ich die brille eigentlich nicht verbraten

:confused: Häääääh!? Eine OAKLEY RADAR nimmt man für jedes Wetter! Dafür kauft man sich ja die beste Brille der Welt... eine für ALLES. Gerade wenn es regnet und andere Probleme mit Beschlag und Tropfen auf den Gläsern haben, hast du mit der OAKLEY deinen Spaß! :D

Sag mal... Willst du mit der Brille vor der Eisdiele posen?! :aetsch:
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

hatte ich eigentlich vor...
aber du hast ja eigentlich recht....

achso und wenn man es dann so sieht lohnt es sich ja doch eher die anpassbare zu kaufen anstatt 5 verschiedene bunte gläser
aber ich würde gerne wissen ob die jemand hat!
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

hatte ich eigentlich vor...
aber du hast ja eigentlich recht....

achso und wenn man es dann so sieht lohnt es sich ja doch eher die anpassbare zu kaufen anstatt 5 verschiedene bunte gläser
aber ich würde gerne wissen ob die jemand hat!

Wie meinst du das? Ich wüsste nicht, dass es zur Radar Gläser gibt, die sich anpassen. Also ich habe ein graues Glas drin und das taugt von der Mittagssonne bis kurz vor Sonnenunergang. Für absolutes Mistwetter und die sommerlichen Fahrten nach dem Abendessen, würde ich mir noch ein klares Glas oder ein Persimmon wünschen. Wenn die Sonne untergeht, muss ich die Brille wegen der zu geringen Transmission abnehmen... aber das ist nicht Sinn und Zweck!
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

...Photochromic?
Welche soll ich denn am besten nehmen?
Was erwartest Du von der Photochromic Technik??
In den Wald rein, Glas hell, aus dem Wald raus, Glas dunkel? Du bist einigermassen lichtempfindlich? Dann nicht kaufen!!!!

Am späten Nachmittag weg fahren, und bei Dämmerung nach Hause kommen? Dann ist es gut.

"Allwetter"-Glas?? Dann eher VR28 (mit Black Iridium) oder eben die erwähnte Blue Iridium.

Sehr starke Sonne (oder eben Empfindlichkeit); dazu eventuell Wintersport oder Wassersport (so ab und zu): dann Polarized. Falls W&W kein Thema ist: Black Iridium oder Ice...

Hoffe, dies hilft etwas weiter... :)

PS. Nur so am Rande, da in einem anderen Thread diese Art Gläser als ein absolutes Novum angesehen werden: Phototrope sind alles andere als neu!!!! Nur das Marketing erneuert sich von Zeit zu Zeit ;)
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Was erwartest Du von der Photochromic Technik??
In den Wald rein, Glas hell, aus dem Wald raus, Glas dunkel?
ja so ähnlich, aber da sie wahrscheinlich sowieso nur im Straßenrenneinsatz benutzt werden wird, und es da ja eher selten wälder gibt, hast du wahrscheinlich recht.

"Allwetter"-Glas?? Dann eher VR28 (mit Black Iridium) oder eben die erwähnte Blue Iridium.
Wie sieht es denn mit der Polarized Positive Red aus? Kann man das auch als Allwetterglas nehmen?
Achso: Was bringt "polarized" eigentlich?

Eigentlich bin Ich ja wirklich auf der Suche nach diesem "Allewetterglas" und ich dachte die Photocromic wäre da ideal.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort!
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Achso: Was bringt "polarized" eigentlich?
Polarisierende Gläser vermindern erheblich Reflexe auf nichtmetallischen Flächen, so z.B. auf Glas, Schnee, Wasser. Fürs Radfahren nicht mehr (aber auch nicht weniger) geeignet als "normale" Gläser...

Photochromatic ist ein schwieriges Thema. Es gibt Leute, die schwören darauf, die meisten aber eher weniger... Am besten wäre selbst ausprobieren, aber das ist dann doch eher kostspielig... ;)

Meine hauptsächliche Kundschaft dafür: Leute (mit Korrekturbrillen!), welche den ganzen Tag draussen arbeiten, z.B. auf dem Bau.

Als "einfache" Sonnenbrille hat sich das System nie richtig durchgesetzt.

Vor- und Nachteile:

V.: passt sich dem Licht (lichttemperaturabhängig Grad Kelvin) an.

N.: temperaturabhängig (Grad Celsius, Die neue Generation weniger, aber trotzdem immer noch): bei Kälte dunkler, aber weniger schnell. Bei Hitze schnell, aber weniger dunkel.
Benötigt (Tages-, oder vergleichbares) Licht, um zu reagieren. Im Auto meist nicht dunkel genug...
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

gut, die photocromatic nehm ich nicht!
ich war auch gerade eben bei meinem Specialized Händler, der die anpassbaren Dinger von Specialized verkauft, und eigentlich gefiel mir das nicht!
Ich glaube, wenn mir jetzt niemand davon strickt abrät, nehme ich die Oakley Radar Pitch Polished White Polarised Red "09-723", die in Deutschland zwar 300€ kostet, die ich aber dank sonderkonditionen für den halben preis bekomme:aetsch:
!!!
Oder soll ich doch ne andere nehmen, Ich mein das ist schon ne mega investition für ne Brille, vorallem für mich 15 Jährigen..
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Hallo Jean,

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es die Radar mit diesen photocromatischen Gläsern auch mit Korrektur? Und wenn ja: Werden dann die Gläser eingesetzt, so wie bei der M-Frame oder geht das sogar 'unsichtbar'?

Danke & Gruß
BD
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

...Aber von der Fa Rudy Project...
Eh alles das gleiche Prinzip!!!!
Denn die Technik für die Beschichtung (nicht das Grundglas) kommt (in der Regel) von Transitions. Die Meisten (welche das im Programm haben), kaufen dort ein...

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es die Radar mit diesen photocromatischen Gläsern auch mit Korrektur?
Ach hallo ;)
Nein, die Radar gibt es so (noch???) nicht. Die Technik der Korrekturgläser ist aber die gleiche wie bei der MF.
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Habe eine Radar mit VR50 Photochromic Gläsern und bin vollauf zufrieden.
Zum Radfahren gibt es nichts besseres, zumindest für mich.
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Habe ein Flak Jacket mit den VR28 Gläsern (dunkleres Braun). Passt super auch wenn es dämmert, gibts auch für die Radar. Für richtigen Sonnenschein habe ich Black Iridium Gläser
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

so, ich hab mir jetzt die 09-723 (weiß, rote icons, rote earsocks, positive red iridium polaraized) bestellt, die die ich für 150 bekomme.... da bin ich ja mal gespannt...
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit den Hydrophobic™ - Eigenschaften der Oakley Radar Scheiben? Die Oakley Hydrophobic™ - Beschichtung soll ja die Sicht bei Regen deutlich verbessern.
Ich habe meine neu erworbene Radar Pitch neulich im Regen getestet und keinen Unterschied im Vergleich zu anderen Brillen festgestellt. Selbst bei Geschwindigkeiten >50 km/h sind die Regentropfen auf der Scheibe haften gebliben. Lediglich im unteren Drittel der Scheibenoberfläche, also da wo man nicht unbedingt durchschaut, hafteten die Regentropfen nicht. Aber im Sichtfeld waren überall Regentropfen auf der Scheibe.
Das Einzige was besser als bei anderen Brillen funktionierte, war die schnelle Befreiung von Regentropfen als es aufgehört hatte zu regnen.

Ich habe mehr von der Oakley Hydrophobic™- Eigenschaft erwartet.

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen damit?
__________________
 
AW: Oakley Radar: Welche Gläser? Iridium oder sogar Photochromic?

Also ich bin eher ein Schönwetterfahrer und vermeide es in den Regen zu kommen... jaaa, nennt mich nur Weichbrötchen. Wenn es aber mal nass geworden ist, dann war ich insgesamt zufrieden mit der Radar. Vielleicht liegt es ja an der Kopfhaltung. Ich bewege den Kopf als Genussradler viel, weil ich einen Blick für die Umgebung und die schöne Landschaft habe. Vielleicht begünstigt das den Abtransport der Tropfen. Könnte ja auch sein, dass es von den Gläsern abhängig ist... welche hast du denn drin?
 
Zurück
Oben Unten