Ritzelrechner
Aktives Mitglied
- Registriert
- 20 April 2009
- Beiträge
- 3.252
- Reaktionspunkte
- 9.718
Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:
1. Es gab nie eine Nuovo Record Gruppe, sondern nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).
3. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:
Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)
Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record
Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.
4. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).
5. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.
6. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
gab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:
1. Es gab nie eine Nuovo Record Gruppe, sondern nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).
3. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:
Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)
Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record
Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.
4. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).
5. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.
6. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
ne umgekehrt, die Hohlwelle wurde durch die Vollwelle ersetztgab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.
PS: zu erwähnen ist sicher noch die anscheinend auf das Jahr 1978 beschränkte Spielerei bei der SR-Schaltung mir Alubolzen...
Ja, es gab zwei Titan-Innenlager-Versionen, die aber auch beide Super Record hießen. Es gab noch zig kleinere Änderungen an allen Teilen, mir ging's jetzt erstmal nur um die Namensgebung der Einzelteile.gab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.
PS: zu erwähnen ist sicher noch die anscheinend auf das Jahr 1978 beschränkte Spielerei bei der SR-Schaltung mir Alubolzen...
diese Gummischrauben hab ich bisher nur an USA Rädern gesehen. Genauso entsetzlich wie Motorhaubenkondome aus Kunstleder für "Sportwagen"Erwähnenswert sind vieleicht noch die CPSC Regulierungen die 1978? dazu führten, dass aus den geraden Schnellspannern Gebogene wurden und die Umwerfer ne Lippe und die Radeinführhilfen an den Bremsbelaghaltern einen gummierten Überzug bekamen. Ich meine mich zu erinnern das auch die Einstellschrauben der Schaltwerke einen Gummi Überzug bekamen.
oh, peinlich. ("bewegt sich sicher im Zahlenraum bis zehn" stand mal in meinem Zeugnis)oberklugscheiß...
und was war 2.?
oh, peinlich. ("bewegt sich sicher im Zahlenraum bis zehn" stand mal in meinem Zeugnis)
Erwähnenswert sind vieleicht noch die CPSC Regulierungen die 1978? dazu führten, dass aus den geraden Schnellspannern Gebogene wurden und die Umwerfer ne Lippe und die Radeinführhilfen an den Bremsbelaghaltern einen gummierten Überzug bekamen. Ich meine mich zu erinnern das auch die Einstellschrauben der Schaltwerke einen Gummi Überzug bekamen.
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:
1. Es gab offenbar nur in den USA zeitweise die Bezeichnung "Nuovo Record" für die ganze Gruppe, in Europa dagegen nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).
2. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:
Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)
Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record
Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.
3. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).
4. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.
5. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
Sind die Kurbeln nicht gleich geblieben, was wurde denn da angepasst?Dazu sollte man noch sagen, dass zu dieser Zeit auch ein neues Tretlagermaß kam und die Kurbeln auch angepasst wurden.
Alte Bezeichnung an der Tretlagerachse: "70 - SS - 120" für ITA und "68 - SS - 120" für BSA/FRA,
neue Bezeichnung ab 1978:
entweder: "70 - SS" oder "70 - SS - 120 +1 / + 1,5" für ITA und
"68 - SS" oder "68 - SS - 120 +1 / + 1,5 " für BSA/FRA.
Das Supplement zu 17 ist von 1977 s.o. und hieraber aus welchem Jahr ist dieser Katalog-Scan wirklich 1977/ 78 oder 79? - für mich macht 78 Sinn wegen dem Record Umwerfer mit vier Löchern.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118778-2/1973+Campagnolo+Catalog+17+Supplement.pdf
K.A. wann die Änderungen aufgrund der neen C.P.S.C Regulatorien in den USA genau umgesetzt wurden. Das war jedenfalls ein längerer Prozess von den neuen Sicherheitsstandards bis zu den tatsächlichen Änderungen in Vicenza.ok, 1977 passt aber irgendwie für mich nicht, weil dann die ganzen Änderungen die hier im Forum immer ab 78 genannt werden (Record Bremsen mit Löffel, Umwerfer mit Lippe, ...) ja schon 77 da waren
Nö, am Vierkant wurde auch was geändert, wenn du eine alte und eine Neue Kurbel von der rückseite her nebeneinander betrachtest, siehst du, dass eine der beiden eine dickere Wulst hat.Sind die Kurbeln nicht gleich geblieben, was wurde denn da angepasst?
Ich dachte nur die Achsenlänge wurde wegen größerer EB (120 auf 126) und entsprechend breiteren (6s) Schraubkränzen angepasst.
...und @faliero @Bianchi-Hilde @pplan @steelbike @oppi_oppi @be.audiophil @ReneHerse @kasitier ....wer weiss was belegbares?...eine Frage,an denen sich die Campa Kenner die Zähne ausbeißen können,,,wo wir grade bei dentisten sind:
es geht um die record Bremskörper 1969-1978..mit GERADEM Zugentlaster und ACHSE MIT MUTTER
es gibt mindestens einen Unterschied in den Jahrgängen:
ab 1969- ? wurde der Bolzen wo die Feder drinsitzt mit BREV:CAMP markiert...
ab ? - 1978 wurde der Bolzen dann mit PATENT markiert,
Quizfrage:wann fand der Wechsel statt?