G
Ja, fraglich halt nur, wie du feststellen willst, dass realitätsnahe Werte rauskommen?
Klar kann man das machen, nur macht es keinen Sinn. Was willst Du denn damit bezwecken?
Willst Du plausible Wattwerte haben wird das so ganz sicher nichts. Es spricht natürlich nichts dagegen ganz normal auf der Rolle zu fahren und anderen beim Radfahren zuzuschauen. Mehr kannst Du dann von Zwift auch nicht erwarten.
Moin Leute
Kann ich zwift Mit folgender Ausstattung benutzen?
- normale klassische Rolle
- SIGMA Sport R2 Duo Speed/Cadence Combo Sender (Ant+/Bluetooth Smart)
- iPad Air (mit Bluetooth 4.0)
LG
Also, hier mal aus der Praxis
Bis vor wenigen Tagen nutze ich eine Taxc Rolle ohne Smart mit Garmin Tritt- und Geschwindigkeitssensor der neuesten Version (Bluetoot) und iPad 4 (glaube ich ?).
Kopplung mit Zwift funktioniert einwandfrei. Die bei Zwift angezeigten Wattwerte waren sehr überraschend für mich und wie ich nun weiß viel zu hoch. ABER es machte Spaß und der Trainingeffekt ist gegeben. Ich fand das virtuelle Fahren gegen/mit anderen viel unterhaltsamer, als eine TV Serie anzusehen (ok Chicago PD und The Big Bang Theorie habe ich gerne gesehen)
Taxc Rollen ohne Smart sind bei Zwift gelistet, wenn ich nicht irre, gibt es aber auch „andere Rolle“.
Wer nicht viel investieren möchte, kann so in die virtuelle Zwift Welt einsteigen. Man muss sich halt zwingen bei Steigungen die Bremse „reinzuhauen“.
Wer schon mal eine smarte Rolle hatte, wird fluchen, ich hebe meine alte dennoch auf, falls an meiner Kickr Snap was ist und ich sie einschicken muss.
Ach ja, man kann mit den Wattwerten auch ohne PM arbeiten. da sie nicht groß schwanken und anhand von Geschwindigkeit, Steigung, Trittfrequenz und Körpergewicht berechnet werden. Verbesserungen kann man auch so feststellen oder wenn die Luft mal raus ist.
Es macht natürlich keinen Sinn, eine Leistungsdiagnostik machen zu lassen und mit den ermittelten Werten arbeiten zu wollen.
Ich denke aber, das einer, der eine professionelle Diagnostik machen lässt, dann auch 300.-€ und mehr für eine smarte Rolle ausgibt.
Du meinst wenn ich eine Rolle ohne Smart nutze? Dann ja, wenn wir das gleiche Gewicht angegeben haben
Mit minimalen Physikkenntnissen solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Jede nicht smarte Rolle hat in der jeweiligen Stufe eine andere Bremskraft, damit ist es natürlich nicht vergleichbar mit einer beliebigen Rolle die dort aufgelistet ist.
Selbst wenn eine Rolle dort aufgelistet ist, kommt trotzdem Unsinn raus. Änderst Du den Luftdruck im Reifen ändert sich der Anpressdruck.
Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, könntest Du Dir die Fragen selbst beantworten.
Mit minimalen Physikkenntnissen solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Jede nicht smarte Rolle hat in der jeweiligen Stufe eine andere Bremskraft, damit ist es natürlich nicht vergleichbar mit einer beliebigen Rolle die dort aufgelistet ist.
Selbst wenn eine Rolle dort aufgelistet ist, kommt trotzdem Unsinn raus. Änderst Du den Luftdruck im Reifen ändert sich der Anpressdruck.
Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, könntest Du Dir die Fragen selbst beantworten.
300W oder 170W sind schon ein Unterschied oder denkst Du nicht, gerade wenn er Rennen fahren will. ?
Bei Zwift ist doch alles erklärt, Thema zPower. Sie schreiben selbst das es Quark ist und empfehlen im ersten Satz einen Stages Powermeter.
Und trotzdem bleiben die angezeigten Werte gleich, egal ob Du die Rolle x oder y nimmst. Zwift nimmt, wie Strava und andere, die Werte a, b, c und ermittelt daraus einen Wert. Ob der nun realistisch ist oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange die Werte in etwa gleich bleiben. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man tatsächlich eine ftp von 300 Watt auf die Straße bringt
Um sich über den Winter fit zu halten reicht es alle mal, hat auch in der Zeit vor Zwift und Smart sehr gut funktioniert.