• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuss & Umgebung

NeusserJung

NeusserJung
Registriert
22 August 2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach neuen Touren, die ich optimalerweise ab Neuss in Angriff nehmen kann. Bis jetzt fahre ich meistens von Neuss Richtung Grevenbroich (über Neukirchen, Ramrath, Barrenstein) zur Vollrather Höhe, danach Neurather Höhe und zurück nach Neuss über Rommerskirchen
(60km). Eine zweite Variante führt mich ab der Vollrather Höhe Richtung Gustorf, Elsen, Jüchen, MG-Giesenkirchen, Schloss Dyck zurück (ca. 75km).
Sofern die Zeit es erlaubt: ab Neurath nach BM-Kaster und einmal im Uhrzeigersinn um den Tagebau Garzweiler (100km).

Wichtig ist mir, vielbefahrene Straßen (vor allem Bundesstraßen) zu meiden, da mir Auto- und vor allem LKW-Karawanen so ziemlich die Laune am (Renn-)Radeln vermiesen.

Bis auf die o.g. drei Routen habe ich noch nix dolles in der Nähe gefunden;
die Routenlänge sollte zwischen 60km und 100km liegen.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

NeusserJung

PS: Den Radroutenplaner.nrw.de habe ich schon interviewt. Soweit auch ganz OK, aber die Radrouten eignen sich nicht immer für Rennradfahrer (Schotter- und Sandwege manchmal nicht zu vermeiden).:(
 
AW: Neuss & Umgebung

Das ist eigentlich schon die beste Runde.
Hätte einen Tipp für die Wochenenden für dich- Fahre mal Richtung Strealen, Herogen. Dort hast du wenig Verkehr und kannst schön fahren.
 
AW: Neuss & Umgebung

@fiets: Mein eigenes Schützenfest "im Dörp" war schon, da lass ich die Städter mal alleine feiern...außerdem sind die Zugwege so lang, da würde ich ohne mein Rädchen nicht dran teilnehmen...


@büttgen: Danke, die Ecke Straelen hatte ich auch schon mal in's Auge gefasst, das probier ich mal aus und werde dann berichten...
 
AW: Neuss & Umgebung

Hallo zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach neuen Touren, die ich optimalerweise ab Neuss in Angriff nehmen kann. Bis jetzt fahre ich meistens von Neuss Richtung Grevenbroich (über Neukirchen, Ramrath, Barrenstein) zur Vollrather Höhe, danach Neurather Höhe und zurück nach Neuss über Rommerskirchen
(60km). Eine zweite Variante führt mich ab der Vollrather Höhe Richtung Gustorf, Elsen, Jüchen, MG-Giesenkirchen, Schloss Dyck zurück (ca. 75km).
Sofern die Zeit es erlaubt: ab Neurath nach BM-Kaster und einmal im Uhrzeigersinn um den Tagebau Garzweiler (100km).

Wichtig ist mir, vielbefahrene Straßen (vor allem Bundesstraßen) zu meiden, da mir Auto- und vor allem LKW-Karawanen so ziemlich die Laune am (Renn-)Radeln vermiesen.

Bis auf die o.g. drei Routen habe ich noch nix dolles in der Nähe gefunden;
die Routenlänge sollte zwischen 60km und 100km liegen.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

NeusserJung

PS: Den Radroutenplaner.nrw.de habe ich schon interviewt. Soweit auch ganz OK, aber die Radrouten eignen sich nicht immer für Rennradfahrer (Schotter- und Sandwege manchmal nicht zu vermeiden).:(


Hallo NüsserJong,
wie schon gesagt die schönsten Routen hast du schon gefunden, kannst aber auch immer mal "abbiegen". Hoisten; Norf, Allerheiligen u.sw. lohnen auch genau wie Gohr, Anstel, Rommerskirchen, Deelen, Hülchrath, Münchrath, Helpenstein... sind auch immer einen Abstecher wert.
Als "Ballerstrecke" die B477 von Neuss bis Bergheim und dann weiter auf der
B59 ??? bis Jülich oder Linich ist zwar Verkehr aber auch mit Randstreifen bzw. Radweg, dann über Erkelenz, Otzenrath, Jüchen, Hemerden, Kappelen, Holzheim nach >>>???
Ich fahr auch immer gerne in die "alte Heimat",
wie du beschrieben hast aber umgekehrt,
von hier aus dem "Grenzland"
sind dann immer so von 100 - 150 km die Spass machen.
Aus welcher "Kirmes Hochburg" kommst du denn???

Gruß in die alte Heimat vom
"Ex-Raubritter" Opareiner,
der im Erdbeerdorf Helpenstein groß geworden ist.
 
AW: Neuss & Umgebung

Ich komme aus Holzheim, andere Erftseite also...ist ja ein Ding,was?
Du als alter Raubritter und "Hahneköpper" kennst dann ja bestens in unserer Ecke aus.

Mit der B477 als "Ballerstrecke" ist natürlich immer eine Option. Ich finde ab Bergheim / Paffendorf wird der Verkehr auch etwas ruhiger.

Übrigens: Am "Fusseberg" gibt's wieder leckere Radler-Kost, wenn Du also "Festes" oder "Flüssiges" brauchst: ruhig mal einkehren, kann ich nur empfehlen. Hier trifft man auch ab und zu ein paar (Renn-)Radler bei der Zuführ "isotonischer Hopfengetränke"...:)

Gruß, NeusserJung
 
AW: Neuss & Umgebung

Ich komme aus Holzheim, andere Erftseite also...ist ja ein Ding,was?
Du als alter Raubritter und "Hahneköpper" kennst dann ja bestens in unserer Ecke aus.

Mit der B477 als "Ballerstrecke" ist natürlich immer eine Option. Ich finde ab Bergheim / Paffendorf wird der Verkehr auch etwas ruhiger.

Übrigens: Am "Fusseberg" gibt's wieder leckere Radler-Kost, wenn Du also "Festes" oder "Flüssiges" brauchst: ruhig mal einkehren, kann ich nur empfehlen. Hier trifft man auch ab und zu ein paar (Renn-)Radler bei der Zuführ "isotonischer Hopfengetränke"...:)

Gruß, NeusserJung

Hallo NeusserJung,
dat iss wirklich ein Ding,
die diesjährige Kirmesparade in Holzheim hab ich nicht verpasst,
kenne viele Kirmesjekke noch aus meiner "Strum und Drangzeit".
Wir (omaolly und ich) sind sogar mit dem R-Rad angereist.
Sie, meine Ex-Freundin und seit 32 Jahren meine Eheweib kommt aus Holzheim.

Wenn du das nächstemal im "Fusseberg" bist,
bestell der Gabi (Wirtin) mal nen schönen Gruß von Rolf´s (Gabi´s Mann)
Ex-Nachbarn.
der
opareiner
 
AW: Neuss & Umgebung

Hallo Büttgen,

klar, bin für alle Tourvorschläge zu haben!

Bin mal gespannt...

Ich beginne für dich ab Kaarst(Bundesstraße). Du fährt auf dem Radweg bis nach Schiefbahn und von dort aus, an einem Wald vorbei. Alles immer gerade aus. Danach folgst du den Weg bis zur einer Ábiegung( Kannst nur links oder rechts fahren) und fährst rechts. Danach immer gerade aus nach Neersen. Von dort aus Richtung Anrath und folgst einer Landtraße die nach Süchteln führt. Du fährt weiter gerade aus und fährst duch den Orte Oedt und an Grefrath vorbei. Felgst den Straßenverlauf bis es nicht mehr weiter geht und fährst dann rechts wieder auf eine Bundestraße( Bist in der Nähe von Wankum). Du folgst der Straße ca. 10 km bis zur Abiegung nach Oedt. Der Rückweg ist wie oben.
 
Zurück
Oben Unten