Ne, ich glaube beides sind tapered-Varianten. Jedenfalls ist am oberen Lager ein Adapter für die Verjüngung. Hier passt auch die neue Gabel perfekt rein.Kann es sein, dass dein Rahmen für eine straight fork gedacht ist, du aber eine tapered Version bekommen hast...?
das klingt mit irgendwie sehr nach verarbeitungsfehler. 0,5 mm kannst du nicht ueberbruecken mit kraft ohne was kaputt zu machen…Ja die Aufkleber haben mich auch erst stutzig gemacht. Es könnten auch unterschiedliche Modellnummern sein. Jedenfalls krieg ich das Mistding nicht eingebaut. Vielleicht würde man es draufgeschlagen bekommen, aber das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. @--dig-- Die Gabel scheint laut Messschieber nur an einer bestimmten Stelle besonders dick zu sein. Dort und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man nun auch schon durch das handwarme Reindrücken in den Rahmen, dass die Lagerkante eine Kerbe im Carbon hinterlassen hat. Ich bin ja nicht ganz blöd und hab auch schon andere Gabeln eingebaut. Vorsichtig gerade ins Steuerrohr geschoben, aber das Ding verkeilt sich einfach am Innenring des unteren Lagers... Dann bleibt mir wohl nichts anderes als Rose anzurufen und wieder KM zu verlieren
Normalerweise sollte da doch gar kein Wiederstand sein und sich die Gabel einfach durchs Rohr schieben lassen oder nic
Siehe meinen Link. Da steht das da stinknormale IS52 Lager drin sind.Diese Lager scheinen aber speziell zu sein
das klingt mit irgendwie sehr nach verarbeitungsfehler. 0,5 mm kannst du nicht ueberbruecken mit kraft ohne was kaputt zu machen…
Habe den Lagersitz sauber gemacht und lauter Aluspäne am verwendeten Q-Tip gefunden... Der Lagersitz war wohl nicht wirklich sauber, als das Lager eingesetzt wurde. Der erste gute Eindruck von Rose lässt leider langsam nach
Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das vom Einpressen der Lager kommt. Ich gehe davon nämlich immer noch stark aus, da sich diese nicht aus dem Lagersitz entfernen lassen. Ich habe zwar noch kein Hebelwerkzeug angesetzt und kann es nicht 100%-ig sagen, solche Aktionen will ich aber aktuell noch
Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das vom Einpressen der Lager kommt. Ich gehe davon nämlich immer noch stark aus, da sich diese nicht aus dem Lagersitz entfernen lassen. Ich habe zwar noch kein Hebelwerkzeug angesetzt und kann es nicht 100%-ig sagen, solche Aktionen will ich aber aktuell noch vermeiden.
Siehe meinen Link. Da steht das da stinknormale IS52 Lager drin sind.
Anhang anzeigen 1260241
Aber es hat sich durch deine neuen Bilder auch erledigt.
Ok, dann ist wohl wirklich einfach Abzieher oder Hebelwerkzeug notwendig. Konnte in deinem Post keinen Link finden, aber habe es nun selbst über die Acros-Webseite gefunden. Ändert aber nichts daran, dass der Lagersitz unsauber gearbeitet ist und noch Fräsrückstände vorhanden sind. Habs weitestgehend sauber bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob die Lebensdauer des Lagers drunter leidet.Da steht alles von Relevanz
Würde die Gabel vollständig ins Steuerrohr gesetzt werden können, wäre die Auflagefläche fürs Lager/Konus rund. Es ist eher der Gabelschaft knapp über dem Konus, wo der Schaft oval ist und an der breitesten Stelle nicht durch das Lager passt. Das könnte sogar etwas weniger als ein halber mm sein, aber auf jeden Fall ist es genug, dass der Schaft nichts durchs Lager passt. Die ovale Form sieht man ganz gut auf dem letzten Bild im Eingangspost.Allein die Tatsache, dass der Lagersitz auf dem Konus der Gabel (korrekte Messung vorausgesetzt) nicht rund sondern oval ist, lässt darauf schliessen, dass mit der Gabel etwas nicht stimmt.
Aber genauso bin ich der Meinung, dass ein IS Lager nicht im Rahmen gepresst sein kann. Da müsste dann ja in jedem Fall eine erkennbare Lagerschale vorhanden sein.
Auf Deinen Bildern erkennt man garnichts. Das eine zeigt einen haufen Fett, das andere zeigt, dass die 45° gewinkelte, konische auflagefläche fürs Lager teilweise überlackiert ist. Aber ob da etwas rund oder oval ist etc. erkennt man am Bild nicht (liegt an der Perspektive usw.). Und wenn es nach Deinen Angaben nur ein halber mm ist, erkennt man da am Bild gleich dreimal nichts.Würde die Gabel vollständig ins Steuerrohr gesetzt werden können, wäre die Auflagefläche fürs Lager/Konus rund. Es ist eher der Gabelschaft knapp über dem Konus, wo der Schaft oval ist und an der breitesten Stelle nicht durch das Lager passt. Das könnte sogar etwas weniger als ein halber mm sein, aber auf jeden Fall ist es genug, dass der Schaft nichts durchs Lager passt. Die ovale Form sieht man ganz gut auf dem letzten Bild im Eingangspost.
Ja, habe es gerade auf der Rose HP gesehen. Wäre halt auch noch eine gute Randnotiz im Startbeitrag gewesen. Ich bin bis vorhin davon ausgegangen, dass das ein Carbon-Rahmen ist.Man erkennt schon, dass es ein Alurahmen ist!
Ich nehme auch an, dass das Fett abgewischt ist.