• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Canyon App verfügbar: Smarte Unterstützung rund ums Bike

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit dem Verweis auf die App könnte sich der Support demnächst einiges an Arbeit sparen.
 
Die App zeigt das gleiche was ich auf der Webseite sehe unter „Meine Garage“. Wo liegt der Vorteil? Ich fände es ja nicht wenn man dort auch eintragen kann was man wann womit getauscht hat. Z. B. Neue Kassette oder Kette getauscht usw. Oder die genaue Sattelposition… Nur brauche ich für alles keine App. Ich denke die wird bei mir relativ schnell wieder runterfliegen da ich alle Apps lösche die ich nicht min. einmal im Monat aufrufe.
 
Naja.
Wie soll der Diebstahlschutz funktionieren?
Verbindung zum Handy per Bluetooth (z.B wie Tile und andere)?
 
Mit dem Verweis auf die App könnte sich der Support demnächst einiges an Arbeit sparen.
Oder ein QR Code am Rad und Handbuch, den man einscannt, wenn man was von Canyon braucht (muss dann aber nicht über die App laufen). Darin könnten die notwendigen Infos übers Rad stecken.
Z.B. bei Reklamationen, für passende Ersatzteile oder passendes Zubehör.
 
Neue Features aufm Radcomputer:

"Error: Das Abo für die elektronische Schaltung ist abgelaufen. Sie können die Fahrt auf ihrem Canyon im Singlespeed-Modus fortsetzen bis ihre Zahlungsdaten aktualisiert wurden."

"Möchten Sie das Pro-Performance-Schaltgeschwindigkeits-Upgrade für nur 2,99 € im Monat dazukaufen?"

"1000 km Wartung erforderlich. Bitte verpacken Sie das Rad und senden Sie es an ihre Canyon-Wartungszentrale zurück. Bestätigen Sie die Meldung indem Sie das Handy schütteln. Wir werden sie bei der nächsten Fahrt wieder erinnern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Features aufm Radcomputer:

"Error: Das Abo für die elektronische Schaltung ist abgelaufen. Sie können die Fahrt auf ihrem Canyon im Singlespeed-Modus fortsetzen bis ihre Zahlungsdaten aktualisiert wurden."

"Möchten Sie das Pro-Performance-Schaltgeschwindigkeits-Upgrade für nur 2,99 € im Monat dazukaufen?"

"1000 km Wartung erforderlich. Bitte verpacken Sie das Rad und senden Sie es an ihre Canyon-Wartungszentrale zurück. Bestätigen Sie die Meldung indem Sie das Handy schütteln. Wir werden sie bei der nächsten Fahrt daran wieder erinnern."
Darum sind mir die rein mechanischen Zweiräder lieber. Mechanik ist sicher nicht besser als Elektronik, aber viel besser durchschaubar.
 
Warum stört man sich so sehr an etwas, das man nicht nutzen muss?

Irgendwie hat hier eine seltsam destruktive Kultur Einzug gehalten.
Wahrscheinlich weil sich einige Sorgen darum machen, dass so etwas Schule macht und auf den Hersteller seiner Wahl übertragen wird.

Das Szenario von @CZYSO mag momentan lustig klingen, aber so ganz unrealistisch ist es m. E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter diesen Apps kann ja ein Geschäftsmodell stehen, das jeden Salesmanager den Mund wässrig macht.
Z.B. wäre möglich:
In jedem Rad ist ein Chip, der mit der App kommuniziert.
Die App schlägt Kilometerstand abhängig vor, welche Verschleißteile bestellt werden können.
Diebstahlschutz per Bluetooth mit einmaliger Aufschaltgebühr. Per SIM-Karte im Monatsapo.
Zugleich Tipps, was man den sonst so braucht.
Zugleich werden Infos ausgelesen, wie viel und wo das Rad unterwegs ist.
Die App liest die Cookies und weiss, was man sonst so bestellt fürs Velo.
Versicherungsmodelle im Monatsapo. Virtueller Fitness-Coach ad etc ....

Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, aber schmutzige Ideen haben andere Leute auch.
 
Hä? Hab ich was übersehen?
Computerchips, Abos Freischaltung? Was haben wir den WIRKLICH in der Canyon App?
Die „Garage“ mit den Rädern die man von Canyon besitzt incl. Handbücher, Explosionszeichnungen etc. zudem etwas Crosspromoting, das wars. Alle Kanäle gebündelt an einem Ort, keine Abos, keine Kosten.
Ach ja, man muss die App nicht installieren, krass oder? Das Rad fährt auch ohne und ist lediglich eine zusätzliche Art der Kundenbindung.

Man kann es echt übertreiben, diese App ist sicher nicht das Ende der Selbstbestimmung und auch nicht das Ende der Welt.
 
Hä? Hab ich was übersehen?
Computerchips, Abos Freischaltung? Was haben wir den WIRKLICH in der Canyon App?
Die „Garage“ mit den Rädern die man von Canyon besitzt incl. Handbücher, Explosionszeichnungen etc. zudem etwas Crosspromoting, das wars. Alle Kanäle gebündelt an einem Ort, keine Abos, keine Kosten.
Ach ja, man muss die App nicht installieren, krass oder? Das Rad fährt auch ohne und ist lediglich eine zusätzliche Art der Kundenbindung.

Man kann es echt übertreiben, diese App ist sicher nicht das Ende der Selbstbestimmung und auch nicht das Ende der Welt.
Richtig.
Wenn man nen Nutzen in den Funktionen sieht, läd man sie runter und wenn nicht, lässt man es halt bleiben.

Uuuuh, spooky, ne Handyapp im Jahr 2023… 🫣
 
@ [k:Swiss]
Stimmt schon.
Letztendlich ist's halt auch eine Diskussion, wie viel "Geschäftsmodell" man an einem Velo will. Und ich persönlich will an meinem Velo kein Geschäftsmodell. Ich will da meine Ruhe.
Aber grundsätzlich gilt schon, dass viele Ideen für's Erste nicht schlecht sind , auch wenn eine Abogebühr fällig ist. (Z.b.Diebstahlschutz). Es ging mir darum, die Entwicklung eines Trends mit den möglichen Auswüchsen darzustellen.
Canyon hat explizit angekündigt, dass sie noch viele Ideen hätten.
Die von der Idee vergleichbare Cannondale App finde ich öde.
 
@ [k:Swiss]
Stimmt schon.
Letztendlich ist's halt auch eine Diskussion, wie viel "Geschäftsmodell" man an einem Velo will. Und ich persönlich will an meinem Velo kein Geschäftsmodell. Ich will da meine Ruhe.
Aber grundsätzlich gilt schon, dass viele Ideen für's Erste nicht schlecht sind , auch wenn eine Abogebühr fällig ist. (Z.b.Diebstahlschutz). Es ging mir darum, die Entwicklung eines Trends mit den möglichen Auswüchsen darzustellen.
Canyon hat explizit angekündigt, dass sie noch viele Ideen hätten.

Richtig, Letztendlich ist es aber nur die „mobile“ Version deines Kundenkontos. Bin bei dir und habe auch kein Interesse an einem Geschäftsmodell und denke das ich die app nicht oft nutzen werde.
Habe auch eine ähnliche App von Audi die mir zeigt was für tolles Auto ich besitze und ich auch nur alles Schaltjahr mal öffne…;)

Bei den genannten Zusatzfunktionen im Abo wäre ich ohne echten Mehrwert auch raus. Da kann Canyon noch so viel ankündigen;)
 
Bei eBikes gibt es ja schon das eine oder andere Modell, das auf eine gekoppelte App angewiesen ist. Kein Display mehr am Lenker, alles in der App.
 
Zurück
Oben Unten