• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Billiglaufräder oder gute gebrauchte ?

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mein altes Zweit-Rennrad, das ich normalerweise mit in den Urlaub nehme oder bisweilen bei schlechtem Wetter fahre, nun endlich auf Laufräder mit Drahtreifen umrüsten. Mehr als 1.000 km pro Jahr werden es auf diesem Rad sicher nicht. Auf Optik oder Gewicht lege ich in diesem Fall keinen Wert. Die Teile sollten aber eher robust und haltbar sein.

Ich überlege, ob ich mir bei Ebay z.B. gebrauchte Mavic CXP 30 hole, oder bei Rose einen billigen Satz mit Xtreme ar-line 4 Felgen und Shimano Tiagra-Naben für knapp 100.- Euro bestelle.

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke und Ciao

Tom
 
ich habe mir letztens shimano whr-550 geholt - 119 euro plus 4 euro für felgenband. die sind seit 500 km okay soweit, vor allem weil ich auch ne werkstatt habe, mit der ich rummeckern könnte, falls sie vor der zeit die grätsche machen sollten.

grüße,
jörg.
 
joerg_ffm schrieb:
ich habe mir letztens shimano whr-550 geholt - 119 euro plus 4 euro für felgenband. die sind seit 500 km okay soweit, vor allem weil ich auch ne werkstatt habe, mit der ich rummeckern könnte, falls sie vor der zeit die grätsche machen sollten.

grüße,
jörg.

Jou, die sind ok. Kosten mittlerweile noch weniger. 109 bei bike-discount.de.
Jörg, aber warum sollen die die Grätsche machen ?
Ich, mein 85 kg-Schwager und meine Frau bei unserer 115 km -Urlaubstour sind jetzt auch so ca 500 km gefahren, ohne Probs.
 
die 550er sollen wirklich gut sein. Und ne Tiagra Nabe würde ich nicht nehmen.
Naja gute gebrauchte Mavic CPX mit Ultegra Nabe wären aber ne echte Alternative.
Aber wahrscheinlich würde ich die Shimano nehmen, alleine wegen der Garantie.

Gruß

CS
 
Die 550er machen ein recht soliden Eindruck. Allerdings sind sie ab Werk nicht so ganz toll zentriert und die Lager laufen etwas rau.

Mit ein bisschen Schraubergeschick bekommt man die aber sicherlich ganz gut hin. Für die angegebene Laufleistung bestimmt eine gute Wahl.

Ansonsten 105er Naben, DT Comp Speichen und CXP 22 Felgen kaufen. Lohnt aber nur, wenn Du selber einspeichen kannst oder das Einspeichen nicht bezahlst, weil das Laufad so vom Großhändler kommt.
 
hol dir ruhig den satz von rose. den kann jeder händler warten, sogar du, und so übel sind tiagra-naben nciht. richtig mies ist sora, und richtig gut erst ulegra.

rose speicht auch ordentlich ein.

gerade wenn du wenig fährst, wird es dich nerven wenn ne speiche der whr550 sich verabschiedet.

gebraucht kaufen ist problematisch, viele verkäufer können gar nicht beurteilen ob die naben intakt sind.
 
Zurück
Oben Unten