• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

jujuuu

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallöchen,

hab mir zum ersten mal einen LRS selbst aufgebaut. Ich war mit dem zentrieren soweit fertig und war ein paar tage nicht zu Hause. Nun schaue ich mir die Teile an und erkenne Öffnungen and den Nahtstellen der Felgen. Es handelt sich bei den Felgen um relativ günstige CNC HPX 32L aus dem CNC Shop. Ich hab ein paar Bilder angefügt. Bitte entschuldigt die schlechte Bildquali, allerdings dürfte das Problem sichtbar werden.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich damit machen soll. Die 14-Tagesfrist ist vorbei. Kann man die Dinger so fahren?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Gruß,
jujuuu
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 318
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

Sieht nicht gut aus.

Hatte die Felge im uneingespeichten Zustand bereits diesen Spalt?

Die Felge würde ich umgehend zurückschicken. Gewährleistung hast Du 2 Jahre.........
 
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

das kann definitiv nicht deine schuld sein, da liegt ein materialfehler vor. bevor die naht am felgensturz reißen dürfte, sollten eher das gewinde im speichennippel oder das der speiche ausreißen. sowas hab ich selbst bei billigsten 26" taiwan-beachcruiserfelgen noch nicht erlebt. ;)
 
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

danke für die antworten. werde jetzt mal mit cnc sprechen - mal sehen, was di dazu sagen.

gruß,
jujuuu
 
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

Daß die Naht sichtbar ist kann sein.
auch wenn es immer noch Leute gibt, die alle Felgen für geschweisst halten. Wenn es z.B. die KinLin XR 380er wäre, wär die mit einer Hülse gesteckt, dann ist die Naht zu sehen, allerdings waren die bei allen ähnlichen (XR 300) die ich in der Hand hatte perfekt passend, d.h. sichtbar, jedoch nicht spürbar.
Leider ist es auf Deinen Bildern nicht besonders gut zu sehen. Die Stufe, die im zweiten Bild in der Kante zu vermuten wäre (sieht ja aus, als wär das ca. 1mm) dürfte auf keinen Fall sein. Und der Spalt darf sich nicht unter Spannung (also nach dem Einspeichen) erweitern!
Was sagt denn CNC?

Btw: was sind denn das für Felgen? Hast Du die mal gewogen? Ich hadere ständig mit mir, ob ich mir mal ein paar besorge, in der Hoffnung, daß es eben 380er sind, nur die Lochzahl...daher aber auch der Preis.
 
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

Wie sieht es mit den Hohen- und Seitenschlag aus?
Wie gleichmäßig ist die Speichenspannung?

Hast du vielleicht durch eine erhöhte Speichenspannung am Stoß versucht, einen dort evtl. vorhandenen Höhenschlag raus zu zentrieren?
 
AW: Nahtstelle an Felge leicht geöffnet

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte mit CNC Kontakt und habe auch Ihnen diese Bilder geschickt. Daraufhin haben sie sich noch einmal andere Felgen, natürlich des gleichen Modells, im Lager angeschaut. Auch diese weisen an der besagten Stelle einen Spalt auf. Da es laut CNC noch zu keinen Reklamationen der Felge gekommen ist, sollte und werde ich die Felgen bzw. den Laufradsatz jetzt benutzen. Eine erste Probefahrt kohnte ohne Probleme angeschossen werden.

Gewogen habe ich die Felgen nicht - bei meinem Stahlrenner kommt es auf das ein oder andere Gramm nicht an...

Man muss hier wahrscheinlich einfach die Verarbeitungsqualität mit dem Preis in Relation setzen, wobei ich CNC glaube und die notwendige Steifigkeit gegeben ist.

Sollte ich jedoch Probleme haben, dann wäre man bei CNC auf jeden Fall gesprächsbereit und ich würde das Ganze natürlich hier posten.

Letztendlich vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Grüße
jujuuu
 
Zurück
Oben Unten