• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nagelneue kassette

munichbrewer

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo an alle Techniker,

ich bin heute eine erste Installationsrunde mit meiner neuen Centaur Gruppe gefahren. kurz vor daheim bei Km 6 überquere ich eine Ampel im Schritttempo, und zack, aufeinmal trat ich im Leerlauf. Kassette dreht durch. Musste den Rest schieben, Kassette hat beim Vorwärtsschieben aber noch ein bisserl Widerstand so dass die Kette und nat. auch die Kurbel sich mitdrehen.
Kann mir jemand erklären was los ist? Besitze leider noch keinen Kassettenschlüssel kann also nix weiterforschen woran es liegen kann.
Die ganze Gruppe ist mit der heutigen Installationsrunde und ein paar witterrungsbedingte Runden in der TG keine 10km alt.

Bitte jetzt keine dummen Sprüche mit Campa is kacke, bei Shimano wär nix passiert, etc. Ich hoffe es liegt am Einbau des Lieferanten (Fachhändler!!!).
Wer kann mich aufklären? :confused: :confused: :confused:

MfG
Marc
 
AW: nagelneue kassette

Hallo
Das ist der Freilauf des Hinterrads kaputt,hat mit der Gruppe überhaupt nichts zutun so wie du das beschreibst.

Mfg Micha
 
AW: nagelneue kassette

Moin,

so wie das klingt hat das mit Campa nichts zu tun, sondern dies ist ein Problem des Laufradherstellers. Der Freilauf der Nabe dreht durch. Da kann die Cassette nichts dafür.

Gruß k67
 
AW: nagelneue kassette

Danke für die schnelle beruhigung! Also am besten zum Verkäufer das ganze LR zurückschicken? Muss ja eigentlich ohne großes Murren den Schaden beheben!?

MfG
Marc
 
AW: nagelneue kassette

Da wird das Fett im Freilauf, aufgrund der Außentemperatur, zu zähflüssig geworden sein und demzufolge greifen die Sperrklinken nicht mehr. Probiers mal jetzt wo das Rad wieder im Warmen steht - es sollte wieder funktionieren.

Da du nicht mal einen Zahnkranzabnehmer besitzt wirst du dich sicher auch nicht an den Freilauf wagen um diesen zu zerlegen. Oder? Es müsste nämlich dünneres Fett rein.
 
AW: nagelneue kassette

jo, ich werd morgen des LR zu dem Bikeladen schicken. ich kann da nix machen. wird wohl am freilauf liegen, wie mir die voherigen schon gesagt haben.

MfG
Marc
 
AW: nagelneue kassette

Was denn nun funzt der Freilauf zu hause wieder oder nich ????????????

Sag jetzt nicht das Rad steht noch im Kalten
 
AW: nagelneue kassette

Danke für die schnelle beruhigung! Also am besten zum Verkäufer das ganze LR zurückschicken? Muss ja eigentlich ohne großes Murren den Schaden beheben!?

MfG
Marc

Moin,

pack das gute Stück ein und schicke es mit einer genauen Fehlerbeschreibung an den Verkäufer zurück. Das sollte unter die Gewährleistung fallen. Setze Dich vorher mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung und kläre die Sache schon einmal. Auch wegen dem Porto und so. Eventuell schickt er Dir einen Retourenaufkleber.
Selber basteln und den Freilauf neu fetten würde ich mit Blick auf die Gewährleistung unterlassen.

Gruß k67
 
AW: nagelneue kassette

Hi,

danke für eure tipps. werds heut noch einschicken.
des hat er mir auf mein anliegen zurückgemailt:

das ist äußerst merkwürdig, dass das passiert ist..
das kann nur an dem sog. "cam-plate" liegen, das ist so ein dünnes plättchen mit vertiefungen, wo die feder
einrastet. ich werde das gegen ein neues modell austauschen, wo die vertiefungen tiefer sind, so dass ein
"durchrutschen" nicht mehr möglich ist.
tut mir sehr leid wg. der unannemhlichkeiten.
die kosten für hin-und-her-versand gehen natürlich auf mich.

is also alles geritz;)

ach ja: mit der temp. hats nix zu tun. ist nach wie vor der gleich zustand. wenn mit der hand die kassette drehe kann ich sie in beide richtungen sehr schwergängig drehen.
 
Zurück
Oben Unten