• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe für Carbonrad

LCOM

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche seit längerem Naben ohne Aufnahme für Speichen, bin jedoch noch nicht fündig geworden.

Es geht um eine eigene Konstruktion, d.h. ein 3-speichiges Rad mit profilierten Speichen. Dafür benötige ich nur eine Nabe mit zylindrischer Außenkontur, welche in die angeformte Bohrung eingefügt wird.

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann und mir Namen von guten Herstellern nennt, die Konstruktion ist bis auf den Nabenbereich schon abgeschlossen.


Danke, Daniel
 
AW: Nabe für Carbonrad

Kannst du nicht einfach eine Nabe deiner Wahl abdrehen? Spriche einfach den Flansch entfernen?

Schau dir doch mal die Konstruktion von Lightweight an. Die benutzen ja auch Naben von Tune und DT Swiss.
 
AW: Nabe für Carbonrad

Das wäre die letzte Variante, die ich aber versuche zu vermeiden.

Wenn ich eine Nabe ohne Flansch ab Werk bekommen würde wäre es einfacher.
 
AW: Nabe für Carbonrad

Du kannst doch bei Tune Naben zum Beispiel die Flansche einfach abziehen. So, dass du nur noch die Achse hast.
 
AW: Nabe für Carbonrad

Wunderbar, danke Alfton.

Fürs Hinterrad wäre noch eine Variante super!!

Exe, kannst du mir einen Link bzw. ein Foto hier posten wie es zerlegt aussieht? Eine komplett glatte zyl. Oberfläche wäre das Optimum ( so wie M5 ).
 
AW: Nabe für Carbonrad

Fürs Hinterrad wäre noch eine Variante super!!


Was deinen Anforderungen am nähesten kommt, wird die Extrlite Nabe sein. Mir ist keine Nabe bekannt, die zylindrisch und ohne Flanch wäre, die Extralite lässt sich aber leicht durch abdrehen des linken Flanches in koniche Form bringen, dies sollte in Carbon auch kaum schwieriger auszufräsen sein als ein gerades Loch.
 
AW: Nabe für Carbonrad

Ich hab gerade bei Tune nachgeguckt, die MIG 45 und MAG 130 (oder 150) kommen den Anforderungen recht nahe, aber die beiden dürften den Preis des LRs so richtig in die Höhe treiben :D.
 
AW: Nabe für Carbonrad

Chris King wären auch eine Alternative aber sehr schwer und teuer.

Die Extralite dürfte Preis und Gewichtstechnisch schon das Optimum darstellen.

Bilder der zerlegten Nabe habe ich gerade keine.
 
Zurück
Oben Unten