• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Tour zum OSTWALL

mike_le

Oberhaveler Havellandrider im schwäbischen Exil
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
129
Ort
Leegebruch
Tour zum OSTWALL

Wann? 27.03.2011
Wo? Polen, Festungsfront Oder-Warthe-Bogen “Ostwall”
Wie komme ich da hin? Mit dem Zug.

Achtung! Es gilt Sommerzeit ab 27.03. !!!

Abfahrt
Albrechtshof 08.11 Uhr RB 18911
Spandau 08.17 Uhr
Berlin HBF Ankunft 8.32 Uhr Gleis 11

Abfahrt
Potsdam HBF 08.22 Uhr RE 18107
Wannsee 08.29 Uhr
Zoo 08.42 Uhr
Berlin HBF 8:49 Uhr Gleis 12
Ostbahnhof 8.59 Uhr
.
.
.
Mostki Ankunft um 11.40 Uhr


Rückfahrt
Mostki 17.21 Uhr
Ankunft Berlin HBF 20.11 Uhr
Ankunft Potsdam HBF 20.36 Uhr

Preise:
Hin- und Rückfahrt Potsdam – Frankfurt (o) 28 EUR/ 5 Personen
(Brandenburg-Berlin-Ticket: Bis zu 5 Personen. 1 Tag. 28,- Euro) mein Vorschlag hier ist die Aufteilung der Kosten auf die tatsächliche Anzahl der Mitreisenden. Die benötigten Gruppentickets besorgt Susanne im Vorfeld. Zusätzlich dazu benötigt jeder eine eigene Fahrradtageskarte für 4.50 EUR am Schalter/Automaten erhältlich


Karten für Garmin: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/velomap/velopoland.exe
Die von mir angepasste Strecke, 55 km für die wir ca 5,5 Std. Zeit haben, kann bei Problemen auch gekürzt werden: http://www.bikemap.net/route/839608#lat=52.34646&lng=15.45502&zoom=12&type=3

Reiseberichte und Fotos: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=491866&page=5


Wer ist dabei?

medley
spezialized_ptd
ati
Postbote
La Celestina
midge
Specialair
mike_le

Licht nicht vergessen! Im Bunker ist es dunkel ;)
Noch Fragen?
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Los geht es morgen Früh.
Denkt an die Zeitumstellung.

Auf unseren Gruppentickets sind noch 2 Plätze frei! Kurzentschlossene oder Wankelmütige vor!
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

so ein eigener fred ist ja auch ganz nett. da können wir ja dann alle bilder und berichte posten und uns mit lobeshymnen oder kritiken austoben......

ati
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Danke, Mütze!

Schade, dass du nicht mitkommst!

Schönen Tag an alle....
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Wir sind alle wieder pannen-und unfallfrei zurück!

Alles hat fantastisch geklappt und wir haben glaube ich alle viel Spaß gehabt!
Es war eine tolle Fahrt,

DANKE an Mike für die Orga und das Zusammenstellen der Strecke


Morgen von mir mehr...
Gute Nacht!
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Ich muss erst mal sacken lassen, schreib morgen was dazu, außer eines natürlich: Es hat super Spaß mit Euch gemacht - jederzeit wieder - egal wohin!

 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

O.K.; O.K. ein hab ich noch ...


[YT="warten auf den Zug"]tuw8oL2mo3Y[/YT]
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

ja dit war sehr fein :daumen:

DSCN1451.JPG


lg :wink2:
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

ja ein tolles erlebnis. hat spaß gemacht, war ne tolle truppe.

danke mike für ausarbeiten und guiden.

danke susanne für kuchen und bouletten

danke an alle fürs dabeisein.

bin jetzt rechtschaffen müde....

ati
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Hier kommt noch mein Bericht zum gestrigen Großausflug:

Als wir im Herbst Piratpilots ersten Bericht vom Ausflug zum Ostwall lasen, stand für uns fest:
Das schauen wir uns auch an.
Als der zweite kam ( und die Beschreibungen und Fotos aller Mitfahrer) bestärkte das unseren Wunsch, allerdings stand auch fest:
erst im Frühling....und als wir dann überlegten, welche Winterpokalabschluß-Tour wir machen könnten....na was lag da näher?!

Im Vorfeld kümmerte sich Mike um Karte und Strecke und ich mich um Tickets und Sloty, sodass alle interessierten Mitfahrer prima zusteigen konnten.

Dann kam Samstag Abend: Die Frage war: alles zurechtgelegt, an alles gedacht? Überraschung verpackt? Ja, dann noch Uhr umgestellt und zweiten Wecker vorsichthalber gestellt, geschlafen....und dann wars auch schon soweit:
Gestartet sind Spezialair, Mike, ati und ich pünktlich 8.11 mit der Regio am westlichen Stadtrand Berlins, nur Minuten später stieg in Spandau Postbote zu.
In Windeseile waren wir dann am HBF, wo wir auf die Regio nach Frankfurt/Oder warten mussten, in der Spezialized schon saß. Die Wartezeit vertrieb uns Spezialair mit der von Mike gefilmten Stunteinheit: mal eben mit Schwung die Rolltreppe hinab. Erschreckte Blicke der unten vorbeilaufenden Reisenden waren ihm sicher, wir standen gröhlend oben...und diskutierten gerade noch weitere Showeinlagen...als die Bahn kam. Als dann am Ostbahnhof midge und La Celestina zustiegen, waren wir komplett.



und die Zeit bis zum nächsten Umsteigen verging wie im Flug,
Der polnische Zug, der uns dann erwartete, war eisekalt und offenlichtlich sehr in die Jahre gekommen, aber wir hatten unseren Spaß und auch über das meterlange Ticket des polnischen Schaffners konnten wir schmunzeln.



In Mostki angekommen gings rauf auf die Räder und ab in den Wald. Rings herum ist da gar nichts, nur Gegend.......und die durchfuhren wir Hügel auf, Hügel ab, Kilometer für Kilometer.





Dank der guten Planung von Mike errreichten wir dann irgendwann die Panzersperren, die eindrucksvoll als stumme Zeugen der Geschichte aufragen, kilometerlang......manchmal umwuchert und versteckt, an anderen Stellen bewußt freigelegt.









Immer wieder legten wir Stopps für Fotos ein, es war ja eine ausgerufene Fotosafari.



Bald erreichten wir die ersten Bunkeranlagen





einige waren gesprengt und nur noch zu erahnen.

Die als Museum betriebene Bunkeranlage in Pietro..vcztk hatte die Saison noch nicht eröffnet, aber außer uns liefen sogar noch einige weitere Besucher herum. Vom Turm aus hatte man eine gute Sicht, wie weit die Bunker so auseinander lagen:







___________________________________________________________________________________________________________
Fortsetzung kommt hier:

Dank der Karten auf den Garmins und der Vorberichte von Piratpilot fanden wir auch die Bunker, die heute absolut versteckt inmitten der Wälder liegen und total überwuchert und zugewachsen sind:





Auf diesem hier konnten wir nicht nur herumklettern, sondern auch noch rein....
....aber ich war ein feiges Mädchen.... :)))







Mikes Streckenplanung sah einen Rundkurs vor und so kamen wir ohne Hast aber perfekt getimt 10 Minuten vor Ankunft des Zuges wieder in Mostki an.



Der Zug war diesmal herrlich warm und so vertilgten wir dann gemütlich auf der Rückfahrt den von mir als Überraschung mitgenommenen Kirschkuchen....

Alle waren zufrieden mit dem Tag und das Geruckel und Gezuckel der Bahn machte schöööön träge....







War ein wirklich schöner Tagesausflug!
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Schöner Bericht medley, über eine würdige WP-Abschlusstour. Frikadellen und Kuchen, traditionell fürsorglich :)

Der Westen ist ja Dein Revier. Schlag was vor.
Bin dabei, wenn es nicht so früh und nicht so kalt ist ... ;)

Kinners Kinners, nun verdaut erst einmal die OSTWALL-Tour. Zuviel Ost und West und Wall könnte euch zu Kopfe steigen. Und ich will mich nicht verantwortlich fühlen, solltet ihr nur noch mit Stahlhelm bei Gewitter und mit MTBs im Camouflage-Style fahren wollen.

So eine Westwall-Tour ist zudem nicht an einem Tag zu bewältigen. Das würde ein längeres WE werden. Letztes Jahr wäre gut gewesen - Essen Kulturhauptstadt 2010. Aber mal sehen...

Tief im Westen,
wo die Sonne verstaubt!
Ist es besser, viel besser als man glaubt!


Gruß
db
 
AW: MTB Tour zum OSTWALL

Moinsen!

Meine Bilddokumentation ohne Text findet sich hinter dem Bild

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/189760][/URL]

War eine feine Tour, die man sicherlich nochmals fahren kann. Da stehen noch so einige Bunker rum, die wir nicht gesehen/beachtet haben.

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
Zurück
Oben Unten