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Daher meine Vermutung dass TL-Ready tendenziell etwas enger ist
Ich hatte am Wochenende eine Àhnliche Odyssee mit dem GP5000.
Wollte den serienmĂ€Ăig verbauten Schwalbe One am HR ersetzen, der war nach reichlich 2 Jahren runter gefahren.
Da ich am alten Rad ĂŒber 10 Jahre lang immer Conti gefahren bin, 4000 u. 4000SII, sollte es wieder Conti sein.
Ich habe gewĂŒrgt und geflucht, aber der GP5000 wollte ums verrecken nicht drauf.
Nach mehreren Stunden und 3 geschrotteten SchlÀuchen war ich endlich erfolgreich.
Laufrad ist ein DT-Swiss PR1400 Dicut Oxic
Liegt das hauptsÀchlich am Reifen, oder sind die Felgen das Problem?
Meinst du die One oder Pro-One ?Falls es allgemein darum geht, dass der 5000er zu stramm ist, ich finde dass die normalen (also die fĂŒr SchlĂ€uche) Schwalbe One leicht zu montieren sind.
+1, als ich Conti 5000 TL zum ersten mal aufziehen wollte habe ich lĂ€nger gekĂ€mpft, bis ich es so gemacht habe wie hier beschrieben, mit Seifenwasser, und dann ging das ohne Reifenheber, fĂŒr den 2. Reifen habe ich keine Minute gebraucht. NatĂŒrlich ist jede Felge anders aber die richtige Technik bringt viel. Gegebenenfalls die Reifen vorwĂ€rmen, dann klappt es noch einfacher.Ich habe mir auch gerade nagelneue DT Swiss PRC TLR LaufrĂ€der und neue Conti GP5000 gegönnt. Das Aufziehen ging zwar etwas schwerer als mit meinen Uralt-Felgen, aber Reifenheber habe ich nicht gebraucht. Gleich auf der ersten Tour hat sich ein Nagel todesmutig in den Reifen gebohrt, also musste ich auf dem Acker den Schlauch wechseln. Auch das ging wieder problemlos ohne Reifenheber.
Ich mache das Ă€hnlich wie bei Schlauchreifen. Den Reifen seitlich packen, ins Felgenbett drĂŒcken und dann mit den HĂ€nden an der Reifenflanke entlang den Reifen schön zum offenen Ende ziehen. Das hĂ€lt den Reifen schön im Bett und dehnt noch ein wenig Richtung offenes Ende. Dort dann mit den Daumen von beiden Seiten aus ĂŒber das Felgenhorn wuchten.
Ich glaube nicht, dass es bei den beiden Unterschiede gibt (jeweils Versionen fĂŒr SchlĂ€uche).Meinst du die One oder Pro-One ?
Das ist schön.
Ich fuhr den 5000er im Jahr 2019 ca. 9880 km, dannach Pirelli Zero, im JĂ€nner bis April den Pirelli Cinturato Velo und jetzt wieder den Zero.
Aber was weiss ich schon....