• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen muss runter von Mavic UST-Laufrad - nur wie?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Ich werde bald wahnsinnig.

Das Aufziehen der neuen Contis (mit Schläuchen) auf meine Mavic UST Felgen war schon recht stramm, aber noch o.k.

Jetzt habe ich aber versucht, den Reifen am Hinterrad runterzubekommen - keine Chance. Ich komme mit dem Reifenheber schlichtweg nicht unter den Reifen, da ist keinerlei Luft / Spalt drunter

Meine bisherige Diagnose / Vermutung ist, dass der Reifen rundum noch eingehakt ist in diesem besch... tubelessfähigen Felgenprofil. Dadurch ist die Spannung des Reifens an der zum Hebeln gewählten Stelle so groß, dass ich mit dem Reifenheber nicht drunterkomme. Ich kann den Reifen aber auch nicht von den Seiten lösen, er haftet, als ob er angeklebt wäre. Wenn ich den Reifen rundum zusammendrücke, passiert nichts.

Einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt wäre den Reifen rundum mittig aufzuschlitzten und die einzelnen Hälften einzeln mit einer Zange zu packen und aus dem Felgenhorn zu ziehen.

Jemand eine Idee? Vllt. ein ähnliches Problem gehabt?

(Ich hab die Schnauze dermaßen voll von diesen tubelessfähigen Laufrädern.)
 

Anzeige

Re: Reifen muss runter von Mavic UST-Laufrad - nur wie?
Mit einem Fuß auf den Mantel stehen und dann die Felge hochziehen.
Hab ich noch nie gemacht, aber soll wohl funktionieren.
Gibt es ein paar Videos dazu.




Bei mir funktioniert eigentlich die Standardmethode.
Reifen 2-3x vom Ventil weg auf die gegenüberliegende Seite ziehen.
Dann an der Stelle mit beiden Daumen konstant Drück bis der Reifen ins Bett springt.
Wichtig dabei nicht kurz und ruckartig zu drücken, sondern ausdauernd.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war gestern mit keiner der hier erwähnten Methode möglich, den Hinterradreifen (Conti 4 Season, noch fast neu) runterzubekommen. Ich habe ihn letztlich an der Flanke mit einem Teppichmesser rundum aufgeschlitzt. Und selbst dann war es noch ein Krampf, mit Einsatz einer Rohrzange habe ich die beiden Reifenteile dann abgekriegt. Nachdem ich das System (umlaufende Rillen / Vertiefungen im Felgenbett) begriffen hatte, war es immerhin möglich, den Vorderradreifen (Conti 4000 S2) unter Einsatz einer Zange abzunehmen.

Dieses System mag mit den TL-Reifen von Mavic funktionieren (vermute ich jetzt mal), ist meines Erachtens für normale Reifen mit Schläuchen aber völlig ungeeignet. Warum wird das nirgendwo und in keinem Testbericht erwähnt?

Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit tubelessfähigen LR hätte, aber da springt der Reifen beim Aufpumpen halt seitlich ins Felgenhorn, wo er sich leicht wieder rausdrücken lässt. Mavic hat da irgendwie ein eigenes Süppchen gekocht.
 
Hast mal den Umfang der Felge am Felgenboden (Bead Seat) gemessen.
Der Durchmesser einer 622 Felge sollte mit oder ohne Tubeless 619,95mm +/- 0,5mm sein.
Sollte also ein Umfang von 1944mm +/- 1,5mm rauskommen.

:)
 
Ich kann mich immer wieder nur wiederholen: es gibt Paarungen, die nicht zueinander passen! Würde sich die Industrie endlich mal verbindlich an Vorgaben halten......man stelle sich vor, so ein Elend gäbe es bei Autos. Da wäre der Hersteller der Felge (und/oder des Reifens) aber gleich am Pranger!

Ich hatte so eine Kombi auch mal, allerdings war das 650B+: WTB Scraper i45 und Schwalbe Super Moto 2.8 - eine Höllenkombi. Habe jeweils 20 Minuten an jedem reifen rumgemacht, um die wieder von der Felge zu bekommen. Schliesslich ging es mit der "Bumbewasserzang" (der Monnemer kennt das) doch noch zerstörungsfrei.

Im aktuellen Fall ist es jetzt ja zu spät - die Reifen sind hin!
 
Hast mal den Umfang der Felge am Felgenboden (Bead Seat) gemessen.
Der Durchmesser einer 622 Felge sollte mit oder ohne Tubeless 619,95mm +/- 0,5mm sein.
Sollte also ein Umfang von 1944mm +/- 1,5mm rauskommen.

:)
Das Problem schien mir nicht so sehr der Umfang zu sein, als eben diese Vertiefungen (Rillen) im Felgenboden, wo der Reifen mit dem Innenwulst reingeht. Das sitzt so stramm, dass ich den Reifen nicht aus der Vertiefung nach innen drücken konnte bzw. hat das beim 4000 S 2 dann nur mit Gewalt und einer Rohrzange geklappt. Seitlich hat meine Felge hingegen keinerlei Haken. Ich weiß aber nicht, ob die Alu-UST-Räder diese Vertiefungen ebenfalls aufweisen, ich denke nicht, weil es problemlos möglich war, bei einem Freund einen neuen Conti 4000 von einem Cosmic Elite UST zu ziehen. Betrifft also evtl. nur die Carbon-LR.
 
Das Problem schien mir nicht so sehr der Umfang zu sein, als eben diese Vertiefungen (Rillen) im Felgenboden, wo der Reifen mit dem Innenwulst reingeht. Das sitzt so stramm, dass ich den Reifen nicht aus der Vertiefung nach innen drücken konnte bzw. hat das beim 4000 S 2 dann nur mit Gewalt und einer Rohrzange geklappt. Seitlich hat meine Felge hingegen keinerlei Haken. Ich weiß aber nicht, ob die Alu-UST-Räder diese Vertiefungen ebenfalls aufweisen, ich denke nicht, weil es problemlos möglich war, bei einem Freund einen neuen Conti 4000 von einem Cosmic Elite UST zu ziehen. Betrifft also evtl. nur die Carbon-LR.
Wenn Du damit den kleinen Steg zwischen Wulst und Bett meinst: ja, den haben die Alufelgen auch. Der verhindert ein Abspringen bei Luftverlust und ist meines Wissens üblich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass u.U. die Carbonlaufräder eine gewisse Streuung bei der Passform aufweisen (Schwindung beim Abkühlen), bei Alu ist das einfacher zu reproduzieren.
 
Ich werde bald wahnsinnig.

Das Aufziehen der neuen Contis (mit Schläuchen) auf meine Mavic UST Felgen war schon recht stramm, aber noch o.k.

Jetzt habe ich aber versucht, den Reifen am Hinterrad runterzubekommen - keine Chance. Ich komme mit dem Reifenheber schlichtweg nicht unter den Reifen, da ist keinerlei Luft / Spalt drunter

Meine bisherige Diagnose / Vermutung ist, dass der Reifen rundum noch eingehakt ist in diesem besch... tubelessfähigen Felgenprofil. Dadurch ist die Spannung des Reifens an der zum Hebeln gewählten Stelle so groß, dass ich mit dem Reifenheber nicht drunterkomme. Ich kann den Reifen aber auch nicht von den Seiten lösen, er haftet, als ob er angeklebt wäre. Wenn ich den Reifen rundum zusammendrücke, passiert nichts.

Einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt wäre den Reifen rundum mittig aufzuschlitzten und die einzelnen Hälften einzeln mit einer Zange zu packen und aus dem Felgenhorn zu ziehen.

Jemand eine Idee? Vllt. ein ähnliches Problem gehabt?

(Ich hab die Schnauze dermaßen voll von diesen tubelessfähigen Laufrädern.)
Hallo Waldi61!
Ich muss sagen, dass du mir echt eine unruhige Nacht bereitet hast, denn ich hatte meinen Conti 4000 S 2 mit Schlauch nachmittags frisch auf die Ksyrium Elite UST-Felge aufgezogen und war sehr zufrieden damit von der Probefahrt zurückgekehrt.
Abends las ich dann deinen Schreckensbericht und sah mich geistigen Auges bereits anlässlich einer Panne am Straßenrand auf dem Reifen stehen und die Geister Mavic beschwören, ihn doch von der Felge loszulassen.
Am nächsten Tag habe ich dann Luft abgelassen und erleichtert durchgeatmet, nachdem ich mit dem Heber problemlos unter den Reifen fassen und sicher sein konnte, ihn zu demontieren. - Übrigens hatte ich zuvor auch schon Schwalbe One und Mavic Griplink montiert gehabt.

Allerdings muss ich erwähnen, dass zumindest mein 4000 S 2 schon einmal montiert gewesen und entsprechend gedehnt worden war. - Insofern möchte ich dazu raten, neue Reifen erstmal auf einem "normalen Rad" zu montieren, um das Anbringen und Lösen auf Tubeless später zu erleichtern, lg Fleder.
 
Falls der Reifen in der Felge am Felgenstoß "festklebt", WD40/Ballistol oder ähnliches auf die Kante ringsum sprühen, einwirken lassen und 30 Minuten später ist der Spuk vorbei und man kann den Reifen mit der Hand vom Felgenstoß wegdrücken. Klappt am MTB seit Jahren und am RR auch.
Aber durchsägen von Reifen und Felge sollte auch funktionieren 🤣
 
Ich kann mich immer wieder nur wiederholen: es gibt Paarungen, die nicht zueinander passen! Würde sich die Industrie endlich mal verbindlich an Vorgaben halten......man stelle sich vor, so ein Elend gäbe es bei Autos. Da wäre der Hersteller der Felge (und/oder des Reifens) aber gleich am Pranger!

Ich hatte so eine Kombi auch mal, allerdings war das 650B+: WTB Scraper i45 und Schwalbe Super Moto 2.8 - eine Höllenkombi. Habe jeweils 20 Minuten an jedem reifen rumgemacht, um die wieder von der Felge zu bekommen. Schliesslich ging es mit der "Bumbewasserzang" (der Monnemer kennt das) doch noch zerstörungsfrei.

Im aktuellen Fall ist es jetzt ja zu spät - die Reifen sind hin!
So ein elend gibt es ebenfalls bei autos ... nicht jeder reifen mit gleicher dimension, hat auch den gleichen unfang oder die gleiche breite
 
Zurück
Oben Unten