AW: Modolo Morphos Erfahrung
Aber von 6-auf 9fach Umrüsten - Was bracuh ich dann außer der KAssette natürlich am Hinterrad? (Anderen Freilaufkörper oder so?)
Das kommt drauf an:
Entweder man tauscht sehr viele Teile, macht das Schalten damit "idiotensicher" 9-fach mit Index (gerastet). Dann kommt es drauf an, welche der vorahndenen Teile passen.
Oder man tauscht weniger Teile, muss schauen, wie / ob man ein sauberes Schalten hinbekommt. Keine Ahnung, wie gut 9-fach friction (ungerastet) ist ... mit 7-fach habe ich persönlich da keine Probleme.
Konkret:
Kassette ja.
Freilaufkörper muss zur Kassette passen, also den auch.
Freilaufkörper muss zur Nabe passen, also die auch.
Nabe muss in Hinterbau passen, also aufweiten oder Rahmen auch.
Kette muss zum Ritzel passen, also die auch.
Schaltwerk (ggf. nur die Röllchen) muss zur Kette & zu den Ritzel passen. also das ggf. auch.
Schaltwerk und re. Hebel müssen zueinander passen, als den ggf. auch.
Kettenblätter müssen zur Kette passen, also die auch.
Kurbel muss zu den KB passen, also die ggf. auch.
Innenlager muss zur Kurbel passen, also das ggf. auch.
Kettenwerfer muss zu Kette & KB passen, also den ggf. auch.
Li. Hebel muss zum Kettenwerfer passen, also den ggf. auch.
Es läuft also im schlimmsten Fall auf einen kompletten Gruppe, bis auf Bremsen, (Bremshebel), VR-Nabe & Steuersatz hinaus.
Und dann vielleicht noch Schaltzuggegenhalter, neue Züge, Anlötschelle, neues Lenkerband ...