• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Metallspäne auf dem Plastikrohr zwischen den Lagerschalen

ironrabuman

Aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2012
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
1.414
Ort
Gage
Wegen Knackgeräuschen aus Richtung des Innenlagers hab ich gestern meine Kurbel demontiert, die Lagerschalen entfernt, alles gesäubert, frisch gefettet und auch wieder eingebaut - Knackgeräusche sind weg - soweit alles prima.

Als ich aber nun dieses Plastikrohr in der hand hielt, welches die beiden Schalen verbindet und wodurch die Welle führt, sah ich außen drauf ein paar Metallspäne kleben - so ca. 5 Stück, ca. 1...2mm² groß und ein paar feine Späne. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Das Rad ist bei mir in erster Hand, Cannondale CAAD 9 R... Alurahmen, die Späne silbern, kein Rost, also scheinbar auch Alu. Ultegra Lagerschalen, Kurbel, Sattelstütze Carbon und seit Ewigkeiten nicht bewegt.

Ein weiteres Knacken hatte ich immer im Steuersatz Bereich, beim Berghochfahren im stehen, wenn man stark am Lenker reißt. Die Stelle hab ich gestern auch "bearbeitet", Lenkerklemmung gelöst, gesäubert, zusammengeschraubt. Vorbau Schrauben an Gabelschaft gelockert, Ahead Klemme eine halbe Umdrehung fester gezogen und Schrauben wieder angezogen. Jetzt knackt da auch nichts mehr. Gabel ist Carbon mit Aluschaft, würde ich ganz stark annehmen (99,9% sicher).

Kann es aber sein das dort vorn vorher irgendwie Späne entstanden sind, welche dann im Unterrohr runtergefallen sind?

Mfg
Conny
 
Könnte beim Reinschieben der Sattelstütze passieren oder beim Reinschrauben der Flaschenhalterschrauben. Vielleicht haben sich da irgendwelche überstehenden Grate gelöst.
 
Ah, Flaschenhalterschrauben ist ne gute Idee, da hab ich letztens mal den Luftpumpenhalter abgeschraubt. Würde die groben Späne erklären. Aber der feine Span-Staub?
 
Hast du die Schalen selbst auch draußen gehabt? Die werden bei Kompletträdern gerne mal etwas "fettfreier" montiert, dann könnten es Späne aus den Gewindegängen des Trelagers sein.
 
Ja, auch das könnte sein, hab die letztes Jahr mal gewechselt, von den Originalverbauten auf die Ultegras. Gut, dann bin ich erstmal beruhigt, alles Ursachen die mir gefallen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten