• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merino waschen

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle,

ich hab gerade auf meinem Sportwaschmittel (von Rossmann, glaube ich) gelesen, dass es nicht für Wollmischgewebe geeignet sei. Und zwar, nachdem ich gerade meine Merino-Unterwäsche damit gewaschen hab und überhaupt dachte: Sportzeug einfach bei Programm "Pflegeleicht" mit der "Kurz"-Option bei 30 Grade und Flüssigwaschmittel und sonst nicht weiter nachdenken.

Nehmt Ihr extra Wollwaschmittel für Merino-Zeugs? Flüssig oder Pulver? Und warum?

Danke für Eure Tipps!
- Karsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heshthot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe nur ein Unterhemd mit Merino Anteil und zwei paar Merino Wintersocken. Alles kommt mit der übrigen Sportwäsche bei 30 Grad und flüssigem Sportwaschmittel (Perwoll) in die Maschine, hat bisher nicht geschadet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heshthot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.
Normalerweise wasche ich mein Wollzeug in der Tat mit Wollwaschmittel (flüssig).
Warum?
Ganz einfach, die Waschmittel sind milder und gehen etwas schonender mit der Wolle um. Die funktionellen Eigenschaften von Wolle basieren zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem Wollfett (Lanolin), und da waschen die Wollwaschmittel nicht so viel raus. Evtl. enthalten die Wollwaschmittel auch Rückfetter (das weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung)
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Merinozeug ein normales Feinwaschmittel auch ganz gut verträgt. In dem Fall sollte man den Klamotten aber ab und zu mal eine Lanolinkur gönnen. Wenn man das nicht macht, fangen sie mit der Zeit merklich schneller an zu müffeln.
Lanolin kriegt man normalerweise im gut sortierten Drogeriemarkt.
Ich würde es davon abhängig machen wie viel Wollklamotten du hast. Für den der nur 1-2 Teile hat, für den ist es eigentlich Blödsinn die separat zu waschen.
Ich und meine Frau haben aber z.B. schon ausreichend dass ab und zu auch mal eine komplette Maschinenladung anfällt. Da lohnt sich das dann schon.
 
in unserem Haushalt findet sich ebenfalls ausreichend Wolle, Merino insbesondere, sodass wir immer eine separate Ladung dieser Klamotten mit Flüssigwaschmittel für Wolle waschen.
Früher, als es sich der geringen Menge wegen noch nicht lohnte die Sachen separat zu waschen, wurden die Merinowollsocken mit der Zeit brüchig und rissen irgendwann ein. Denke, das Phänomen beschreibt @Heshthot in seinem Post teils schon richtig.
 
Danke für Eure Erfahrungen.

Ich hab das Merino ehrlich gesagt gar nicht zum Radeln. Da setze ich voll auf Plastic Fantastic und bin sehr zufrieden.

Ich hab einen Satz Segelunterwäsche von Decathlon. Der wird wenig benutzt und dann auch nicht in dem Maße eingeschwitzt, wie es beim Radeln der Fall wäre. Außerdem muss man Wolle ja eh' nicht so oft waschen. Außer, man vertut sich völlig mit dem Wetter, also wie z. B. gestern :).

Aber die paar Male, die das dann gewaschen werden muss, werde ich es zum Sportzeug dazutun oder wenn es sich ergibt mit Wollsachen zusammen waschen. Wobei ich halt richtig schöne Wollsachen mit der Hand wasche (oder eben auch nicht, weil zu aufwendig. Dann liegen sie oftmals lange in der Wäsche. Inzwischen kauf' ich deshalb (leider) kaum noch Wollsachen, obwohl ich Wolle wirklich liebe).
 
Ich wasche meine (wenigen) Merion-Sachen auch mit den normalen Sportsachen mit.

(reicht schon, das man das Zeug nicht in den Trockner schmeissen kann ;) )
 
(reicht schon, das man das Zeug nicht in den Trockner schmeissen kann ;) )
Ich frag mich warum manche Leute Sportzeug (Kunstfaser) überhaupt in den Trockner schmeißen.
Wenn die Waschmaschine ordentlich schleudert, ist das fast trocken wenn es aus der Maschine kommt.
Das dauert dann auch nicht groß länger, wenn ich das Zeug kurz zum Trocknen auf die Leine hänge.
 
Hier auch keinerlei Probs mit Merino-Socken (hoher Anteil) und flüssigem Feinwaschmittel (Aldi) und Feinwaschgang bei 30 Grad, zusammen mit dem anderen Sportkrams.

Selbst zusätzlicher Hygienespüler hin und wieder (nicht zu oft) haben den Merino-Socken nichts anhaben können.

Wenn die Waschmaschine ordentlich schleudert, ist das fast trocken wenn es aus der Maschine kommt.

Den ganzen "Hightech"-Plastik-Sportkrams soll man laut Etikett ja nicht (zu doll) schleudern.
Keine Ahung warum nicht, aber ich halt ich lieber dran (bei den Umnsummen an Klamotten die da umgerechnet in der Maschine durchgenommen werden).

Mein Alptraum: Versehentlich eine neue, tiefrot gefärbte Billig-Socke mit in die Sportgedöns-Ladung.
Alleine die Entscheidung danach: Alles neu kaufen oder in komplett Pink durch die Gegend radeln? ;)
 
Ich frag mich warum manche Leute Sportzeug (Kunstfaser) überhaupt in den Trockner schmeißen.
Wenn die Waschmaschine ordentlich schleudert, ist das fast trocken wenn es aus der Maschine kommt.
Das dauert dann auch nicht groß länger, wenn ich das Zeug kurz zum Trocknen auf die Leine hänge.

Auch Sportzeug kommt nicht in den Trockner, aber da gibt's halt keine Alternative.
Die Alternative zu Merino ist halt Baumwolle, die natürlich in den Trockner kann, aber dafür nicht so angenehm zu tragen ist.
 
Wollwaschmittel ist ohne Enzyme (Proteasen) - da halten die Wollfasern (sind ja aus Proteinen) länger, da sie nicht vom Waschmittel angegriffen werden.
 
Ich frag mich warum manche Leute Sportzeug (Kunstfaser) überhaupt in den Trockner schmeißen.
Wenn die Waschmaschine ordentlich schleudert, ist das fast trocken wenn es aus der Maschine kommt.
Die Sachen an sich sind meistens trocken, nur die Hosenpolster sind dann meistens noch feucht. Apropos feucht - wenn man in den Regen kommt, kann man das Trikot am nächsten Tag nicht nochmal anziehen, das stinkt dann wirklich fürchterlich, auch wenn das auf den letzten Kilometern naß wird, und man (wie in den letzten Wochen) in kurz/kurz kaum bis gar nicht geschwitzt hat. Leider konnte ich nur zwei in XS ergattern, das sind die einzigen, die nicht flattern, und mitunter war es optimal, zwei kurze Trikots übereinander anzuziehen (also quasi kurz/kurz/kurz).
 
Die Waschmittelfrage ist gelöst, bei echter Merinowolle aber immer das schonende Wollprogramm wählen. Pflegeleicht ist was für unempfindliche Stoffe.
 
Zurück
Oben Unten