• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Hausrunde zum Werbellinsee

Eselohr

Brandenburg
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hier mein Trainingsbericht vom gestrigen Solo-Ritt über meine Hausrunde - nördlich von Berlin und unweit von Bernau:

Wetter war ja optimal, also ging es um 9.00 Uhr los. Nach lockerem Geradel startete ich in Lanke das Training Richtung Biesenthal. In Biesenthal scharf links in den Wald nach Ruhlsdorf an der Wasserskianlage entlang, dann parallel zum Finowkanal Richtung Zerpenschleuse, weiter nach Groß Schönebeck, dort rechts zum Gut Sarnow. Ab Gut Sarnow macht es richtig Spaß, weil die einsame Landstraße zunehmend wellig wird. Bei Eichhorst links weiter zum Werbellinsee und an dessen Gestaden bis Joachimsthal. Nächste Kreuzung scharf rechts und auf der östlichen Seeseite wieder zurück über Altenhof. Weiter nach Eberswalde, dass durchquert werden muss, aber gute Gelegenheit bietet, die Flasche aufzufüllen. An der entsprechenden Ausschilderung in Eberswalde dann rechts Richtung Bernau. Durch wieder leicht welliges Gelände geht es nach Spechthausen.

Dort bietet es sich für RR-fahrende Motorradfreaks an, am szenebekannten Bikertreff einen kurzen Stopp einzulegen, um die Zweiräder der Lederfraktion zu beäugen.

Wieder unterwegs, erreicht man bald Biesenthal und kann den Endspurt zum Ausgangspunkt Lanke anziehen. Insgesamt bietet diese Tour genau 95 km über teils leicht welliges Terrain und mit Ausnahme zweier Passagen (Zerpenschleuse – Groß Schönebeck und Durchquerung Eberswalde) ist der Autoverkehr minimal. Unbedingt den Blick vom Lenker in die Ferne schweifen lassen: Die Landschaft ist - mit Ausnahme der Industriebrache Eberswalde - traumhaft. Da mir diese Distanz liegt, habe ich beschriebene Runde zu meiner „Hausrunde“ erklärt. Aber aufgepasst: Besonders der latent unscheinbare Anstieg hinter Spechthausen verführt dazu, in einem Anfall von Größenwahn gegen sich selbst (oder andere) mit der Konsequenz anzutreten, dass der montägliche Treppenaufstieg im Bahnhof Friedrichsstr./Berlin nur mit leicht säuerlichem Gesichtsausdruck gelingt....

Wer aus der Gegend kommt und dort auch unterwegs ist, kann ja mal andere interessante Routen posten ....Wir sehen uns!
 
AW: Meine Hausrunde zum Werbellinsee

Scheint ja fast so, als würde hier niemand weiter in der Gegend herumfahren? Dabei durchquert die Tour eines der schönsten Bikereviere vor den Toren der Hauptstadt. Auf MTB-Touren kann man sogar recht gut Höhenmeter machen, bei meiner Hausrunde Werbellinseecircle z.B. um die 500 ! auf 45 km - zwar kaum längere Anstiege oder Abfahrten, aber streckenweise ein ziemliches Auf und Ab.

Aber gut, hier soll es ja um RR-Geschichten gehen und auch da habe ich eine schöne Runde um den Werbellinsee, die vor allem an lauen Sommerabenden sehr schön ist.

Ich beginne in Finowfurt und fahre erst nordwärts Richtung Lichterfelde, dann links den Berg hoch auf die Kap-Straße (Betonplatten) über die Äcker nach Buckow. Über eine weitere alte KAP-Straße geht es nach Blütenberg und schließlich nach Britz. Hier wird gerade die Durchfahrtstraße neu gemacht, also gutes Rollen ab jetzt.

Dann weiter auf die B2 (ab ca. 19.00 Uhr ist die auch halbwegs zu fahren) über Sandkrug, Chorin Kloster, Serwest. Das ist ein sehr schöner Abschnitt, hinter Sandkrug eine lang gezogene Steigung hinauf, am Kloster Chroin vorbei, rum um den Amtssee und durch Wald nach Serwest.

Ab Serwest leicht hügelig durch Äcker. Am Abzweig der B 198 Richtung Autobahn / Joachimsthal abbiegen. Am Tage ist hier auch starker Verkehr, aber Abends geht es. Die Strecke bleibt hügelig und ab der Autobahn kommt Wald.

Es geht durch Althüttendorf weiter nach Joachimsthal. Hier beim ALDI nach links abbiegen Richtung B 198 (evtl. heißt das: Werbellinsee / Eichhorst). Es geht etwas bergauf und dann gleich wieder leicht runter. Ein weiterer Abzweig - den nach rechts nehmen und dabei auf der B 198 bleiben.

Es geht jetzt auf der Seerandstraße durch einen Ortsteil von Joachimsthal (Elsenau) dann weiter immer am Werbellinsee entlang:
"Es ist ein Märchenplatz, auf dem wir sitzen, denn wir sitzen am Ufer des »Werbellin«."
(Theodor Fontane - Wanderungen durch die Mark Brandenburg).

Ca. 12 Kilometer durch Wald bzw. am See entlang und Eichhorst ist erreicht. Und von hier sind es nur noch ungefähr 7 km zurück nach Finowfurt.

Das ganze ist ungefähr 65 km lang und dauert bei mir meist so um die 2 Stunden.

Viel Spaß noch allen beim Touren durch den Barnim - vielleicht treffen wir uns mal on- oder offroad?

bye quer
 
Zurück
Oben Unten