Zur Belehrung und Erbauung der rennradfahrenden Jugend will ich meine Erfahrungen mit dem Versender Pepper Stichwortartig weitergeben:
Ich habe mir das Rennrad White Pepper bestellt, mit folgender Ausstattung:
komplette Shimano 105 Gruppe mit 3-Fach Kettenblatt.
Laufräder Shimano RS-30 (Weit besser als bei anderen Rädern dieser Preisklasse, dort wird bei den Laufrädern immer tüchtig gespart).
Ritchey Vorbau, Sattelstütze und Lenker.
Preis mit Pedalen und 24 (!) Stunden Lieferung 875 Euro.
Gewicht ohne Pedale 9,1 Kg (Werksangabe 8,6 Kg)
Aufgetretene Probleme:
Vorderrad konnte bei der Montage nur mit Mühe in die Gabel gewürgt werden. Sitzt aber jetzt korrekt.
Weiterhin funktionierte anfangs der linke Schalthebel für die vorderen Kettenblätter nicht.
Habe sofort abends 19:30 angerufen und hatte gleich den Inhaber Herrn Braun dran der extrem freundlich und geduldig war (trotz der späten Stunde).
Er sagte ich solle den Hebel beim nächsten Fahhradhändler reparieren lassen und ihm die Rechnung schicken.
Das Schaltungsproblem behob sich aber später auf wunderbare Weise nachdem ich einfach mal die Gebrauchsanleitung gelesen habe und festgestellt habe dass der ganze Bremshebel schwenkbar ist (eigene Doofheit).
Verabeitung: Räder und Anbauteile gut, Rahmen befriedigend (Mehr kann man in der Preisklasse nicht erwarten).
Fahreigenschaften sehr hart (war bisher von Enik Falzarego Baujahr 1987 mit Stahlrahmen und Schlauchreifen verwöhnt). Nicht so wendig wie das Falzarego da der Radstand länger ist. Zudem läuft die Shimano 600 (entspricht heutiger ultegra) spürbar geschmeidiger als die 105. Man darf keinesfalls das Geschwafel der Radzeitschriften glauben dass man kaum einen Unterschied zwischen Ultegra und 105 merkt.
Dennoch schaltet die 105er gut.
Fazit:
Positiv:
Top Preis/Leistung (besser als bei den anderen Versendermarken).
24 Stunden Lieferung
Direkter Draht zum Inhaber
Freundlicher und kompetenter Service
Neutral:
Vorderradeinbau
Rahmenverarbeitung
Negativ:
Laufeigenschaften 105er (ist aber nicht Pepper anzukreiden)
Ich habe mir das Rennrad White Pepper bestellt, mit folgender Ausstattung:
komplette Shimano 105 Gruppe mit 3-Fach Kettenblatt.
Laufräder Shimano RS-30 (Weit besser als bei anderen Rädern dieser Preisklasse, dort wird bei den Laufrädern immer tüchtig gespart).
Ritchey Vorbau, Sattelstütze und Lenker.
Preis mit Pedalen und 24 (!) Stunden Lieferung 875 Euro.
Gewicht ohne Pedale 9,1 Kg (Werksangabe 8,6 Kg)
Aufgetretene Probleme:
Vorderrad konnte bei der Montage nur mit Mühe in die Gabel gewürgt werden. Sitzt aber jetzt korrekt.
Weiterhin funktionierte anfangs der linke Schalthebel für die vorderen Kettenblätter nicht.
Habe sofort abends 19:30 angerufen und hatte gleich den Inhaber Herrn Braun dran der extrem freundlich und geduldig war (trotz der späten Stunde).
Er sagte ich solle den Hebel beim nächsten Fahhradhändler reparieren lassen und ihm die Rechnung schicken.
Das Schaltungsproblem behob sich aber später auf wunderbare Weise nachdem ich einfach mal die Gebrauchsanleitung gelesen habe und festgestellt habe dass der ganze Bremshebel schwenkbar ist (eigene Doofheit).
Verabeitung: Räder und Anbauteile gut, Rahmen befriedigend (Mehr kann man in der Preisklasse nicht erwarten).
Fahreigenschaften sehr hart (war bisher von Enik Falzarego Baujahr 1987 mit Stahlrahmen und Schlauchreifen verwöhnt). Nicht so wendig wie das Falzarego da der Radstand länger ist. Zudem läuft die Shimano 600 (entspricht heutiger ultegra) spürbar geschmeidiger als die 105. Man darf keinesfalls das Geschwafel der Radzeitschriften glauben dass man kaum einen Unterschied zwischen Ultegra und 105 merkt.
Dennoch schaltet die 105er gut.
Fazit:
Positiv:
Top Preis/Leistung (besser als bei den anderen Versendermarken).
24 Stunden Lieferung
Direkter Draht zum Inhaber
Freundlicher und kompetenter Service
Neutral:
Vorderradeinbau
Rahmenverarbeitung
Negativ:
Laufeigenschaften 105er (ist aber nicht Pepper anzukreiden)