• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

medienberichterstattung

freddy merckx

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
was haltet ihr von der radsportberichterstattung in den deutschen medien (print/tv/online)
kompetent? magentalastig? zu sehr auf einzelne fokussiert?
ich persönlich bin mal gespannt, ob ein vielleicht ordentlicher saisonauftakt von jan ullrich (wieder mal) mehr aufmerksamkeit erregt, als weltklasseleistungen anderer.
fehler macht wohl jeder der arbeitet - ein ziemlich schöner war der hier auf radsport-news:
"...Ansprüchen gerecht. Armstrong selbst kam als 28. ins Ziel - nicht schlecht für einen Domestiken...

Bester Pedaleur der deutschen Gerolsteiner-Mannschaft war der Däne Frank Hoj, der auf Rang 28. kam. :confused:
 
EPO hat gerade das Interview mit Jens Voigt in der WamS gepostet.

http://www.wams.de/data/2005/04/03/621155.html

Ich dachte immer, Guido Knopp wäre der ZDF-Historiker. Seit wann fährt der Rad für das? Und in welchem Jahr hat er Rund um Köln gewonnen??
Hat David Kopp indessen einen Moderatorenjob bei Viva angenommen? Und ist irgendjemand hier, der an der Qualität der deutschen Radsportberichterstattung was auszusetzen hat ?
 
Balai schrieb:
EPO hat gerade das Interview mit Jens Voigt in der WamS gepostet.

http://www.wams.de/data/2005/04/03/621155.html

Ich dachte immer, Guido Knopp wäre der ZDF-Historiker. Seit wann fährt der Rad für das? Und in welchem Jahr hat er Rund um Köln gewonnen??
Hat David Kopp indessen einen Moderatorenjob bei Viva angenommen? Und ist irgendjemand hier, der an der Qualität der deutschen Radsportberichterstattung was auszusetzen hat ?

:D :D :D :D Und Team CSC, wird als Team CSC Tiscali ganannt, ist nicht schlimmes aber, immerhin zwei jahre her das Tiscali sich als Sponser zurückgesogen haben.
 
Ich bin absoluter Eurosport Fan! Karsten, Ulli und Heppe sind einfach klasse, auch wenn sie sich ab und zu mal einen kleinen Schnitzer erlauben ;) :daumen:

Die "Massenmedien" konzentrieren sich halt nur auf die TdF, da der Radsport als Ganzes meiner Meinung nach nicht "massenkompatibel" ist. Das Event TdF geht aber weltweit als Großereignis durch. Entsprechend ist der größte Anteil der Berichterstattung auf Ulle und Lance fokussiert.
 
Naja, es hat sich schon etwas getan die letzten Jahre: Früher gab es nur die Tour und nichts anderes, heute findet man dank Radsportnews schnell alle Ergebnisse und dank Eurosport werden auch andere gute Rennen übertragen die man sich während der Arbeit aufnimmt und Abends via Video Revue passieren lassen kann. Darum: :daumen:
 
Das einzige worauf sich die gesamten Medien stürzen ist wenn ein Fahrer gedopt war, wie z.b. jetzt bei Hondo.
Da kriegt man jeden Tag neue alte Berichte.
Als Doping das einzige ist was am Radsport interessant wäre.
Junge Deutsche Fahrer werden in der Deutschen Presse vernachlässigt.
Wichtiger ist wenn man über einen schlechten Ulle Berichtet(Was wirklich nicht besonderes ist, sondern``Normal``)
als z.b einen 2 Platz von Klöden oder über einen sehr guten Voigt, Sinkewitz usw.
Irgendwie verkehrte Welt finde ich.
 
canny schrieb:
Das einzige worauf sich die gesamten Medien stürzen ist wenn ein Fahrer gedopt war, wie z.b. jetzt bei Hondo.
Da kriegt man jeden Tag neue alte Berichte.
Als Doping das einzige ist was am Radsport interessant wäre.
Junge Deutsche Fahrer werden in der Deutschen Presse vernachlässigt.
Wichtiger ist wenn man über einen schlechten Ulle Berichtet(Was wirklich nicht besonderes ist, sondern``Normal``)
als z.b einen 2 Platz von Klöden oder über einen sehr guten Voigt, Sinkewitz usw.
Irgendwie verkehrte Welt finde ich.

Ach quatsch, das ist doch heutzutage alles völlig normal. Der Tod Mooshammers hat ja auch die Berichterstattung für die Flutkatastrophe abgelöst.
Ist doch klar das sich jetzt jeder auf einen Hondo stürzt oder einen Ulle wenn er nicht in den Tritt kommt.

Medien haben zwar auch Verantwortung für eine ordentliche Berichterstattung, aber die Verlage sind auch keine Wohlfahrtsunternehmen. Und man verkauft halt mehr wenn auf der ersten Seite steht, Hondo positiv getestet oder Ulle wieder dick. Im Radsport der in der breite im TV übertragen wird konzentriert sich halt alles auf die Tour de France, da schaut jeder drauf. Und fast nur dort kann sich ein junger Fahrer der Welt präsentieren, deswegen ist die Tour auch so wichtig geworden.
 
Kai schrieb:
Ich bin absoluter Eurosport Fan! Karsten, Ulli und Heppe sind einfach klasse[...]

"Ulli" ist wohl eher ein Fehlkauf gewesen... Der hätte wohl besser zur ARD gepasst (DA hätte er dann das "Niveau" sogar gehoben...).

Ich will wider Speed-y Rominger und Rudi Angermann... Die habens imho lustig und informativ gestaltet.
 
Aller letzte sau, Paris roubaix wurde in deutsche fernseher nicht in seine volle länge übertragen :( hier dreht sich alles um Proletenfussball, und umweltversmutzsende fomel1 rennen, Standard Tanze U.s.w :((((((((((((((((((((
 
Erythropoietin schrieb:
Aller letzte sau, Paris roubaix wurde in deutsche fernseher nicht in seine volle länge übertragen :( hier dreht sich alles um Proletenfussball, und umweltversmutzsende fomel1 rennen, Standard Tanze U.s.w :((((((((((((((((((((
So sieht das von unserem Standpunkt her aus. Möglicherweise gibt es aber noch Menschen, die an Autorennen, professionellem Tanz oder Fußball interessiert sind. Die finden es möglicherweise sogar ziemlich langweilig, wenn sich 150 Irre 260 Kilometer über schlechtes Kopfsteinpflaster in Nordfrankreich quälen. Und vielleicht gibt es auch Leute, die Nachmittags noch gar kein Jackass schauen wollen...
 
Vielleicht hat nicht jeder Mann die Möglichkeit eine vielzahl von Programmen zu empfangen. Das französische TV zeigte das Rennen mehrere Stunden, ohne Unterbruch. Das Schweizer Fernsehen in 2 Teilen, dazwischen Fussball.
Leclerc allerdings in Schweizer Dialekt (im Norden vielleicht nicht so gut verständlich), der Reporter in deutsch. Die Übertragung im französischen Fernsehen mit Reportern auf Motorrädern, welche hautnah Situationsberichte schilderten.
Nach meiner sonntäglichen RR-Fahrt habe ich jedenfalls das Rennen ab ca. 13h45, Pavéabschnitt 22, in voller Länge bis zum Schluss verfolgen können. Alles andere hätte mich auch masslos geärgert.
Gut das verschiedenste Stationen mit Ehemaligen zusammen arbeiten. Den lieben Reporten entgeht, ob ihrem Gefasel, doch oft das Wesentliche.
Gümmeler
 
derrabe schrieb:
So sieht das von unserem Standpunkt her aus. Möglicherweise gibt es aber noch Menschen, die an Autorennen, professionellem Tanz oder Fußball interessiert sind. Die finden es möglicherweise sogar ziemlich langweilig, wenn sich 150 Irre 260 Kilometer über schlechtes Kopfsteinpflaster in Nordfrankreich quälen. Und vielleicht gibt es auch Leute, die Nachmittags noch gar kein Jackass schauen wollen...

Phui was du da sagt, Deutschland ist eine von die grossen radsportnationen, aber das Deutsche Fehrnseher macht einfach nicht mit, deine slapper Humane verständniss für andere sportarten verstehe ich überhapt nicht. Parix Roubaix ist mehr als nur eine Sportereigniss, das ist eine Historische tradition, und eine Heroische uberlebungskampf in Radsport.

Dazu noch eine ganz besondere rennen endem die grosse muskulöse
fahre hier eine vorteil haben gegenüber die kleinere, nicht nur im sprint, aber durch das ganze rennen. Parix Roubaix, ist die radrennen überhapt.
 
Erythropoietin schrieb:
Phui was du da sagt, Deutschland ist eine von die grossen radsportnationen, aber das Deutsche Fehrnseher macht einfach nicht mit, deine slapper Humane verständniss für andere sportarten verstehe ich überhapt nicht. Parix Roubaix ist mehr als nur eine Sportereigniss, das ist eine Historische tradition, und eine Heroische uberlebungskampf in Radsport.

Dazu noch eine ganz besondere rennen endem die grosse muskulöse
fahre hier eine vorteil haben gegenüber die kleinere, nicht nur im sprint, aber durch das ganze rennen. Parix Roubaix, ist die radrennen überhapt.

klugsch.. : dass deutschlan gross im radsport ist, heisst ja nicht, dass radsport gross in deutschland ist... fussball, basketball, eishockey,handball, schwimmen.. alles viel groesser. der dfb hat sechs millionen mitglieder. ich glaube, es gibt in ganz westeuropa nicht so viele radsportler. sad but true.
 
Erythropoietin schrieb:
Deutschland ist eine von die grossen radsportnationen
Nein. Wir haben hier zwar einige gute Fahrer, zwei ProTour-Teams und ein paar aufstrebende kleine Teams, aber das interessiert hier (leider!) keine Sau. Das einzige, was die Leute hier interessiert ist, wie Ulle bei der Tour abschneidet. Bitter, aber so ist es nun mal. Den Stellenwert, den Radsport beim deutschen Publikum hat, erkennst Du schon an der Qualität des Kommentars im Fernsehen; ARD - unter aller Sau und ausgerichtet AUF LAIEN (stellt euch mal vor, bei einer Fußballübertragung würden sie einen Konter erklären), Eurosport - besser, aber irgendwie durch den Wind.
Dein Idealismus in Ehren, und ich gebe Dir recht: ja, so sollte es sein. Aber so ist es einfach nicht.
 
Ich finde die Berichterstattung in Sachen Straßenradsport auf Eurosport schwer in Ordnung. Fachkundige Kommentare von Menschen, die tatsächlich was davon verstehen. Daß sich die Kommentatoren hie und da wiederholen finde ich persönlich auch nicht weiter tragisch, da es a) Leute gibt die später einschalten und auch auf das Laufende kommen wollen, und b) es immer wieder "Neueinsteiger" gibt, die auch wissen wollen worum es bei diesem Sport eigentlich geht.
Was mich definitiv nicht interessiert (bei der ARD) ist welche Käsesorte woher kommt, und beiläufig eine sehr interessante Ausreissergruppe unterwegs ist, was den Kommentatoren im Käsewahn dann doch leider entgangen ist.
Der Bahnradsport kommt natürlich auf der ganzen Linie zu kurz, obwohl er aufgrund der begrenzten Örtlichkeit und der kürze der Rennen geradezu prädestiniert für gute Übertragungen wäre.
Printmedien: wenn man die Fachpresse ausklammert bleibt wenig substantielles übrig:
Ullrich ist zu dick, Ullrich ist zu dünn, Ullrich ist ausgestiegen, Ullrich hat Fieber, Zabel hat noch nicht gewonnen, Telekom insgesamt noch nicht und Armstrong ist auch noch nicht in Form. Ach ja, Jens Voigt hat ein Rennen gewonnen.
Mehr ist der Tagespresse doch kaum zu entnehmen. Oder ist das nur bei uns Schwaben so??

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Was mich definitiv nicht interessiert (bei der ARD) ist welche Käsesorte woher kommt, und beiläufig eine sehr interessante Ausreissergruppe unterwegs ist, was den Kommentatoren im Käsewahn dann doch leider entgangen ist.

Da kann ich nur auf den Artikel über Doping und das TEAM in der FAZ von gestern verweisen ("Heile Welt in Magenta", sehr lesenswert). Boßdorf 2 Tage vor JUs Pressekonferenz zur Disco-Pille ( :lol: ) "Sagt die Telekom, es gibt keinen Dopingfall, dann gibt es auch keinen Dopingfall für die ARD." - Sagt doch alles oder? Das einzige, was die interessiert sind Einschaltquoten, die nur (!) durch der Vermarktung des Produktes "deutsche Sportler" hergestellt werden. Versteht mich nicht falsch, ich schaue mir z.B. auch (mal) Fußball Länderspiele an und freue mich dann i.d.R. über einen deutschen Sieg, aber die Beschränkung auf die Nationalität ist mir zuwider.

BTW Auch lustig: JUs Pinienpollenallergie (-> Asthmaspray) - er scheint der einzige Betroffene zu sein... :D - naja, muß/sollte man gelesen haben.
 
Hallo,

was mich an Eurosport manchmal stört: Wenn die Herren über was reden, dann reden sie. Wenn es (entscheidende) Attacken gibt, werden die teils gar nicht beachtet werden und erst nachdem fertigdiskutiert wurde erwähnt ("Eben hat ... angegriffen.").

Mitten in Siegerehrungen wegschalten tuen sie ja alle, also keine Kritik an Eurosport allein ..
Kompetenter als die ARD/ZDFler sind sie in jedem Fall und schalten auch nicht immer zur vollen Stunde zu den Nachrichten ... ;) (Und die Ullerei hält sich auch in Grenzen)
 
Den von Abbath zitierten Artikel gibts hier zu lesen.

Btw: es gibt wirklich einen Grund für die erhöhte Anzahl von entzündlichen Atemwegserkrankungen (Asthma) bei Leistungsausdauersportlern. Liegt am extrem hohen Atemumsatz der Lunge.

Die Cortisonsprays und Beta-2-Agonisten sind nach den neuen Dopingrichtlinien übrigens nur noch durch ein einfaches Pneumologenattest nachweispflichtig. Falls sich jemand weiter für Asthma und Radsport interessiert, ich bin betroffen und bereit, ein wenig Auskunft zu erteilen (extra thread).
 
@boom alles richtig, nur die sache mit den pinienpollen find ich schon lustig (wenn's denn so stimmt)...
 
Ich finde es durchaus spannend auch über die Käsebsorten informiert zu werden, wobei es natürlich auch Wein sein darfoder aber ein paar geschichtliche Details zur Region und daher schaue ich immer wenn mgl. ARD oder ZDF, die Jungs haben schon auch Ahnung und ich mag den Miegels nicht, die ständigen Werbeunterbrechungen nerven gewaltig . Dies ist meine persönliche Meinung, ich höre auch lieber SWR 3 als irgendein privater Sender, die klopfen sich doch eh nur immer selbst auf die Schulter, das lustigste Team, die beste Sendung usw. ich kann das nicht mehr hören.
Kupfi
 
Zurück
Oben Unten