Wie erklärt man eigentlich einem mdrza-Ambitionierten, dass er es locker angehen lassen muss, weil er sonst scheitern wird?
Ich würde ihm folgendes raten:Er will das aus dem Stand zwei, besser drei Mal pro Woche machen. Durchbolzen, richtig ran.
Also an diesen zwei oder drei Tagen jeweils 70 km. Im Büro sitzt er am Rechner.
Die Strecke (hin) hat ein paar fiese Steigungen und ein paar lang gezogene. Die fiesen fährt er - beim ersten Mal - vermutlich einfach brutal weg. Und ist dann weg. Vom Fenster, so wie ich ihn kenne. Die langen werden ihn was ganz anderes kosten: Psyche. Seine "mentale Belastbarkeit" ist da eher überschaubar.[...]
Stellt sich die Frage:
Wie vermittelt man so jemandem, wie er die Sache mit besseren Erfolgsaussichten angehen sollte? Und was würdet ihr ihm raten?
Frage 1: keine Ahnung - niemand hört gerne, dass er scheitern wirdStellt sich die Frage:
Wie vermittelt man so jemandem, wie er die Sache mit besseren Erfolgsaussichten angehen sollte? Und was würdet ihr ihm raten?
Morgen
Heimweg gestern herrliche 16°C und Sonne. Bei so viel Wärme hat sich glatt mein Lenker gehen lassen. Und ich wundere mich gestern Morgen schon, warum der Lichtkegel immer wieder nach unten rutscht obwohl die Halterung vom Licht ziemlich fest sitzt. Beim Vorbau waren die beiden Schrauben nur noch handfest. Das hatte ich vor kurzem schonmal und die dann etwas fester angezogen. Muss am Wochenende mal mit Carbonpaste ran, Locktite wird nicht mehr helfen weil ich das Gewinde mit Montagefett eingeschmiert hab.
Heute steht der Bock das erste Mal im Regen, armes Ding. Hinweg war aber regenfrei, nur etwas Nässe auf dem Belag.
Freitag!!
Biete ihm doch an, die Strecke mal am Wochenende mit Dir zu zweit zu fahren.
Hin, in der Nähe seiner Arbeitsstelle nen Käffchen schlürfen und wieder zurück.
Wenn es gut läuft, lass es ihn machen, sonst kann man ja die Strecke ggf. in Rad + Zug aufteilen oder irgendwie anders kreativ werden.
Empfehle ihm als Anfänger / Wiedereinsteiger mal einen Pulsmesser und dann den Hinweis, möglichst nicht über 65-75%HF-Max zu gehen, wenn er es wirklich mehrmals wöchentlich machen will.
Welche Vorbau-/ Lenkerkombination (Material/Hersteller) hast du denn montiert?
Bei Lenker/Vorbau aus Alu normale Montagepaste auf den Klemmbereich des Vorbau am Lenker und auf das Gewinde der Vorbauschrauben reicht aus (bitte keine Carbonpaste auf das Schraubengewinde)... die Vorbauschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und nix wackelt mehr.
@stumpi68 Ja, manche Menschen kann man kaum vor sich selbst schützen.
Vielleicht radle ich mit ihm mal am Wochenende die Strecke.
Er mit dem MTB, ich mit dem Bügeleisen. Renner dürfte auf einigen Strecken endgültig keine Option mehr sein.
... und anschließend mal kurz mit ihm durchgehen, was davon in einer Arbeitswoche noch übrig bleiben kann. Vorerst.
Als Lenker habe ich den Syntace Racelite CDR und als Vorbau den Kalloy Uno. Mein Problem ist weniger, dass sich der Lenker dreht, sondern dass sich die Schrauben lockern, obwohl das Drehmoment locker über 5NM lag (DMS nicht vorhanden). Daher der Gedanke die Reibung im Gewinde zu erhöhen, nur ist das eben schon mit Montagepaste (gegen Kontaktkorrosion) eingesaut und Locktite wird wohl nicht mehr seine volle Wirkung erzielen. Carbonmontagepaste erhöht die Reibung nicht durch Verkleben sondern durch erhöhen der Rauigkeit durch Partikel. Wieso sollte ich die im Schraubengewinde nicht einsetzen?
Merci, werde ich mir mal an einem ruhigen Abend zu Gemüte führen@coddatec
Ja, das ist der Velogical.
Superteil. Bei Regen rutscht er nicht wer weiß wie durch, aber er verliert ein klein wenig an "Grip". Aber er liefert immer noch gut Strom für das Licht. Sind bei mir der Edelux 2 und Schmidts Rücklicht. Ansonsten uneingeschränkt geil. Beste Investition in Sachen Licht, die ich bisher gemacht habe.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich mal Ausführlicheres geschrieben. Andere auch. Mal danach suchen!
Ist aber eine oft verwendete Methode. Habe meinen Lenker (auch Syntace Racelite) ebenfalls durch Carbonpaste fest an meinen klassischen 3ttt-Aluvorbau gekriegt.Mit Carbonpaste erhöhst du bei Alu-Teilen gar nix...