• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Reifenbreite beim 2018er Giant Defy

capt_pierce

Rennrad-Häretiker
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
254
Reaktionspunkte
405
Ort
Würzburg
Da der Finanzierungsantrag für das dringend benötigte Gravelbike seitens der Finanzministerin mit Verweis auf das n-1-Kriterium abgelehnt wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach jemandem, der mir sagen kann, welche Reifenbreite ich maximal auf mein Defy ziehen kann. Laut Giant gehen noch 28er Reifen, aber bekanntlich sind die Hersteller ja immer sehr konservativ mit ihren Aussagen.
Da es mir mittlerweile ähnlich geht, wie einigen anderen hier im Forum und der Spaß auf der Straße stetig abnimmt, würde ich gerne zumindest auf mittelmäßigen Rad- und Wirtschaftswegen nicht gleich vom Rad geschüttelt werden mit meinen 25er Pellen (ich weiß, früher war das alles noch viel schlimmer... ;))

Von daher meine Frage, ob hier im Forum jemand ein 2018er Defy (beim 2019 wurde der Rahmen überarbeitet und für 32c freigegeben) mit breiteren Reifen als den 28ern problemlos fährt.

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende.

Gruß Frank
 
Habe eben mal nachgemessen. Sind 29,47mm bei 6 bar.
Ich habe auch bei Schwalbe gelesen, dass der 30er Pro One in Kombination mit der 17c Felge 29mm haben soll.

Also ich würde mal sagen, da passen Theorie und Praxis ausnahmsweise mal ganz gut zusammen.

Schönen Sonntag
 
Dann scheint der ja relativ maßhaltig zu sein. Hab auch grad ein Paar günstig gekauft und hoffe das er,. auch 18 Felge, in meinen Raleigh Stahlrahmen passt.
Reale Breite mal gemessen? Bei mir kamen Schwalbe immer 1-2 mm schmaler aus als angegeben.
ist bei mir nicht so. Der 25mm One Pro ist auf 18C bei mit ~26mm breit
 
Nein, aber einen Prof gehabt, der bei jedem Vortrag nach der Größe des Fehlerbalkens gefragt hat. ;)

Kenn ich... von daher bin ich sehr froh "nur" Bauingenieur zu sein... den Nanometer kennen wir nur vom Hörensagen.... ;)

Allerdings gibt es bei den Geodäten auch einen schönen Spruch:"wer einmal misst, misst Mist"
 
Zurück
Oben Unten