whitewater
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Ich hoffe es ist Dir klarDass nicht alles, was in Foren diskutiert wird, einfach ohne eigene Überlegungen nachgemacht werden sollte, ist hoffentlich allen klar.
Stimmt, deswegen hatte ich den Thread eröffnet.Ich denke mal, Du hast einfach nicht verstanden, wo der entscheidende Unterschied zwischen einer normalen Hakenfelge mit Schlauch und Mantel und einem Tubelessaufbau ist.
Genau das ist die entscheidende Information, die ich haben wollte. Also liegt es nicht am viel zitierten Haken, sondern eben am am Rand breiteren Felgenbett. Danke!Die Reifenwulst muss auf dem Felgenboden satt und fest aufliegen. Das gilt natürlich für den Randstreifen des Bodens, in der Mitte muss der Boden entsprechend tiefer sein, damit man den Reifen überhaupt montiert/demontiert bekommt. Daher das bekannte Ploppen, wenn sich der Reifen aus der Mitte genau dorthin an den Rand setzt, genau wie der Widerstand den der Reifen beim Demontieren gegen das "in die Mitte der Felge schieben" leistet. Der "kleine Keil" ist der Unterschied zwischen Tubeless tauglich und UST.
Keine UrsacheStimmt, deswegen hatte ich den Thread eröffnet.
Genau das ist die entscheidende Information, die ich haben wollte. Also liegt es nicht am viel zitierten Haken, sondern eben am am Rand breiteren und höheren Felgenbett. Danke!
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Die Reifenwulst muss auf dem Felgenboden satt und fest aufliegen. Das gilt natürlich für den Randstreifen des Bodens, in der Mitte muss der Boden entsprechend tiefer sein, damit man den Reifen überhaupt montiert/demontiert bekommt. Daher das bekannte Ploppen, wenn sich der Reifen aus der Mitte genau dorthin an den Rand setzt, genau wie der Widerstand den der Reifen beim Demontieren gegen das "in die Mitte der Felge schieben" leistet.
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halte ich nur für die halbe Wahrheit, und für nur halb verstanden.Wichtig ist nur der Check von der radialen Überdeckung zwischen Reifen und Felge. Da muss eben jeder für sich mit der notwendigen Sorgfaltspflicht rangehen..
Siehst Du, genau das
halte ich nur für die halbe Wahrheit, und für nur halb verstanden.
Wenn Du das ZTR-Kit kennst, dann weißt Du, daß das den Felgenbettdurchmesser auffüttert, genau wie es der Schlauchstreifen bei Ghetto Tubeless tut. Das hat erstmal nichts damit zu tun, die Speichenlöcher abzudichten, dazu täte es stabileres Tesa. Das beschreibt ZTR in der Anleitung auch genauso meine ich mich zu erinnern.
Nur wenn der Reifenwulst auf dem Felgenbett aufliegt, bzw. auf dem Futter, kann sich der Reifen nicht radial verschieben (so wie man es genau zur Montage und Demontage braucht.)
Daß Tubeless auf Non-Tubelessfelgen, ohne entsprechendes Auffüttern funktioniert, ohne daß Du auf die Nase gefallen bist kann 2 Gründe haben:
die Kombi Felge Reifen saß zufällig schon gut, das würde ich nichtmal auf gleiche Reifen anderer Charge verallgemeinern, oder Du hast einfach Glück gehabt, obwohl Deine Konstruktion gut Potential für einen Abgang hatte.
???Ein weiterer Vorteil für mich, dass tubeless RR-Reifen weniger eiern, wenn überhaut.
ne harmonische ?Sone Felge hatte ich auch mal...