• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mannschaftsbetrug

Plantsch Becken

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2023
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
620
Das amerikanische Team Cyciscy Cycling ist nur zu viert zu einem Rennen angereist, nötig waren 5 Starterinnen. Kreativ hat die Mannschaftsleitung eine Mechanikerin angewiesen mit sich mit Trikot und Mundmaske einzuschreiben. ISt aufgeflogen, Sperre für den Teamchef und die Mechanikerin.
https://sporza.be/nl/2024/02/26/mec...apt-op-fraude-in-vlaamse-koers~1708943782157/

1708946326434.png
1708946374837.png
 
Du empfindest starten unter falschem Namen um dadurch weiterhin Zuwendungen zu erhalten nur einen Verstoß gegen eine sinnlose UCI Regel? Und keinen Betrug? Ernsthaft?
er meint denke ich eher, dass das Team nur mit 5 Fahrerinnen haette starten duerfen

so wie ich das gelesen hatte, wollte die Mechanikerin auch nicht fahren, sondern sich einfach nur melden und direkt krank melden ... die wollten so oder so nur zu viert starten aber es haetten min. 5 gemeldet sein muessen
 
Du empfindest starten unter falschem Namen um dadurch weiterhin Zuwendungen zu erhalten nur einen Verstoß gegen eine sinnlose UCI Regel? Und keinen Betrug? Ernsthaft?
Wer erhält denn dadurch Zuwendungen?!

Ich finde es sinnlos eine Anzahl von Mindeststarterinnen festzulegen. Man hat ja keinen Vorteil, wenn man mit zu wenigen Antritt, sondern viel eher einen Nachteil. Die UCI kümmert sich mal wieder um die wirklich wichtigen Dinge. ;)
 
Die Regel macht schon Sinn.
Wer es nicht schafft 5 Fahrerinnen an den Start zu stellen, ist offensichtlich nicht professionell genug für den Profisport. So ein Team nimmt unter Umständen einem anderen Team und somit 8 Fahrerinnen den Startplatz weg, der Veranstalter hat kein volles Starterfeld, etc.
 
Wer erhält denn dadurch Zuwendungen?!

Ich finde es sinnlos eine Anzahl von Mindeststarterinnen festzulegen. Man hat ja keinen Vorteil, wenn man mit zu wenigen Antritt, sondern viel eher einen Nachteil. Die UCI kümmert sich mal wieder um die wirklich wichtigen Dinge. ;)
Ah okay, es ging um die Mindeststarter. Aber das gibt's ja auch in anderen Bereiche , vermutlich hinsichtlich der Chancengleichheit. Ein Vorteil gäbe es schon: Weniger Fahrer, weniger Logistik, man muss sich nur um 3 Fahrer kümmern, anstatt um 5 oder mehr.

Mit Zuwendungen sind ggbfls Sponsor- oder andere Prämien gemeint, die er möglicherweise (bin nicht von Fach in dem Bereich) bei einem Start erhält.
 
Zitat: "Der 66-jährige Van Haute, der in dieser Saison nicht mehr zum Team gehört, wurde für zwei Jahre bis Ende 2025 suspendiert, die Mechanikerin Barrett bis zum 1. September 2024, weil sie den Anweisungen ihres Chefs Folge geleistet hatte."

Fazit: Es ist auch nicht immer gut das zu machen was die Chefs anordnen!
 
Die Regel macht schon Sinn.
Wer es nicht schafft 5 Fahrerinnen an den Start zu stellen, ist offensichtlich nicht professionell genug für den Profisport. So ein Team nimmt unter Umständen einem anderen Team und somit 8 Fahrerinnen den Startplatz weg, der Veranstalter hat kein volles Starterfeld, etc.
Und wenn es halt zu knapp ist, dass ein anderes team nachrückt?
 
Die Regel macht schon Sinn.
Wer es nicht schafft 5 Fahrerinnen an den Start zu stellen, ist offensichtlich nicht professionell genug für den Profisport. So ein Team nimmt unter Umständen einem anderen Team und somit 8 Fahrerinnen den Startplatz weg, der Veranstalter hat kein volles Starterfeld, etc.
Kann man klar so sehen, ist aber bisschen zu kurz gedacht. Gerade die eher kleineren Frauenteams können da schnell mal in die Bredouille kommen, ruckzuck hat man mal Covid oder einen Magendarminekt im Team und die halbe Mannschaft liegt flach. Und am Ende führt es nur dazu, dass man kranke/nicht fitte Sportler an den Start stellt.

Ah okay, es ging um die Mindeststarter. Aber das gibt's ja auch in anderen Bereiche , vermutlich hinsichtlich der Chancengleichheit. Ein Vorteil gäbe es schon: Weniger Fahrer, weniger Logistik, man muss sich nur um 3 Fahrer kümmern, anstatt um 5 oder mehr.

Mit Zuwendungen sind ggbfls Sponsor- oder andere Prämien gemeint, die er möglicherweise (bin nicht von Fach in dem Bereich) bei einem Start erhält.
Naja, die Nachteile im Rennen überwiegen diese „Vorteile“ doch deutlich. Bezüglich der Zuwendungen solltest du vielleicht das nächste Mal deutlich machen, dass das reine Vermutungen von dir sind, sowas kann wohl kaum als ernsthaftes Argument in einer sachlichen Diskussion herangezogen werden. Ich glaube übrigens kaum, dass sie im Frauenradsport Startgelder pro angetretener Fahrerin erhalten. Vielmehr wird es da überhaupt keine Startgelder oder Ähnliches geben.
 
Kann man klar so sehen, ist aber bisschen zu kurz gedacht. Gerade die eher kleineren Frauenteams können da schnell mal in die Bredouille kommen, ruckzuck hat man mal Covid oder einen Magendarminekt im Team und die halbe Mannschaft liegt flach. Und am Ende führt es nur dazu, dass man kranke/nicht fitte Sportler an den Start stellt.


Naja, die Nachteile im Rennen überwiegen diese „Vorteile“ doch deutlich. Bezüglich der Zuwendungen solltest du vielleicht das nächste Mal deutlich machen, dass das reine Vermutungen von dir sind, sowas kann wohl kaum als ernsthaftes Argument in einer sachlichen Diskussion herangezogen werden. Ich glaube übrigens kaum, dass sie im Frauenradsport Startgelder pro angetretener Fahrerin erhalten. Vielmehr wird es da überhaupt keine Startgelder oder Ähnliches geben.
Hab ich durchaus in Beitrag #9 klar am Ende formuliert. Ironisch ist es dem natürlich schon, dass du die kritische Anmerkung (die schon recht harsch formuliert ist) zu einer Vermutung selbst mit einer Vermutung abschließt. Weshalb meine Vermutung auch nicht weniger sachlich dasteht, als Deine eigene.

Ich vermute weiterhin dass es Antrittsgelder gibt, oder kann uns jemand nachweislich darlegen, dass es dies (im männlichen wie weiblichen Radsport) nicht gibt?
 
Kann man klar so sehen, ist aber bisschen zu kurz gedacht. Gerade die eher kleineren Frauenteams können da schnell mal in die Bredouille kommen, ruckzuck hat man mal Covid oder einen Magendarminekt im Team und die halbe Mannschaft liegt flach. Und am Ende führt es nur dazu, dass man kranke/nicht fitte Sportler an den Start stellt.

Ja, das kann sehr schnell gehen und das ist auch schon WT Teams passiert. Ich meine mich zu entsinnen das Rick Zabel mal in einem Podcast erzählte wir er zu Katusha Zeiten nach Kanada reiste nur um sich einzuschreiben obwohl aufgrund von Krankheit klar war das er nicht Starten kann.
 
Hab ich durchaus in Beitrag #9 klar am Ende formuliert. Ironisch ist es dem natürlich schon, dass du die kritische Anmerkung (die schon recht harsch formuliert ist) zu einer Vermutung selbst mit einer Vermutung abschließt. Weshalb meine Vermutung auch nicht weniger sachlich dasteht, als Deine eigene.

Ich vermute weiterhin dass es Antrittsgelder gibt, oder kann uns jemand nachweislich darlegen, dass es dies (im männlichen wie weiblichen Radsport) nicht gibt?
Es gibt keine Antrittsgelder (bei den Männern), da bin ich mir sicher, dafür haben die meisten Veranstalter schlicht überhaupt kein Geld. Deshalb gehe ich davon aus, dass das bei den Frauen genauso ist, da ist ja nochmal deutlich weniger Geld im Spiel. Und die großen Rennen haben es schlicht überhaupt nicht nötig Antrittsgelder zu zahlen.
 
Was bedeutet die Sperre für die arme Mechanikerin faktisch? Sie darf nicht mehr zu den UCI-Rennen anreisen? Sie darf nur während des Rennens nicht eingreifen?
Weiß da jemand Genaueres?

Danke im Voraus,

Axel
 
Ich gehe von einem Berufsverbot bei UCI-Veranstaltungen aus. Anreisen und zusehen darf sie sicherlich, eben nur nicht ihrem Job nachgehen.
 
Zurück
Oben Unten