Ob sich der Wechsel auf nen anderen LRS für Dein jetziges Rad lohnt musst Du entscheiden. Hängt auch davon ab wie Du das Canyon nutzen willst wenn Du dein Disc Rad hast? Wenn das Canyon dann nur als 2./Winterrad genutzt wird würde ich kein Geld für nen LRS ausgeben sondern eher das Disc Rad nächstes Jahr aufwerten. Auch das wird ja nicht mit nem High-End LRS im Laden stehen. Dann steck das Geld besser da rein.Die Frage die sich mir stellt: Lohnt sich ein Wechsel auf einen anderen Laufradsatz? Ich liebäugel mit einem Canyon Ultimate und Disc-Brakes für nächstes Jahr (man braucht ja Projekte für die Zukunft) und da frage ich mich, ob es sinnvoll ist 400-500€ für neue LRS auszugeben, wenn ich mir nächstes Jahr vielleicht ein neues Bike hole. Habt ihr vielleicht Erfahrungen für Laufräder die besser als meine WRH sind und preiswerter sind?
Wenn Käufer eines Neurads wie selbstverständlich gleich einen neuen LRS dazukaufen, wann ist es soweit, dass nur noch "Probefahrt"-LRS vormontiert werden? ?ausgeben sondern eher das Disc Rad nächstes Jahr aufwerten. Auch das wird ja nicht mit nem High-End LRS im Laden stehen. Dann steck das Geld besser da rein.
Du darfst selbstverständlich fahren womit es Dir beliebt. Falls Du nicht erst seit gestern Rennrad fährst sollte Dir nicht entgangen sein das bei RR meist am LRS gespart wird und da das meiste Tuningpotenzial steckt. Und statt jetzt noch Geld in nen LRS zu stecken wo nächstes Jahr eh ein Neukauf ansteht, und dann wieder nach nem besseren LRS gefragt wird, ist es imho klüger das Geld gleich in den Neukauf zu stecken.Wenn Käufer eines Neurads wie selbstverständlich gleich einen neuen LRS dazukaufen, wann ist es soweit, dass nur noch "Probefahrt"-LRS vormontiert werden? ?
Was genau stört dich an den Laufrädern?
Vor dem Hintergrund der geplanten Neuanschaffung würde ich vom Kauf eines neuen LRS absehen.
Nope, das ist ein altes Roadlite - das ist der Vorgänger vom Endurance.Canyon Roadlite AL, sind das die Räder mit ohne Rennlenker? Wenn ja, dann steck das Geld lieber in ein neues Rad und nutze das Roadlite als Alltagsrad.
Hol dir das Ultimate doch am besten schon für diesen Sommer, aber in der Felgenbrems-Variante, da sparst du Gewicht, Geld und Nerven. Das Ultimate CF SL 7.0 liegt bei gerade mal 1.600,00 Euro. Später kannst du noch Carbon-Clincher draufwerfen, dann hast du eine super Optik und kommst auf 7,3-7,4 kg. Die heutigen Carbon-Clincher bremsen übrigens hervorragend, bin gestern erst damit 2 Stunden im Dauerregen gefahren. Mit Disc bei Regen zu fahren ist wg. der Schleifgeräusche hingegen nicht so toll.
Und welche DT Swiss? 1600 oder doch die 1400er? Macht sich hier die 150€-Differenz bemerkbar?Ob ja oder nein, musst‘ selber wissen, aber wenn ja, würde ich bei den Laufrädern die DT nehmen. Zonda ist zwar optisch nett und qualitativ super, aber wenn mal was zentriert oder ne Speiche gewechselt werden muss, wird’s aufgrund der Einspeichung hakelig. Gibt sicherlich Spezis, die das können, aber die Gefahr ist m.E. groß, dass es verbockt wird. DT ist da relativ problemlos.
Die 1600 sind mit den R460 Felgen gebaut, die 1400 mit den RR411. Sind ein paar Milimeter mehr an Höhe bei den 1600 und ein paar Gramm mehr Gewicht. Die HR Felge der 1400 ist ausserdem asymetrisch, was mehr Stabilität bringt. Ich würde aber etwas Geld drauf packen und die RP1400 Dicut Oxic nehmen. Da sind die Felgen auch an den Bremsflächen eloxiert, was super aussieht, und die Naben haben das Innenleben der 240S. Momentan gibt es den LRS für 500 Euro.Und welche DT Swiss? 1600 oder doch die 1400er? Macht sich hier die 150€-Differenz bemerkbar?
Hab mir auch bei Slowbuild nen Satz bauen lassen, mit der RR411 und Hope Naben. War wegen den Naben zwar etwas teurer aber das sind super Laufräder.Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich aber wohl die 411er nehmen, da noch etwas perfekter.