• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder: Laufradempfehlung (Alu, Clincher, 400€-Budget) - oder lieber auf Disc sparen?

SenorFlo

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
16
Hi Forum,

die Forum-Suche hat mir unzählige Antworten gegeben - und trotzdem bin ich ratlos. Folgende Situation ist bei mir vorhanden: Ich habe letztes Jahr mit dem Rennradfahren angefangen und natürlich Blut geleckt. Für den Einstieg und um herauszufinden, ob es mir gefällt habe ich mir ein gebrauchtes Canyon Roadlite AL gekauft und nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir vielleicht neue Laufräder gönne - oder ob ich noch 1 Jahr warte und auf mein Traumbike spare.

Zu meinen Rahmenbedingungen:
  • Fahrergewicht 76kg (2-3kg abnehmen sind noch möglich) | ca. 4000km pro Jahr
  • Momentanes Fahrrad: Canyon Roadlite AL
  • Bisheriger LRS: Shimano WRH-501
  • Gewünscht ist Alu & Felgenbremse
  • Gefahren wird meist um Augsburg herum mit Abstechern in die Berge
Mein Budget würde bei max. 400€ liegen, im Rennen sind folgende Kandidaten:
  • Campagnolo Zonda: 370€
  • DT SWISS PR 1600 SPLINE 32: 370€
Alternativ lockt mich ein wenig der DT Swiss 1400 Oxic, den gibt es sehr oft für 500€.

Die Frage die sich mir stellt: Lohnt sich ein Wechsel auf einen anderen Laufradsatz? Ich liebäugel mit einem Canyon Ultimate und Disc-Brakes für nächstes Jahr (man braucht ja Projekte für die Zukunft) und da frage ich mich, ob es sinnvoll ist 400-500€ für neue LRS auszugeben, wenn ich mir nächstes Jahr vielleicht ein neues Bike hole. Habt ihr vielleicht Erfahrungen für Laufräder die besser als meine WRH sind und preiswerter sind?
 
Die Frage die sich mir stellt: Lohnt sich ein Wechsel auf einen anderen Laufradsatz? Ich liebäugel mit einem Canyon Ultimate und Disc-Brakes für nächstes Jahr (man braucht ja Projekte für die Zukunft) und da frage ich mich, ob es sinnvoll ist 400-500€ für neue LRS auszugeben, wenn ich mir nächstes Jahr vielleicht ein neues Bike hole. Habt ihr vielleicht Erfahrungen für Laufräder die besser als meine WRH sind und preiswerter sind?
Ob sich der Wechsel auf nen anderen LRS für Dein jetziges Rad lohnt musst Du entscheiden. Hängt auch davon ab wie Du das Canyon nutzen willst wenn Du dein Disc Rad hast? Wenn das Canyon dann nur als 2./Winterrad genutzt wird würde ich kein Geld für nen LRS ausgeben sondern eher das Disc Rad nächstes Jahr aufwerten. Auch das wird ja nicht mit nem High-End LRS im Laden stehen. Dann steck das Geld besser da rein.
 
ausgeben sondern eher das Disc Rad nächstes Jahr aufwerten. Auch das wird ja nicht mit nem High-End LRS im Laden stehen. Dann steck das Geld besser da rein.
Wenn Käufer eines Neurads wie selbstverständlich gleich einen neuen LRS dazukaufen, wann ist es soweit, dass nur noch "Probefahrt"-LRS vormontiert werden? ?
 
Wenn Käufer eines Neurads wie selbstverständlich gleich einen neuen LRS dazukaufen, wann ist es soweit, dass nur noch "Probefahrt"-LRS vormontiert werden? ?
Du darfst selbstverständlich fahren womit es Dir beliebt. Falls Du nicht erst seit gestern Rennrad fährst sollte Dir nicht entgangen sein das bei RR meist am LRS gespart wird und da das meiste Tuningpotenzial steckt. Und statt jetzt noch Geld in nen LRS zu stecken wo nächstes Jahr eh ein Neukauf ansteht, und dann wieder nach nem besseren LRS gefragt wird, ist es imho klüger das Geld gleich in den Neukauf zu stecken.
 
Also leichtere Laufräder und gut rollende Reifen sind schon der Part wo man mit überschaubarem Geldaufwand ne Menge erreichen kann. Ob es einem das wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mit vor etlichen Jahren auch mal Zondas gekauft um die schweren Laufräder vom Komplettrad abzulösen und mir hat das für einige Jahre viel Freude gemacht.

Vor ein paar Monaten hab ich nem Freund mit diesen WHR501 neue Laufräder aufgebaut. Der hatte sackschwere Zaffiro-Reifen drauf und mit den neuen Laufrädern und leichter Bereifung haben wir das Rad um 800 g erleichtert und er ist absolut happy mit dem Ergebnis.
 
Ob ja oder nein, musst‘ selber wissen, aber wenn ja, würde ich bei den Laufrädern die DT nehmen. Zonda ist zwar optisch nett und qualitativ super, aber wenn mal was zentriert oder ne Speiche gewechselt werden muss, wird’s aufgrund der Einspeichung hakelig. Gibt sicherlich Spezis, die das können, aber die Gefahr ist m.E. groß, dass es verbockt wird. DT ist da relativ problemlos.
 
Die Zondas sind auf jeden Fall stabiler als die DT Teile. Zentrieren kann man die auch sehr leicht.
Mehraufwand entsteht nur wenn ein Nippel kaputt geht weil man dann mit Magneten den neuen Nippel vom Ventilloch bis zum Speichenloch ziehen muss. Das ist doch eher selten nötig.
 
Hol dir das Ultimate doch am besten schon für diesen Sommer, aber in der Felgenbrems-Variante, da sparst du Gewicht, Geld und Nerven. Das Ultimate CF SL 7.0 liegt bei gerade mal 1.600,00 Euro. Später kannst du noch Carbon-Clincher draufwerfen, dann hast du eine super Optik und kommst auf 7,3-7,4 kg. Die heutigen Carbon-Clincher bremsen übrigens hervorragend, bin gestern erst damit 2 Stunden im Dauerregen gefahren. Mit Disc bei Regen zu fahren ist wg. der Schleifgeräusche hingegen nicht so toll.
 
Hol dir das Ultimate doch am besten schon für diesen Sommer, aber in der Felgenbrems-Variante, da sparst du Gewicht, Geld und Nerven. Das Ultimate CF SL 7.0 liegt bei gerade mal 1.600,00 Euro. Später kannst du noch Carbon-Clincher draufwerfen, dann hast du eine super Optik und kommst auf 7,3-7,4 kg. Die heutigen Carbon-Clincher bremsen übrigens hervorragend, bin gestern erst damit 2 Stunden im Dauerregen gefahren. Mit Disc bei Regen zu fahren ist wg. der Schleifgeräusche hingegen nicht so toll.

So verlockend das auch ist: Nope, ich hätte gerne Discs. Ja, ich kenne die Diskussion - aber ich persönlich habe mich für Disc entschieden.
 
Ob ja oder nein, musst‘ selber wissen, aber wenn ja, würde ich bei den Laufrädern die DT nehmen. Zonda ist zwar optisch nett und qualitativ super, aber wenn mal was zentriert oder ne Speiche gewechselt werden muss, wird’s aufgrund der Einspeichung hakelig. Gibt sicherlich Spezis, die das können, aber die Gefahr ist m.E. groß, dass es verbockt wird. DT ist da relativ problemlos.
Und welche DT Swiss? 1600 oder doch die 1400er? Macht sich hier die 150€-Differenz bemerkbar?
 
Und welche DT Swiss? 1600 oder doch die 1400er? Macht sich hier die 150€-Differenz bemerkbar?
Die 1600 sind mit den R460 Felgen gebaut, die 1400 mit den RR411. Sind ein paar Milimeter mehr an Höhe bei den 1600 und ein paar Gramm mehr Gewicht. Die HR Felge der 1400 ist ausserdem asymetrisch, was mehr Stabilität bringt. Ich würde aber etwas Geld drauf packen und die RP1400 Dicut Oxic nehmen. Da sind die Felgen auch an den Bremsflächen eloxiert, was super aussieht, und die Naben haben das Innenleben der 240S. Momentan gibt es den LRS für 500 Euro.
 
@Phonosophie ist nicht viel hinzuzufügen. Ich fahre selbst nen Satz von Slowbuild mit R460-Felgen, unter 1.500 Gramm für 290 Euro, mehr als zufrieden, vor allem die Disc-artige Verzögerung. Mich haben die Felgen quasi wieder vom Disc-Kauf-Wunsch abgebracht. Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich aber wohl die 411er nehmen, da noch etwas perfekter. Ist bei Dir natürlich die Frage, ob sich das alles lohnt, wenn Du eh bald neu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten