Auch schon probiert.Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.
Anhang anzeigen 1300189
Was da auf dem zweiten Bild gezeigt wir geht gar nicht:@Bonanzero
Passt nicht und dann wäre der Träger auch falsch herum montiert. Siehe hier:
https://www.rosebikes.de/rose-lr-1-lowrider-114145?article_size=6075&product_shape=42
Mit Tasche würde Variante 1 so aussehen. Ich tendiere gerade dazu, es so zu machen?????Hallo Forum
ich bitte um kurze technische Einschätzung aus der Runde.
Montage des Low Riders ist mit den originalen Befestigungsbohrungen waagerecht nicht möglich.
Was ist technisch sinnvoller?:
1. So lassen und die Taschen sind dann halt nicht in Waage
oder
2. Flacheisen mit zwei Schrauben an den beiden oberen Befestigungsbohrungen (Langlöcher) befestigen und dann mit einer Schraube an die Low Rider-Öse?
Bild zwei zeigt den in Waage ausgerichteten Träger.
wenn der Verkäufer schon schreibt " als Ersatzteillager" dann kannst Du davon ausgehe dass der Rahmen unbrauchbar ist. Bei diesen Alu Rahmen (und auch Carbon.) der ersten Geberation waren die Rohre mit den Muffen verklebt, Technologie aus dem Flugzeugbau damals. Wenn die Klebung aufgeht dann ....ich weiss nicht ob und wie man das wieder sachgerecht reparieren kann. Die Teile sind sicher brauchbar . 2x geklebt heisst es hält immer noch nicht...?Will teilen: Rennrad Vitus 979
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-vitus-979-698152621/
Schaut ganz gut aus? Aber was bedeutet es das Unterrohr und Muffe bereits 2x geklebt wurde? Die kann man ja nicht einfach zusammen kleben oder?
So, nach dem Urlaub konnte ich mich endlich an die Montage der zwischenzeitlich gelieferten RX100 Bremsen machen:Guten Abend,
mal wieder etwas banaleres. Am Kotter meiner Frau wurde auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin der Portland von Basil montiert. Nun ist die Halterung so massiv/bereit, dass die Tektro Bremse keine wirklichen Platz hat.
Anhang anzeigen 1284842
Anhang anzeigen 1284844
Nun möchte ich gerne wissen, ob es Bremsen (Dual Pivot), die nicht den Bogen nach oben haben? Wäre einfacher und für mich auch sicherer, als den doch recht massiven Halter an der Stelle wegzufeilen.
Von der Authentizität ganz zu schweigen, die habe ich ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Edit: Könnten die RX100 von @BuddyBuda eine Lösung sein oder müsste es eine langschenklige Bremse sein?
De Fietsenmaker hat noch welche.
Für hinten bräuchte ich wohl einen kürzeren Bolzen:
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.Die auf dem Bild rechts gezeigte Bremse ist doch für hinten? Einen noch kürzeren Bolzen? Die Bremsen sind ja für Inbus-Befestigungen/Hülsenmutter. Wenn Dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, dann kannst Du die vordere Bremse (mit dem längeren Bolzen) für hinten nehmen und die hintere Bremse umbauen. Von Tektro gibt es dafür Bolzen, die eine Umrüstung auf eine Befestigung via Mutter erlauben.
Edit, diesen hier: <https://custom-junkies.com/bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen-tektro-bremsen_2> Habe ich auch schon mal für eine BR-5700 gemacht.
Edit 2: Ach, das sind zwo verschiedene Bremsen auf dem Bild, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe %)
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
Gewinde Nachsetzen den Rest abschneiden und jut issesEntschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
Wenn was schwergängig is dann passt das in der Regel nichtWenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
Die Kennzeichnung "L" bzw. "R" auf Pedalen bedeuten "Left" bzw. "Right" und (weisen in der Regel) auf ein britisches 9/16 Zoll Pedalgewinde hin.Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
D = droiteDie Angaben "D" bzw. "G" auf Pedalen bedeuten "Droit" bzw. "Gauge" und weisen (in der Regel) auf ein metrisches 14x1 mm Pedalgewinde hin.