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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Das ist sehr merkwürdig! Bei 7f 135 mm müsstest Du hinten ca 46 bis 47 mm Kettenlinie haben:


Das 4. Ritzel, das noch schleift, ist das mittlere gleich mit der erwähnten Kettenlinie.
Vorne kommt man bei 3fach kaum unter 45 mm Kettenlinie, weil nur wenige Umwerfer deutlich weiter nach innen schwenken können und auch das kleine KB oft am Rahmen schleift.

Miß mal die Kettenlinie vorne:
Genauer:
Mit Tiefenmaß eines Messschiebers von der äußeren "Zahnfläche" des betreffenden Kettenblatts bis gegen das Sitzrohr (dabei Mitte des Sitzrohres treffen und Messchieber möglichst rechtwinlig zur Rahmenebene halten) und 1 mm für ca. halbe Zahndicke abziehen und ca. 14,5 mm für lackierten Sirtzrohrradius (bei 28,6 mm Nennmaß) addieren.

Ungenauer:
Von linker Seite aus aus Maßband/"Zollstock" gegen innere Zahnfläche halten, abschätzen, wo die Mitte des Sitzrohres ist und zu diesem Maß 1 mm für ca. halbe Zahndicke addieren.

Abstand zwischen Kettenblättern messen:
Bei 3f Kurbel mit Kettenblattschrauben des kleinen KB auf ebene Platte (Tisch?) legen. Jeweils von der Oberkante des KB mit Tiefenmaß eines Messschiebers (notfalls Maßband etc.) senkrecht auf die Platte messen und Differenz = Kettenblattabstand bilden. Die Messungen bei beiden KB möglichst dicht zusammen und auch in Nähe der Kettenblattschrauben durchführen, da KB immer mehr oder weniger eiern.

Bei 2f oder stark gekröpften Kurbel mehrere Distanzen (z.B. dicke Muttern (habe hier M12 Muttern) unter KB legen, damit die Kurbel frei hängt. Wie bereits von @Muffenrider geschrieben 7,5 bis 8 mm Kettenblattabstand passt gut.
 

ich habe die anzahl der zähne von der orginalkurbel übernommen, nur wg verschleiss inzwischen systemfremde blätter.

zwischen den blättern hab ich bereits zusätzliche distanzscheiben (1,5mm) reingebastelt.

7fach gibt mir das schaltwerk vor. es wäre vom platz her auch 8fach gegangen. nur bei 7fach kassette auf 135mm brauchts halt den spacer

kettenlinie hab ich mir nicht angeschaut... wohl nen fehler... war ja im prinzip das orginalsetup, was mich im glauben lies, das müße passen.

ö
 
letzte meldung...

setup alte kettenblätter plus zusätzliche spacer funktioniert einigermassen. kettenlinie stimmt (mittleres blatt steht in flucht mit mittlerem ritzel). kette schleift am großen kettenblatt, wenn hinten auf den 2 äußeren ritzeln gefahren wird. leider erschwert dadurch, daß das große blatt stark eiert (u.a. deswegen auch mein wunsch die blätter zu tauschen). besser bekom ichs jetzt nicht hin mangels weiterer/stärkerer distanzscheiben.

mein verdacht - die blätter von der CX500 exage kurbel lassen sich nicht einfach auf die FC-M730 kurbel transferieren.
 
Das ist ja ne coole Excel-Tabelle. Gibt‘s die irgendwo oder ist das nur für den Hausgebrauch?
Habe ich mit LibreOffice erstellt. Anbei das pdf ohne Sonderkram wie z.B. 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf 7fach Nabe (Shimano).
Auf Wunsch auch als Excel-Datei, wobei ich nicht weiß, ob 100% zu Excel kompatibel?
 

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  • Kettenlinie und Schräglauf.pdf
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Bin ja auf der Suche nach nem LRS in 120er Breite hinten. Mir wurde jetzt ein LRS mit Mavic Championnat du Monde sur Route Felgen angeboten. Ist für Schlauchreifen, so viel hab ich begriffen, aber welche Breite gehört da drauf? Vielen Dank für jegliche Erhellung.
 
Hallo @sauberli , die Einbaubreite hat nichts mit der Felge zu tun, sondern mit der Nabe. Wenn du uns ein Bild davon zeigen kannst, kann man mehr dazu sagen.
Im Prinzip ist es möglich durch die Verwendung von unterschiedlichen Spacern die Einbaubreite anzupassen. Gegebenenfalls muss die Achse etwas gekürzt (abgesägt) werden.
 
Danke @derArmin, da haben wir uns mißverstanden. Das ist mir klar. Mir ging’s jetzt um Aufklärung in Sachen Schlauchreifen. Bei Velobase habe ich eine Felgenbreite von 22mm für die Genannten gefunden. Welche Breite von Schlauchreifen gehören da drauf?
 
Damals waren wohl 1 Zoll (25 mm) weit verbreitet. 28 und 23 gehen sicher auch, 30 evtl. auch noch.
 
Egal...
Edit. von 20mm (z.B. Clement CF2001) bis 28mm (Tandemschlauchreifen) bin ich auf diesen Felgenprofilen alles gefahren,selbst 40mm Crossschlauchreifen.
 
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Danke @Bianchi-Hilde, da ich eher die hier so lieb „Dackelschneider“ genannten schmalen Reifen bevorzuge, wären es dann wohl die 23er. 21er dürften für die Felge ja wohl zu schmal sein, oder?
ginge auch, aber wo gibts die heute noch? Und in den 60/70ern waren die auch noch nicht modern, als es 120mm hinten gab.
 
Die Materie "Schlauchreifen" ist ja noch absolutes Neuland für mich, aber wäre das nicht ein Vertreter dieser Fraktion?
der ist schwarz...
Wenn man einmal weiß, wie geil ein Rad mit teuren Reifen läuft, will man keine Trainingsreifen mehr...
 
Mach mal Licht an!
Da wird es einen abzieher geben, damit bekommst du den Kranz ab.
Mit 2 kettenpeitschen kannst du ihn zerlegen, also die Ritzel vom Freilaufkörper entfernen.
 
Man kann erkennen, dass man einen Vielzahn-Abzieher benötigt. Etwas in diese Richtung:
 
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