Das ist sehr merkwürdig! Bei 7f 135 mm müsstest Du hinten ca 46 bis 47 mm Kettenlinie haben:wo liegt der fehler?
ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.
ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?
p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
Zum Thema Kette schleift bei 3-fach Kurbel von @magicmelz
Wie hier bereits geschrieben: Kettenlinie prüfen. Als erstes.
Es ist egal, welche Achslängen irgendwelche Tabellen für die jeweilige Kombination empfehlen.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen geht hier probieren über studieren, da bei der 3-fach Kurbel, alles gut aufeinander abgestimmt sein muß.
Insofern du bei 135mm Einbauweite 7-fach Kassette mit Spacer montiert hast (warum eigentlich 7, nicht 8 -fach?), vermute ich, du brauchtst die längere Tretlagerachse.
Welche Kettenblätter verbaut sind, bleibt mir ein Rätsel. Hast du jetzt neue Gebhard Classic, also systemfremde, oder welche „von der Originalkurbel runtergemacht“?
Die Abstände zwischen den Blättern, müssen für 7-fach Kette passen.
Bei meiner alten Sugino sind es 7,5 bis 8mm.
Wenn du nicht originale Blätter montiert hast, brauchst du womöglich nochmal andere, (dickere) Distanzscheiben.
Tip zum Prüfen der Kettenlinie für Anfänger:
Es eignet sich eine Wasserwaage, oder sonstwas gerades.
Außen am großen Kettenblatt, oben anlegen und gucken, welches Ritzel der Kassette, in gerader Linie liegt.
Bei 3-fach, sitzt das mittlere Kettenblatt 7,5 oder 8mm (s.o.) weiter innen und sollte etwa zur Kassettenmitte fluchten.
Das ist sehr merkwürdig! Bei 7f 135 mm müsstest Du hinten ca 46 bis 47 mm Kettenlinie haben:
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Habe ich mit LibreOffice erstellt. Anbei das pdf ohne Sonderkram wie z.B. 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf 7fach Nabe (Shimano).Das ist ja ne coole Excel-Tabelle. Gibt‘s die irgendwo oder ist das nur für den Hausgebrauch?
So sieht es mit 52/41und 13-31 aus. Funktioniert in allen Lagen.
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Hallo @sauberli , die Einbaubreite hat nichts mit der Felge zu tun, sondern mit der Nabe. Wenn du uns ein Bild davon zeigen kannst, kann man mehr dazu sagen.Bin ja auf der Suche nach nem LRS in 120er Breite hinten. Mir wurde jetzt ein LRS mit Mavic Championnat du Monde sur Route Felgen angeboten. Ist für Schlauchreifen, so viel hab ich begriffen, aber welche Breite gehört da drauf? Vielen Dank für jegliche Erhellung.
Damals waren wohl 1 Zoll (25 mm) weit verbreitet. 28 und 23 gehen sicher auch, 30 evtl. auch noch.Danke @derArmin, da haben wir uns mißverstanden. Das ist mir klar. Mir ging’s jetzt um Aufklärung in Sachen Schlauchreifen. Bei Velobase habe ich eine Felgenbreite von 22mm für die Genannten gefunden. Welche Breite von Schlauchreifen gehören da drauf?
Geht es auch noch mit einem 32er hinten?So sieht es mit 52/41und 13-31 aus. Funktioniert in allen Lagen.
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ginge auch, aber wo gibts die heute noch? Und in den 60/70ern waren die auch noch nicht modern, als es 120mm hinten gab.Danke @Bianchi-Hilde, da ich eher die hier so lieb „Dackelschneider“ genannten schmalen Reifen bevorzuge, wären es dann wohl die 23er. 21er dürften für die Felge ja wohl zu schmal sein, oder?
der ist schwarz...Die Materie "Schlauchreifen" ist ja noch absolutes Neuland für mich, aber wäre das nicht ein Vertreter dieser Fraktion?