• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Sag ich doch, neue Kugeln. Seit es Kugelwinnie gibt, sind neue Kugeln keine Geheimwissenschaft mehr sondern fast schon Wartungssache.
So, ich hab heute morgen mal ganz sanft und ohne Druck gedremelt. Und siehe da, alles nur oberflächlich und nach zehn Sekunden alles fein.
Wie sagte Mark Twain: Ich habe mir Zeit meines Lebens Sorgen gemacht über Dinge, die nie eingetreten sind.
Gilt hoffentlich und wahrscheinlich auch für Pandemien.
Danke an alle...
Dann geht es jetzt ans messen und Speichen berechnen!

 
Ich habe hier einen Cinelli Compact Lenker, der ein recht seltsames Profil an den Lenkerenden hat:

Sorry für das miese Handyfoto, aber ich denke man sieht es: der Querschnitt ist mehr oder weniger dreieckig mit so Stauchungen nach innen auf den Dreiecksseiten. Nicht gerade eine super Idee, aber na ja.

Frage aber: was für Lenkerendstopfen passen da?
 
Wahrscheinlich nur die originalen von Cinelli. Ich kannte bisher nur den 6eckigen.
 
Hallo,

mal eine anfängerfrage auf die ich bei Google mit meinen Suchbegriffen kein passendes Ergebnis bekomme:

Ich habe heute bei meinen Laufrädern eine Revision durchgeführt (Reinigen und Fetten).
Dabei hab ich festgestellt, dass die Vollachse leicht verzogen ist (das Laufrad wizigerweise nicht).

Ich habe (neben einer zweiten Reservevollachse) noch eine Hohlachse mit Schnellspanner für vorne und Hinten und überlege diese als Ersatz zu verwenden um bei längeren Touren den 15er Schlüssel nicht mitnehmen zu müssen und der einfacheren Demontage halber.

Ich weiß nur nicht ob meine Achsen von der Länge her passen (den gleichen Durchmesser wie die alten haben die Achsen), ich weiß nur nicht was ich bei der länge beachten muss?

Eine Erklärung (oder ein Bild) würde mir sehr helfen.

MfG

Alex
 

Da hilft nur messen U ve.rgleichen mit den verbauten
 
Wa
Da hilft nur messen U ve.rgleichen mit den verbauten
was genau soll da gemessen werden? Die länge der Vollachse? Wird wenig helfen, da die Hohlachse mit SSP ja kürzer sein muss.
Ich würde es einfach einbauen und dann schauen, wie viel kürzer die Hohlachse sein muss. Die darf ja seitlich nicht über die Ausfaller stehen....
 

falls Du die alten DA Lagerschalen raus bekommst, dann versuche es mal mit Original Lagerschalen der alten Campa Record Naben . Ich habe mit diesen Campa Schalten allerdings bei 7400 DA Naben die alten defekten Shimano Schalten ersetzt . Das Einbaumaß von DA 7400 und Campa Record war/ist gleich .
 
Auch meine Erfahrung bezüglich der Ersatzpassung mit Campa-Recordschalen bei 740x HR-Naben-passt!
Allerdings war der Schalensitz vor 74xx noch nicht hinterdreht, d.h. ein Abzieher kann da nicht ansetzen.
 

so ganz schwierig kann es doch nicht sind , vor Einbau der Hohlachse festzustellen , ob die Länge passt.
Das Gewindeende einer Hohlachse für Schnellspanner steht je Seite 6-7mm über der Klemm-/Kontermutter .
Also bei einem Einbaumaß von 100mm brauchst Du eine Achslänge von 112-114mm / bei 126mm Nabe = 140mm / bei 130mm Nabe = 144mm .
 
Man kann die neuen Achsen ja auch mal einfach in die Ausfallenden einlegen und schauen wie es dort reinpasst. Wenn's übersteht ist es zu lang und wenns zu knapp drin liegt oder durchfällt halt zu kurz.
 
Hallo,

ich glaube ich habs verstanden. Wenn es fast (+- 1mm) perfekt reinpasst, ist es richtig.
Sicherheitshalber habe ich ein Bild angefügt (nur um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre).
 

Anhänge

  • 61B75690-E471-43A5-A7E9-2085BCB5C6E7.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 69
  • 5D2C4038-EB59-4481-A7D8-BB475BE1EA97.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 66
  • E0A6A32C-C8F6-4EAD-A93A-9A016534E725.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

ich glaube ich habs verstanden. Wenn es fast (+- 1mm) perfekt reinpasst, ist es richtig.
Sicherheitshalber habe ich ein Bild angefügt (nur um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre).
Irrst nicht. Wichtig nur, dass die Achse am Ende nicht raussteht … ( Bild 1 oben )
 
Auch meine Erfahrung bezüglich der Ersatzpassung mit Campa-Recordschalen bei 740x HR-Naben-passt!
Allerdings war der Schalensitz vor 74xx noch nicht hinterdreht, d.h. ein Abzieher kann da nicht ansetzen.
Sowohl die DA 72XX als auch die DA 74XX haben unter der Lagerschale eine kegelförmige Ausfräsung (Campa Record auch).
Bei den DA 74XX ist der Kegel nur etwas spitzer bzw. da wurde etwas steiler angefast. es gibt also immer einen Bereich hinter der Lagerschale an dem man ansetzen kann:

Nur bei den billigeren Naben gab es so eine Hinterdrehung nicht. Hier mal als Beispiel eine 105er Nabe:

Da lohnt sich der Aufwand aber auch nicht wirklich.
 
Irrst nicht. Wichtig nur, dass die Achse am Ende nicht raussteht … ( Bild 1 oben )
Na ja, wenn es ein bisschen raussteht, kann man das noch mit ner Unterlegscheibe ausgleichen (von außen gegen das Ausfallende). Ist nicht elegant, geht aber - hatte ich an einem Brot und Butter - Rad auch mal (war ein Blechausfaller und deshalb bisschen dünner als die geschmiedeten). Hat prima gehalten.
 
... wenn ihr euch schon die Mühe macht, rottige Lagerschalen auszubauen > wo gibt's denn Ersatz?
Z.B. aus Naben mit ausgerissenen Speichenlöchern oder angeknackstem Nabenkörper, da sammelt sich mit der Zeit was an.
Neu gibts die auch noch, die sind aber teuer (ca. 20€/ Stk).
 
Am schnellsten bekommt man die Schalen raus
Wenn man mit wIG schweissen auf 2/3 ne kleine Schwessraupe legt
Nach dem Abkühlen fallen die raus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen