steck doch bitte nochmal aus und Hülsen in die Zugführung,welche fehlen...da kann der nicht richtig gegendruck aufbauen...das sieht man bereits daran,dass sich die inliner Hülle rausgeschoben hat...dann dürfte es funktionieren...ausserdem die Schräubchen zum Einstellen ganz nach oben reindrehen zum Testen...Kleine Bastelfrage zum 1968 Bauer Weltmeister:
Der Record-Umwerfer kommt nicht weit genug raus, bzw. eher die Kurbel sitzt zu weit außen (mäßig Platz zum Rahmen). Erkennt jemand meinen Fehler?
Kurbel Stronglight 63, Innenlager Stronglight, Umwerfer Campagnolo Record 1052 (aus 2 anderen zusammengebaut). Kurbel und Lager waren beim Kauf am Rahmen, müssten also eigentlich passen.
Innenlagerwelle andersrum habe ich probiert, dann kommt das Kettenblatt und die Kettenstrebe. Ist der Umwerfer falsch zusammengesetzt?
Danke!
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steck doch bitte nochmal aus und Hülsen in die Zugführung,welche fehlen...da kann der nicht richtig gegendruck aufbauen...das sieht man bereits daran,dass sich die inliner Hülle rausgeschoben hat...dann dürfte es funktionieren...ausserdem die Schräubchen zum Einstellen ganz nach oben reindrehen zum Testen...
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Ich gebe dir recht mit dem durchmesser...allerdings wurde ja das sieht man am inliner...eine bremszughùlle verwendet...da geht noch was dùnneres bestimmt...der zug ist ja in der regel dùnner passend zum bauer gibt es ja die alten dùnneren karierten zughùllen ohne inliner...Je nach Durchmesser der Außenhülle, passen keine Hülsen mehr drauf, hatte ich jetzt noch bei einem Gran Sport Umwerfer, ist du Zugspannung denn ausreichend,es ist ja noch Luft zum äußeren Anschlag.
Also den Umwerfer hast Du richtig zusammen gebaut,
es fehlt nur der Sprengring am oberen Bolzen.
Ja, ohne Sprengring, der kam m.W.n. erst nach denen mit Kabelstopper.
Die Hülle sollte eigentlich für Schaltzüge sein, checke ich aber nochmals. Mal sehen, wo ich in den Kabelstopper passende Endhülsen finde.
Ich wollte nichts kaputt machen, durch zerren am Schalthebel, aber wenn für Euch sonst alles ok aussieht, versuche ich das dann. Vielleicht steckt der letzte mm noch irgendwo.
Danke für die schnellen und ausführlichen Einschätzungen. Bestes Forum der Welt!
Messe doch mal den Kurbelabstand an beiden Kettenstreben ob der gleich ist.
Hast Du mal den Abstand zur Kettenstrebe gemessen?
Es gibt asymmetrische Achsen das muss beim Einbau beachtet werden.
Würde ich bei Alu nicht machen, wenns dann mal irgendwann da platzt, kanns zu heiklen Situationen kommen. Würde die Felge austauschen.Habe ein Laufrad bekommen, mit einer Delle in der Flanke, siehe Bilder.
Gibt es eine Chance, die rauszubekommen? Wenn ja, wie?
Rad läuft rund.
16mm rechts (Antrieb), 10 mm links.
Vorsichtig mit dem Hammer rausklopfen geht schon. Ich habe das mal am Stadtrad gemacht. Die Felge hielt danach, bis sie durchgebremst war. Am Hinterrad kann man das machen, am Vorderrad würde ich es bleiben lassen.Habe ein Laufrad bekommen, mit einer Delle in der Flanke, siehe Bilder.
Gibt es eine Chance, die rauszubekommen? Wenn ja, wie?
Rad läuft rund.
es kommt natürlich mA auch drauf an,dass die Einbauweite hinten stimmt...Bauer hat ja meines Wissens nach bis etwa 1967 Rahmen gebaut;Zwei Dinge fallen mir ein. Ist der Hinterbau gerade (mit Steuerrohr - Schnur Methode gemessen)? Und ist die Achse mit "Stronglight 118" graviert? Der Hinterbau würde beim Problem mit dem Umwerfer nicht akut was ändern, aber eventuell käme das Blatt weiter weg, wenn der Hinterbau verzogen wäre.
Oder es ist eventuell die falsche Achse verbaut von einem Vorbesitzer.
Dein Felgenband hat im Bereich der Beule direkt ueber der Felgenoese den typischen Michelinlaengsriss!Habe ein Laufrad bekommen, mit einer Delle in der Flanke, siehe Bilder.
Gibt es eine Chance, die rauszubekommen? Wenn ja, wie?
Rad läuft rund.