Bei einem französichen Umbau kam mir die Frage:
Mein Vitus 979 , Motobecane gelabelt, hat neben dem frz. Innenlager ja bestimmt auch eine Gabel mit frz. Gewinde.
Den Steuersatz wollte ich an ein Gitane übernehmen. Bei Demontage konnte ich leider die Sicherungsmutter ohne drehen abziehen, das Gewinde der Gabel ist ganz oben unschön.
Der 6208 Steuersatz ist nicht gelabelt, was das Gewinde angeht. Er lässt sich aber auf die Gabel des Gitane drehen, allerdings ist er aufgeschraubt sehr locker, leicht wackelig.
Kann es sein, dass es ein ITA Steuersatz ist, der der Gabel übergeholfen wurde?
Oder kann der nicht aufgeschraubt werden?
Wenn nichts draufsteht ist es das "normale" , nur Abweichungen sind gezeichnet .Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl das Gewinde kürzen und einen sehr kurzen Steuersatz - Tange Levin oder 105 montieren.
Eine allgemeine Frage zu allen Shimano Steuersätzen: Bisher kenne ich nur Steuersätze von Shimano mit frz. Gewinde, die eine Prägung 25x1 in der oberen Lagerschale haben - quasi als Warnhinweise. Bei den "normalen" hat sich das Shimano gespart?
Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl das Gewinde kürzen und einen sehr kurzen Steuersatz - Tange Levin oder 105 montieren.
Eine allgemeine Frage zu allen Shimano Steuersätzen: Bisher kenne ich nur Steuersätze von Shimano mit frz. Gewinde, die eine Prägung 25x1 in der oberen Lagerschale haben - quasi als Warnhinweise. Bei den "normalen" hat sich das Shimano gespart?
Haben andere Shimano Bremsen auch abgestuftes Gewinde? Was heißt das genau?Ich meine das es die 6400 Bremsen auch (noch) mit langen Bolzen gab .
Auf den Bild 19 + 20
Aber woher ... keine Ahnung
Und was anderes nehmen geht nicht wg. dem abgestuften Gewinde darauf .
Anhang anzeigen 468350
Der Bolzen hat im vorderen Teil ein M7 Gewinde ( da wo die Schenkel und das Federwiderlager sitzen ) , dann einen 6mm Schaft mit am Ende M6 Gewinde zum befestigen , weshalb man die üblichen Bolzen von anderen Bremsen nicht verwenden kann , die sind kpl. nur 6mm dick , das kannst du auf der Explosionszeichnung erkennen.Haben andere Shimano Bremsen auch abgestuftes Gewinde? Was heißt das genau?
Würde denn das an einer Dualpivot (6403) funktionieren? Da steht nichts dazu.Der Bolzen hat im vorderen Teil ein M7 Gewinde ( da wo die Schenkel und das Federwiderlager sitzen ) , dann einen 6mm Schaft mit am Ende M6 Gewinde zum befestigen , weshalb man die üblichen Bolzen von anderen Bremsen nicht verwenden kann , die sind kpl. nur 6mm dick , das kannst du auf der Explosionszeichnung erkennen.
Dann schau doch mal nach Nisi oder Amrosio.
Danke dir!Kiek ma: 19mm breit 19mm hoch
Edit: sehe grad dass da keine ösen aussen zu sehen sind...
Anhang anzeigen 468264
Ja, das gabs mal aus Kunststoff und taugt nichts. Gibts aus Aluminium und ist besser, aber selten. Mit Säge, einem Aluprofil und Rundfeile kannste das auch selber machen, Anschauungsmaterial hier plus eine längere Schraube für die Patentsattelstütze biste dabei.Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?
Vielen Dank schonmal.
Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?
brauch mal nen tipp für nen guten Randonneur Lenker
Noch mal hoch.Moin zusammen,
Auf welchem Bild ist der Zug für den Umwerfer richtig geklemmt? Auf dem ersten oder auf dem zweiten? Oder auf keinem?
Anhang anzeigen 468577 Anhang anzeigen 468579
Sei bedanktDie auf Bild 1.
Die BR-6400 gab es auch in der langen Ausführung (47-57)Ich glaub, die 6400er gab es nur in kurz und mit Hülsenbefestigung!
"Mußte" damals (92) deswegen die Bohrungen an der Gabel des Ventimiglia vergrößern und auf die in lang erháltlichen 105er DualPivot ausweichen.