Gibt’s irgendwelche Tricks für besonders widerspenstige Mäntel? Ich hab an meinem Stadtrad Conti SuperSport und plackere mich eine halbe Stunde gefühlt ab bis ich das dumme Ding von der Felge bekomme (und das wieder aufziehen ist auch mindestens so spaßig). Die Grand Prix am Renner hab ich spätestens beim dritten Ziehen am Reifenheber ab..Gleitgel?
Es scheint Mäntel zu geben, die etwas kleiner sind! Ich hatte einen, den ich definitiv nicht von der Felge bekommen habe, auch nicht mit gut zureden, dh Gleitmittel z.B. Benzin. Ich bin in die Werkstatt dort hat der Mechaniker den Mantel mit Mühe runterbekommen. Du hättest aber zwei Mechaniker fluchen hören können, als sie gemeinsam daran gearbeitet haben den Mantel wieder drauf zu bekommen!Im Normalfall sollten aber drei Reifenheber reichen auch einen widerspenstigen Mantel von der Felge zu bekommen. Nur Mut
gibt es denn rennlenker mit unterschiedlichem durchmesser im klemmbereich?gibt es für die campagnolo ergopower klemmen in unterschiedlicher größe?
stimmt. ich bin in dem feld nicht besonders erfahren. und die ergoschellen wären, wenn überhaupt, größer.bei geringerem klemmdurchmesser am lenker hilft ein untergelegtes, passendes blech.
Ich meine ja immer: Man glaubt, der Durchmesser sei besonders eng bzw. weit. Aber das eigentliche Hindernis ist der an der Felge klebende Mantel. Rauf wie runter. Beim Aufziehen hilft Talkum, beim Runterziehen nur kraeftiges Walken, um die Flanken möglichst von der Felge zu lösen.
aber hier steckt Alu in Alu was willst Du da mit einer Kalt-Warm Therapie - es dehnt sich und zieht sich doch beides zusammen simultan
Genau das hatte ich mir ursprünglich davon versprochen. Aber wahrscheinlich erwärmen sich Muffe und Stütze - da sie beide aus Alu sind - tatsächlich in gleichem Maße und das Ganze bringt nichts. Ich hab's sicherheitshalber sein gelassen.Durch die schnelle Abkühlung enstehen im Gammel Micro-Risse, die das Lösen und das Eindringen von Kriechöl erleichtern.
Das sind Lenkerendschalter (in dem Fall DA 10-fach, es gehen aber auch andere), montiert auf sog. Daumenschalteradaptern. Die gibts bei VO oder Paul (etwas teurer).Was sind denn das für Schalthebel?
So was in der Art habe ich lange Zeit fürs Rad meiner Frau gesucht...
ciao
dirk
Da spricht prinzipiell meines Erachtens nichts dagegen. Die “drei” Abstände (linkes Ende → Lauffläche 1, Lauffläche 1 → Lauffläche 2, Lauffläche 2 → rechtes Ende) müssen halt zu den Schalen und der Kurbel passen (und der Durchmesser der Welle, aber das dürfte gehen).Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
Das ist dann aber m.E. ein Denkfehler, weil die Race im Gegensatz zur Laser weniger Zugkräfte aufnehmen kann.
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Ich will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
TAIch will den Franzosen meiner Frau mit einer Dreifach-Kurbel ausstatten. Es ist eine Campagnolo-Olympia-Kurbel im Zulauf, die mit einem Innenlager verheiratet werden muß. Französisches Tretlager mit ISO-Vierkant ist ja praktisch nur gebraucht zu erhalten, also kann ich da auch auf keine Neuware mit längerer Achse zurückgreifen (und die gebrauchten sind auch nur schwer zu erhalten) Da ja Franz. und BSA die gleiche Einbaubreite haben folgt die Frage, ob ich nach einer Achse für BSA Ausschau halten kann und diese dann mit den französichen Lagerschalen verheiraten kann?
Lenkerendadapter? Also die Dinger, die ins Lenkerende gesteckt werden und wo die Schalter rangeschraubt werden? Gibts auch einzeln, sind aber mAn überteuert.Frage dazu: gibt es diese LenkerENDadapter auch einzeln? Ohne den eigentlichen Schalter?
Bin auch sehr zufrieden damit. Aber Vorsicht, mit diesen Schaltern büßt man die Oberlenkerposition ein. Es empfiehlt sich also, einen Lenker mit langen Rampen zu benutzen, wo man hinter den Bremsgriffen noch greifen kann.