Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Ich habe bisher immer gedacht, dass das Konussitzmaß von 26,5 ein veraltetes Maß ist, was schon lange nicht mehr verwendet wurde, bei dem meisten Steuersätzen, die ich kenne (auch und gerade italienische) steht 26,4 drauf. und 27 gehört doch mit 30,0 zusammen und ist dann schon mal gar nicht italienisch. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen oben 30,0 haben wird, was dann zu normalen Lagerschalen von 30,2 passen sollte und damit sehe ich kein Problem, den Konus auf 26,4 zu raspeln. Finde mal einen Steuersatz, der 27,0 und 30,2 Schalen hat... Die Kompatibilität zu ordentlichen Steuersätzen wird duch das fräsen ja nur höher.Das ist aber der neuralgische Punkt. Normalerweise passen die Einbaumaße eben zusammen und man kann schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass in so ein Bianchi ein ganz normaler ita Steuersatz gehört (27/30,2) und genau den würde ich da auch wieder einbauen.
Gabelkonus bei ita Steuersätzen hat entweder 26,5 (nicht 26,4) oder 27 mm.
Das war so in etwa die Idee mit 26,4. Hätte noch einen alten Record Strada übrig. Konnte nicht einen einzigen Steuersatz mit 27er Konusring in meiner Kiste finden. Ich messe heute Abend mal die Schalen.
Wolltest Du mal nicht diese ax Nabe? Könnte man ja tauschenich hab grad mehrere... nen Ofmega und nen JIS D-A 7200
Bevor du fräst oder einen anderen steuersatz besorgst schau doch erstmal, ob die Schalen eines anderen Steuersatzes überhaupt fest sitzen. Wenn das Steuerrohr ausgeleiert ist hilft ein anderer Steuersatz auch nicht, dann gibt es nur noch die Notlösung Flüssigmetall(eventuell könnte auch innen hartlot auftragen und neu ausfräsen gehen). Dann kannst du aber den bisherigen Steuersatz behalten, sofern er sonst in Ordnung ist.Das ist mein einziges Bianchi mit italienischem Maß. Alle anderen haben ISO, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Hatte noch schnell einen C Record von einem X4 Rahmenset demontiert, doch der hatte auch 26,4.
Ich dachte bisher immer so ein Gabelkonus ist schon ein sehr spezielles Teil, das auch zum jeweiligen Steuersatz passen muss. Dass man so einen Universal-Konusring quasi an allen Steuersätzen verwenden kann ist mir neu. Kann ich aber gerne mal ausprobieren. Ich bin aber doch sehr verwundert. Gestern habe ich aus Versehen eine Athena Lagerschale statt der C Record erwischt und die passte ja schon nicht mehr zum Record Konsuring. Wie soll da eine andere passen?
Ich lege da schon Wert drauf sonst würde ich euch nicht fragen
Hatte aber noch nie den Fall, dass ich einen 27er Konusring gehabt hätte.
Ich verlasse mich generell immer auf diese Steuersatz-Tabelle.
ax? nicht das ich wüsste...Wolltest Du mal nicht diese ax Nabe? Könnte man ja tauschen
Ach, dann war das sicher Dralexisco ...ax? nicht das ich wüsste...
Genau. Bitte nachmessen, welchen Durchmesser die Lagerschalen (bei ISO/ital. 30,2 + ggf. einige 1/100 mehr) haben und welchen Durchmesser die Sitze im Steuerrohr. Das Steuerohr müsste für Lagerschalen mit 30,2 einen Innendurchmesser von 30,0 mm haben (in "Fahrradtechnik von Rauch/Winkler (Ausgabe 1987) steht etwas abweichend in allen bemaßten Zeichnungen 29,9 +/-0,05). Von Loctite (pdf-Katalog -> Seite 26 Übersicht) gibt es verschiedene Kleber für Welle/Nabeverbindungen bis zu Spalten von 0,5 mm (bei Spalt bis 0,5 Loctite 660 ("Flüssigmetall"?). Ich glaube aber nicht, dass der Spalt so groß ist.Bevor du fräst oder einen anderen steuersatz besorgst schau doch erstmal, ob die Schalen eines anderen Steuersatzes überhaupt fest sitzen. Wenn das Steuerrohr ausgeleiert ist hilft ein anderer Steuersatz auch nicht, dann gibt es nur noch die Notlösung Flüssigmetall(eventuell könnte auch innen hartlot auftragen und neu ausfräsen gehen). Dann kannst du aber den bisherigen Steuersatz behalten, sofern er sonst in Ordnung ist.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/werkzeug-kettenblattschrauben-tl-fc-21-29479Kann mir jemand nen bombensicheren Tipp geben wie ich Kettenblattschrauben löse dich sich miteinander verbissen haben und auch nach wd40-Bad nicht klein bei geben? womit haltet ihr den Schlitz auf der kettenblattmutter damit die sich nicht mitdreht?
^^... habe ich heute schon Pitlock Achsen angebracht ...
Es geht um diesen Patienten:
Nein, das war ich ganz bestimmt nicht, da muß eine Verwechslung vorliegen.Ach, dann war das sicher Dralexisco ...
Habe ich beim Umzug wieder gefunden ...
Das Blechwerkzeug ist aber nix bei richtig festsitzenden Schrauben. Denn das rutscht immer ab, du kannst es nicht g'scheit anpressen, damit es im Schlitz bleibt. Dabei können die Topfmuttern (Schlitze) beschädigt werden. Ich hab mir deswegen das hier geholt. Benutzt hab ichs aber noch nicht.Mit dem passenden Werkzeug.
Anhang anzeigen 189197
Ich habe noch so ein altes VAR-Werkzeug, das die Mutter hinten festhält,
während man vorne gleichzeitig die Inbus-Kettenblattschraube losdrehen kann.