Puuh - bei einem Fahrer der 1,5bar fahren kann (von seinem Körpergewicht her), ist aber jeder Reifen auf jedem Geläuf mit 3,5 bar totgepumpt.Gleiche Strecke, gleicher Reifen, einmal trocken und einmal nass, da kannste mitunter dann trocken 3,5bar fahren wo es nass am besten mit 1,5bar wäre, um mal Extreme zu nennen.
Naja, wenn das feste Wege sind mit praktisch keinen Unebenheiten, brauchste auch keine "Fahrwerksfederung" mehrPuuh - bei einem Fahrer der 1,5bar fahren kann (von seinem Körpergewicht her), ist aber jeder Reifen auf jedem Geläuf mit 3,5 bar totgepumpt.
Das nennt sich dann "AsphaltstraĂźe".Naja, wenn das feste Wege sind mit praktisch keinen Unebenheiten, ....
Ja.Ging doch um Rennen hier und nicht Touren oder?
Naja, um das mal zu relativieren…Ging doch um Rennen hier und nicht Touren oder?
Naja, um das mal zu relativieren…
Wer ernsthaft Rennen fährt, der muss sein Material im Training kennenlernen und wissen, bei welchem Untergrund, mit welchem Pneu, bei welchem Druck der Grip verloren geht.
Will sagen, da darf man eigentlih nicht mehr zwischen Training und Wettkampf unterscheiden.
Die Handgelenke und das Material sind dankbar...Wenn ich eine größere Runde durch Wald und Flur drehe, womöglich noch Ende Oktober/Anfang November wenn ein schöner Laubteppich alle möglichen Steine/Löcher/Wurzel verdeckt, dann klopft es doch öfters mal unbeabsichtigt hart an der Felge an...
Dann kann ich aber auch gleich das Mounty nehmen...Wenn man auf Touren mit dem CX 38 oder 40 mm Reifen eingesetzt hat will man die UCI Schlappen gar nicht mehr montieren.
Die Handgelenke und das Material sind dankbar...
Was sind denn Hakenfelgen? Und was "Hookless"?ich fahre übrigens tatsächlich in beiden Situationen gleichen dieselben Reifen als auch mit dem gleichen Luftdruck. Wenn ich Renntempo fahre muss ich genau wissen wie sich das Material verhält. Ich fahre mit einem Systemgewicht von 88kg und TL mit Luftdruck in einem Bereich von 1,7-2,2 bar Vorne und 1,9 -2,5 bar Hinten. Darunter wird es mir gefühlt zu schwabblig.
BIn allerdigns noch mit "altmodischen" Hakenfelgen unterwegs, den Umstieg zu Hookless hab ich mich noch nicht getraut. Damit sollen noch niedriger Drücke möglich sein. Jetzt wo die neue ETRTO Norm Hookless Felgen normiert ziehe ich das aber in Erwägung.
Mit anderen Worten: Wenn ich Schlauchreifen fahren würde, hätte ich diese Probleme nicht? Weißt du, was die "richtig Guten" so fahren, tubeless oder tubular?