• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luberon Beitrag TOUR 3/2015?

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Aus mir nicht bekannten Gründen, wird der TOUR-Reisebericht 'Provence-Luberon' in der Ausgabe 3/2015 auf der TOUR-Magazin Webseite nicht zum Downsload angeboten. Hat den vieleicht jemand eingescannt und könnte ihn mir als pdf zur Verfügung stellen?
Anbei noch eine kurze Frage, war noch nie in Südfrankreich im Frühjahr: muss man an Ostern dort grundsätzlich mit dem fiesen Mistral rechnen? Oder gibt es besonders praedisponierte oder aber diesbezüglich sichere Stellen?
Vielen Dank!
 
Du musst dort immer mit Mistral rechnen. Das Risiko ist allerdings um diese Jahreszeit geringer als im Sommer oder Herbst, dafür ist jedoch die Regenwahrscheinlichkeit höher als später im Jahr. Bei schönem Wetter ist es aber vielleicht die schönste Jahreszeit in der Provence. Die Sonne steht höher als bei uns, hat mehr Kraft, das Licht ist traumhaft, alles ist noch grün und vieles blüht. Falls Du übrigens den Ventoux im Auge hast, dafür ist es noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann alles geben von Schnee bis Hitze. Hängt auch von der Großwetterlage ab. Pfingsten wäre es sicher. Ostern aber bestimmt auch mit einer großen Erfolgswahrscheinlichkeit sehr schön. Wind ist aber auch immer drinn.
 
Ich habe den Luberon-Artikel noch vor Augen. So viel stand da auch nicht drin.

Mistral ist um diese Jahreszeit schon ein Thema, weil man die Kälte des Windes halt auch mehr mitbekommt. Aber zum Trost, wenn es mistraliert, ist es sonnig ;-) Entkommen kann man dem Wind definitiv nicht; man sollte halt nicht auch noch ins Rhone-Tal fahren.

Ventoux wird -wenn überhaupt- nur auf der Südseite bis zum Chalet Reynard gehen. Kann man aber z. B. von Bedoin aus startend über C. R. nach Sault und G. du Nesque eine schöne Runde zusammenstricken; evtl. noch den Col du Murs oder eine vergleichbare Auffahrt einbauen. Oder über Javon Richtung Apt. Ist fast wurscht, welche Straße man da in der Gegend wählt. Nesque-Schlucht ist eher als Auffahrt von West nach Ost anzuraten. Sieht man mehr und richtig steil ist das Ding auch nicht. Muss man halt schauen, wie man da was nach seiner persönlichen Vorliebe fährt.
Im/am Luberon eine Runde über Apt, Richtung Osten und von hinten hoch nach Saignon (D174), über die Hochebene (bei Mistral ganz was Feines ;-) nach Westen, runter nach Buoux, hoch nach Bonnieux, Menerbes, Opede usw., rüber nach Gordes und über Roussillion zurück nach Apt.
Die Überquerung des großen Luberon bei Vitrolles (?) ist auch nett, aber bei der Rückfahrt über Lourmarin aufpassen, dass man in der Schlucht zwischen kleinem und großem Luberon nicht in den Berufsverkehr kommt. Das kann nervig werden.
Die Südseite des Großen Luberon kann man recht nett langfahren, am kleinen Luberon ist die Südseite eher nix.
Auch nett: Von Apt Richtung St. Saturnin, dann nach Osten an den Ockerfelsen bei Rustrel vorbei und grob weiter Richtung Osten halten und irgendwann wieder runter ins Tal oder auf dem Höhenrücken zurück nach Apt. Die D900 unbedingt meiden, aber es gibt einen netten Radweg da entlang. Mittlerweile sogar gut ausgeschildert.
 
Zurück
Oben Unten