• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

chrsf84

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe da diese 5 laufradsätze und bitte nun um zusätzliche infos zwecks entscheidungsfindung

1.
Carat Race Superlight LRS / HP455 / CN424 Messerspeiche 359.00 EUR 1750g (oder doch 1490g?)
leider ist die gewichtsangabe da wohl falsch oder?
der gleiche satzt nur mit etwas leichteren felgen LP373 statt der HP455 hat bei cnc(selbstermittelt) 400g weniger (sollte aber nur 140g unterschied machen)

2.
DT Swiss Hügi 240S/DT RR1.1/DT Revo Laufradsatz schwarz EUR 353.00 EUR (1585g)

3.
Ritchey Protocol 09 WCS LRS 358.00 EUR (1540g)
+ wären die schnellspanner die dabei sind

4.
Pro-Lite Bracciano Laufradsatz schwarz 1482g 227.00 EUR (1485g)
wären die leichtesten und die günstigsten - haken?

5. Flucrum Racing 3 325.00 EUR (1605g)


ich selbst habe 85kg und suche einen möglichst leichen LRS (hatte auch noch nie probleme mit Laufrädern, fahre immer mit sehr viel luftdruck) für training und 2-3 hobby-rennen im jahr der aber auch länger hält (fulcrum ja angeblich 15000 aufwärts)
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Pro-Lite Bracciano Laufradsatz schwarz 1482g 227.00 EUR (1485g)
wären die leichtesten und die günstigsten - haken?



Hab den LRS auch schon länger in Betracht gezogen..wo gib es den so günstig? Gern auch pm.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Zondas von Campa wuerde ich noch mit in Betracht ziehen.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

@gotboost: cnc-bike.de

@enasnI:

danke - obwohl das die auswahl nicht gerade erleichtert


6. Campagnolo Zonda (1555g) 370.-
mit campa hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt - wie genau is da die gewichtsangabe?

gilt auch für die anderen sätze - falls jemand das gewicht weiß
(hab nur den Fulcrum und den DT-Swiss nachgewogen)
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

hallo,

ich hab mir im märz die fulcrum racing3 gekauft (modelljahr 2010) und daheim auf der
elektronischen küchenwaage nachgewogen: hatten genau 1605 g !! sollte die waage
+/- 5 gramm falsch anzeigen, ist es auch wurscht.
bei fulcrum scheinen die gewichtsangaben daher realistisch zu sein, oder ich hab nur
verdammtes glück gehabt....keine ahnung.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

6. Campagnolo Zonda (1555g) 370.-
mit campa hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt - wie genau is da die gewichtsangabe?

Also zu den aktuellen habe ich gelesen, dass das Realgewicht mehrfach unter der Angabe von Campa lag. Fast einzigartig so was.

Aber auch ein 2009er-Modell ist eine gute Wahl, da kommt das Gewicht zumindest hin und wenn auch ein wenig schwerer als die '10er, sind die technisch auch 1A und guenstiger zu haben. Beim viel wichtigeren Faktor, der Langlebigkeit, ist Campa auch ganz vorne einzuordnen. Wenn ich sehe, dass ich schon nach 4000 km meine Easton-Nabe in meinem EA 70 LRS (Btw auch Deine Preisklasse) zerlegt habe, scheint kein Einzelfall zu sein, dann hätte ich doch lieber Zondas kaufen sollen.

Aber die Fulrum R3, sind die Campas technisch sehr ähnlich, da machste auch nichts falsch mit.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Pro-Lite Bracciano Laufradsatz schwarz 1482g 227.00 EUR (1485g)
wären die leichtesten und die günstigsten - haken?



Hab den LRS auch schon länger in Betracht gezogen..wo gib es den so günstig? Gern auch pm.

Moin!
Haken? Ist ein quasi noname Produkt. Bei den üblichen Verdächtigen (hier scheinen 80% der aktiven User nur 4 Hersteller zu kennen ;)) zahlt man halt gut für den Namen und die Werbefeldzüge - wie bei jedem Produkt.
CNC hat einen exellenten Ruf, Christoph selbst hat enorm Ahnung was sich nicht nur durch die Herstellung eigener Rahmen, grade in den 90ern gezeigt hat. Wenn der Material anbieten kann man sicher sein, dass es gut bis hochwertig ist.
Letztendlich empfehle ich natürlich noch eine Rücksprache mit CNC in Bezug auf Alltagstauglichkeit/Einsatzgebiet. Werden Dir schon keinen Schiet erzählen... ;)
Solltest Du zuschlagen, wäre ich aber sicherlich nicht der Einzige, der an Erfahrungswerten interessiert ist! :daumen:
Christian
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Moin zusammen,
ich stand bis gestern vor genau der gleichen Auswahl an LRS.
Nach Rücksprache mit Christoph (cnc) und Steve (Pro-Lite) habe ich mich für die Pro-Lites entschieden. Laut Steve gibt es keine Gewichtsbeschränkung auf Pro-Lite LRS. Nun ja, ich werde das mit meinen 75kg mal testen. :)

Erfahrungsbericht und Gewichte folgen.

Gruß Frank-y
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

sehr gut! - bitte dann gleich um die Gewichtsangabe.

hoff er hält dann +10kg auch noch aus - falls ich ihn auch nehmen sollte.


danke,
gruß,
christof
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Wenn der LRS auch sehr lange halten soll, dann würde ich (bin in deiner Gewichtsklasse) am Hinterrad zu einem LRS greifen, der mindestens 14 Speichen (bei asymmetrischer und/oder Hochprofilfelge) auf der LRS rechts (Zahnkranz) hat oder zu 16 Speichen rechts bei einfacher Niedrigprofilfelge.

Das wäre ein klassischer LRS mit flacher leichter Felge mit 32 Speichen oder ein klassischer LRS mit richtig stabiler Felge mit 28 Speichen.
Oder die Fulcrum Racing 3 oder die Campa Zonda. Diese haben hinten nämlich auf der Zahnkranzseite doppelt so viele Speichen wie links.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Hallo, fahr ein Scott Cr1 mit Shimano whr 500 Laufrädern, also die unter 100€ Preisklasse.
Bringt es ein riesen Unterschied wenn ich mir die ProLites hole?
Macht in Zahlen ca. 300gr Unterschied aus.
Frage mich nur ob sich die Investition lohnen würde.
Danke.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Ich kann den Gewichtsvorteil der Zondas unterschreiben. Meine wiegen 1518gr. und sind damit noch so ziemlich die schwersten. Es geistern hier auch Fotos mit einem Gewicht von unter 1500gr rum.

--> Campafreilauf vorausgesetzt. Shimano liegt auf Herstellerangabenniveau

MfG
Frank
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Meine Ritchey WCS Protocol LR wiegen 1600gr(Küchenwage)ohne Schnellspanner.VR hat mittlerweile leichten Schlag,reparabel ,mit Standartwerkzeug zentrierbar;HR keine Probleme.
Ich wiege ca.78kg und fahre sie seit einem Jahr.Naben unauffällig,keine Probleme.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Hallo, fahr ein Scott Cr1 mit Shimano whr 500 Laufrädern, also die unter 100€ Preisklasse.
Bringt es ein riesen Unterschied wenn ich mir die ProLites hole?
Macht in Zahlen ca. 300gr Unterschied aus.
Frage mich nur ob sich die Investition lohnen würde.
Danke.

RIESENunterschiede auf keinen Fall.
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

bei cycle-basar hab ich sie für den preis gefunden!

beim bike-palast sind sie für 429 drinnen
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Was mir bei den Fulcrum sehr gut gefällt ist die Verschleissanzeige an den Bremsflanken!

weiß jemand ob das auch andere LR haben? eventuell die zonda - weil ja auch von campa
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Hallo zusammen,

meine Pro-Lite Bracciano sind gestern angekommen! Erster Eindruck der Verarbeitung super, kein Seiten oder Höhenschlag! Laufen butterweich! Auch ordentliche Verpackung und sehr schnelle Lieferung bei cnc.

Zusammenfassung des ersten Fahreindrucks (10km) und der Gewichte (analoge Küchenwaage), bezogen auf einen MAVIC Aksium Race 2008 LRS.
Falls detaillierter Infos und Bilder gewünscht, bitte per PN.
- Gewicht (ohne Schnellspanner, Shimano-Freilauf) der Pro-lite's stimmt ziemlich genau mit dem überein was der Hersteller angibt. VR: 625g (618g) HR: 870g (864g) Gesamt: 1495 (1482g)
Die Gewichtsunterschiede mögen auch auf die benutzte Waage zurückzuführen sein. Bei Sattel, Flaschenhalter, hat das Gewicht sehr gut mit den Herstellerangaben übereingestimmt.
- die Felgenflanke der Pro-Lites deutlich höher, als bei den Aksiums.
- beim Beschleuningen deutlich stärkerer Vorwärtsdrang spürbar (Gewichtsdifferenz der LRS 360g)
- bei Sprints ein sehr gutes Gefühl der Steifigkeit. Schwierig sowas in Worte zu fassen, sie fühlen sich härter, knackiger an als die Aksiums..

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, bin technisch sehr zufrieden mit dem LRS. Die Optik ist, wie eigentlich immer, Geschmackssache. (Klassisch eingespeichter LRS gegenüber System-LRS.) Mir gefallen sie hervoragend an meinem schwarzen Cucuma.
Falls es jemanden interessiert, die Aufdrucke bekommt man mit Acteton sehr leicht runter. (Habe damit die Größenbezeichnung auf den Felgen entfernt, braucht eh niemand. Vielleicht kommt der Rest auch noch weg mal schauen.)

So das wars von meiner Seite.
Gruß Frank-y
 
AW: LRS um max. 350.- Carat vs. DT Swiss vs. Ritchey vs. Pro-Lite vs. Fulcrum

Bitte um Bilder! Waren Schnellspanner dabei?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten