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Lord of Nowhere, a very british story?

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Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


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SĂĽper Maschiene! Bin sehr gespannt!

Der mist ärgert mich schon seit ewigkeiten an meinem Clonago. Vergesse auch ständig,welchen ring ich besorgen muss... bau das ja nicht ran
 
Sachs New Success wächst tatsächlich leider nicht auf Bäumen. Und es ist vergleichsweise teuer die Gruppe komplett zusammenzukriegen. Günstiger wird es, wenn man ein Komplettrad schlachtet.
Aus reiner Gewohnheit hätte ich dir Campa mit Ergos empfohlen. Komfortabel, schnelle und präzise Schaltvorgänge und die Spitzhöcker sehen verdammt gut aus!
Um das ein wenig auszuweiten: Bei Campa besteht die Möglichkeit mehrere Gänge auf ein mal zu schalten, was Shimano nicht kann oder nicht will. War für mich der Grund fast komplett von Shimano Abstand zu nehmen.
 
Um das ein wenig auszuweiten: Bei Campa besteht die Möglichkeit mehrere Gänge auf ein mal zu schalten, was Shimano nicht kann oder nicht will.

Hattest Du mir nicht kürzlich erzählt, daß Campa das auch nicht mehr kann / will?
 

Doch, meine 6500er Ultegra kann mehrere Gänge auf einmal hinten hochschalten (von klein auf groß, großen Schalthebel durchziehen). Nur beim runterschalten auf die kleinen Ritzel kann man das nur einzeln.
 
Aus reiner Gewohnheit hätte ich dir Campa mit Ergos empfohlen. Komfortabel, schnelle und präzise Schaltvorgänge und die Spitzhöcker sehen verdammt gut aus!

Ich hab das mit den Syncro Hebeln auch durch. Macht keinen SpaĂź bis es und wenn es nicht mehr funktioniert. Deshalb ja auch mein Hinweis, daĂź wenn Campa und indexiert, dann nur mit den Ergos.

Sachs New Success ist schwierig, die Einzelteile findet man aber und man könnte noch Regina Extra America 92 und Galli in das Suchraster mitaufnehmen, da die umgelabelte Sachs Aris oder New Success Schaltgruppen verwandt haben. Bei den Bremsen kann man auch nach Modolo ARX suchen, das waren nämlich die Bremskörper, die man bei Sachs umgelabelt hat.
 
Doch, meine 6500er Ultegra kann mehrere Gänge auf einmal hinten hochschalten (von klein auf groß, großen Schalthebel durchziehen). Nur beim runterschalten auf die kleinen Ritzel kann man das nur einzeln.
Ja und das ist ätzend. Die einzelnen Schritte dauern mir persönlich zu lange...
 
Hattest Du mir nicht kürzlich erzählt, daß Campa das auch nicht mehr kann / will?
Genau: mit der tollen Erfindung, die sich Power Shift nennt. Damit kann man drei Gänge hoch und einen runter schalten. Ist natürlich die Weltneuheit, die jeder braucht
Hätten sie auch Shimano Shift nennen können, wäre keinem aufgefallen
 
Du sollst ja auch vorausschauend fahren und Dich von Anstiegen nicht ĂĽberraschen lassen

Die Anstiege sind nicht das Problem. Da kannst Du ja mehrere Gänge überspringen. Aber wenn es dann wieder bergab geht, kommst Du mit dem schalten nicht mehr hinterher. Möchte nicht wissen wie das bei 11 Gängen ist.
 
...War fĂĽr mich der Grund fast komplett von Shimano Abstand zu nehmen.

Das hört man immer mal wieder und immer wieder finde ich das nicht stichhaltig - der moderne Radfahrer ist ja wohl in der Lage, den Taster so schnell zu bedienen, dass noch nicht mal ne halbe Kurbelumdrehung vergeht, bis drei Gänge raufgeschaltet sind. Wie viel schneller geht das bei den sogenannten Ergopowers?
 

So schnell kann ich mit meiner DA 7700 nicht schalten wie mit den Ergos von Campa. Allein das mehrfache getippe bis ich endlich den richtigen Gang habe. Mit Campa macht es einmal ratatat und fertig... auch in der Praxis
Ist natĂĽrlich alles Geschmacksache.
Edit: und nicht falsch verstehen. Die Schaltmechanik von Campagnolo spricht mich einfach mehr an. Shimano gefällt mir und ich fahre es auch weiterhin.
 
Die Carrera 400 war doch von Anfang der 80er Jahre?

Stimmt schon das sie etwas älter sind.
Aber mir gefallen sie sehr gut und ich kann sie mir gut am Lord vorstellen.
Immerhin hatte Raleigh mal ein Verhältnis mit Weinmann.

Was @Don-Camillo kurz zusammengefasst sagen will:
Lass es

Wer von Campa Syncro 1 eine mit DA 740x vergleichbare Funktion erwartet ist auf dem Holzweg. VIEL teurer und erheblich schlechter.
Trotzdem gehört ein Rädchen mit diesem Sche...... äh dieser Ausstattung in jede Sammlung der 1980'er Jahre.
 
ist ja immer sehr persönlich aber ich würde entweder je nach hinterbauweite eine kpl superbe pro 7 oder 8fach mit unterrohrhebeln verbauen oder, da der rahmen ja nackig verkauft wurde, aus dura ace, superbe pro, record/chorus und anderen topgruppen eine bunte individualkuh bauen. von allen gruppen das jeweils beste/schönste.
08/15 ultegra und rx 100 kann man bei einem aufbau auch mal inks liegen lassen, immer nur das gleiche, funktional ok und leicht beschaffbar, ist doch langweilig. ein rad kann auch mal besonders sein, wenn das bisschen dauert, bis alles da ist, macht das auch nix. zum fahren ist doch genug da, und mit forumshilfe wird das schon.
der rahmen hat es verdient!!!
 

Ich finde den Mix guter Komponenten auch spannender, solange es nicht aus jedem Dorf ein Hund ist.
 
Einfach nur eine Gruppe ist in der Tat langweilig. Ein "Referenzmodell" gibt es nicht und eine Team-Replika ist es auch nicht.

Und es darf ruhig aus jedem Dorf ein Bauer sein, bzw. villeicht bestimmte, zusammen hängende Teile einheitlich, als Schaltwerk, Umwerfer und Hebel, Vorder- und Hinterbremse usw.

Und im Zweifel: Egal was, Hauptsache anders, als üblich. Der eher Rahmen läßt ja sowohl "altbackenes" wie zeitgenössich Teile, die im Design dann doch in der Moderne angekommen sind.

Wenn es das Bremsmaß zuläßt, zum Beispiel Dia Compe AGC-300 / Aero Grand compe Bremsen oder die schon genanten, eher kantigen Modolo Bremsen nur um Beispiele zu geben.

Die Kurbel darf ebenso ein "Solist" sein. Stronglight 107, aber auch die eigentlich "Gruppen-bezogene"Suntour Superbe hat eine gewisses "Alleinstellungsrecht"

"Exoten" können aber auch ganz schön saftige Preise haben. Und mir scheint, gerade aus der zweiten Hälfte der 80er.

Ich würde jedenfalls mixen und nach Geschmack gehen. Die Komponenten so zusammen stellen, dass es halbwegs optisch harmoniert. Ab einer gewissen Qualitätsstufe konnte man auch damals nicht wirklich viel falsch machen.
 
Mein Vorschlag zum Aufbau wäre folgendermaßen,wobei ich außer bei der Wahl der Kurbel nicht unbedingt ins teuerste Regal greifen muss :

- Schaltwerk/Hebel :Sprint9000 oder Cyclone7000 und dazu am besten wegen der Optik GPX Rahmenschalthebel und zur Not eben andere indexierte Hebel von SunTour
- Bremsen/Hebel : 600/Tricolore,weil die optisch zum SchaltKram von SunTour passen und einfach gut sind...Muss nicht immer Dura Ace sein...

- Cockpit wĂĽrde ich das nehmen,was ich am liebsten mag:Cinelli...

- Bei Kurbel und Innenlager hab ich noch keine richtige Idee...Da schwebt mir irgendwie eine Dura Ace 7400 im Kopf rum,aber richtig zufrieden macht mich der Gedanke nicht...
- Naben wĂĽrde ich wieder ins 600/Tricolore Fach greifen und Felgen silber,in die Richtung Mavic CXP14 oder 22 oder wie die heiĂźen...Also nicht ganz so hohe,aber auch nicht ganz flache Felgen wie die MA40 zum Beispiel...

Wichtigste zum Schluß : Züge und Lenkerband...Da der weiße Rolls ja bereits ausgewählt wurde,würde ich graue Züge nehmen und weißes Lenkerband...
 
Eure Vorschläge gehen auf jeden Fall alle in eine Richtung die mir gut gefällt.
 
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