Wenn es nach Katalog gehen soll, dann waren die Raleigh mit Allem gewürzt was der Markt hergegeben hat. Die Team-Replikas sortenrein mit Campa Nuovo und Super Record, einige Modelle mit einem Mix aus Gran Sport oder Suntour mit Weinmann und Tange; Vorbau, Lenker und Sattelstütze wurde dann mit Sakae ergänzt.
Insofern würde ich auch hier einen Mix als schick erachten. Weinmann Carreras und eine DA 7400 würden ihm z.B. gut stehen.
Wäre mir zu altmodisch an dem Teil, das Spaghettikram.Gab es 87/88 noch die Gran Sport, bzw. Nuovo Gran Sport?
... und bei Campa müsste ja eigentlich Record da ran.
Wäre mir zu altmodisch an dem Teil, das Spaghettikram.
Bau ja grad einen TI-Rahmen von 1980 auf, das passt das Campa-Zeuch noch und was anderes gabs damals da dran wahrscheinlich nicht. Aber gehen tut natürlich alles was gefällt und bei Campa müsste ja eigentlich Record da ran.
Soll es denn periodenkorrekt aufgebaut werden?
DA 7400 mit 7f wird vermutlich teuer / kompliziert zu finden, 8f sollte etwas günstiger beschaffbar sein. Wenn es DA sein soll aber nicht periodengerecht sein muß, würde ich zu 7410 oder gar 7700 tendieren.
ich find ja das die 6500er Gruppe ein sehr gutes Bild macht. Ich fahre die mit 10Fach STi's. Hab tatsächlich auch an Rahmenschaltung gedacht, aber ich fand die übertrieben teuer, zumal ich mir auch nicht sicher war welche Bremshebel ich nehmen sollte. Aber das mache ich vielleicht aich nocht
Wie sah denn die 87er/88er Record aus? Hatte die schon 7-fach Index?
Welche Topgruppe von Suntour gab es damals?
Oder gab es etwas Gutes von Sachs?
C-Record ab 1985 - indexiert aber erst mit der Syncro 1 ab 1987. Und ganz ehrlich, auf das Spiel würde ich mich nicht einlassen, weil kompliziert (je Schaltwerk und Anzahl Gänge benötigen die Hebel andere Inlets)
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rf-nicht-thread.104540/page-1255#post-4264087
Croce d´Aune ab 1987 - zu Index gilt das gleiche wie bei der C-Record
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=80e95be2-513a-47a6-8534-a05b1e58b328
Chorus- ab 1988 - indexiert mit Syncro siehe oben, ab Mitte der 90er dann mit Ergopower
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=342b4315-29c9-43fb-9290-6e53440db963
Athena- ab 1988 - indexiert siehe Chorus
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=553c1882-3ff0-4441-961d-f5d0398b08c8
Suntour fiele mir die Alpha 5000 (schwerer Brocken), die Vx-GT, die Cyclone 7000 und die Superbe II und die zweite Version der Superbe Pro ein, bei Sachs die Aris New Success und die Rival
Moinsens,
dann will ich auch mal mein 2€ct zu diesem Thema beitragen.
Dieses Frameset ist absolut high end von 1987.
Damit hat es sich auch eine Bestückung auf ähnlichem Niveau verdient.
Bei Campa wäre das eine C Record, was ich aber aus finanziellen und technischen Gründen vermeiden würde.
Passender ist eine Schaltgruppe und Naben Shimano Dura Ace 740x 7 fach.
Die Teile sind finanziell in überschaubaren Rahmen zu bekommen und funktionieren ausgezeichnet. Auch gefällt mir die Idee von @Don-Camillo bezüglich der Carrera 400 Bremsen sehr gut, wenn Du sie nur ohne Bremgriffe bekommst könnte man auch 7402'er Aerogriffe nehmen. Bei der Kurbel sehe ich eine Stronglight 107 vor meinem geistigen Auge, keine Ahnung warum.
Bei Lenker und Vorbau bin ich parteiisch. Da ich auf Cinelli stehe sehe ich da auch nichts Anderes.
Sattelstütze könnte auch was Französisches oder ne DA 740x sein.
Pedale Look nach Lust und Laune.
Beim Sattel ist schon klar was Du willst.
Hab ich was vergessen?
Felgen?
Da würde ich eben die nehmen die an den Naben hängen.
Was @Don-Camillo kurz zusammengefasst sagen will:Das Syncro 1 Sheet
Das Syncro 2 Sheet
Und um diese kleinen Inserts geht´s
Die (SL-RE019) kommen da rein (zeigt den Syncro II Hebel) und bestimmen dann nach obiger Tabelle ob der Hebel mit dem Schaltwerk auch die angegebene Anzahl an Ritzeln indexiert schalten will.
Problem:
Du mußt Dich an die Tabellen halten
An den Hebeln und den Schaltwerken darf nichts ausgeschlagen sein
Du stellt wie blöde nach und Du raufst Dir ein paar haare bis es funktioniert
wenn´s mal wieder nicht funktioniert, dann rasselt´s halt oder springt über. Reparatur unterwegs ist eher ein Vabanque Spiel
Die Einsätze gibt es nur selten und sie werden schnell teuer
Das Syncro 1 Sheet
Das Syncro 2 Sheet
Und um diese kleinen Inserts geht´s
Die (SL-RE019) kommen da rein (zeigt den Syncro II Hebel) und bestimmen dann nach obiger Tabelle ob der Hebel mit dem Schaltwerk auch die angegebene Anzahl an Ritzeln indexiert schalten will.
Problem:
Du mußt Dich an die Tabellen halten
An den Hebeln und den Schaltwerken darf nichts ausgeschlagen sein
Du stellt wie blöde nach und Du raufst Dir ein paar haare bis es funktioniert
wenn´s mal wieder nicht funktioniert, dann rasselt´s halt oder springt über. Reparatur unterwegs ist eher ein Vabanque Spiel
Die Einsätze gibt es nur selten und sie werden schnell teuer