• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo -> Abstand Achse-Sohle

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir in kürze die Look Keo Pedale zulegen.

Der Abstand Sohle-Achse beträgt hier nur 15,7 mm, das sind ca. 6mm weniger als bei meinen bisherigen Look PP357.

Ich muß also erstens den Sattel um die 6 mm nach unten stellen, soweit klar, aber biomechanisch bringt das angeblich auch noch erhebliche Vorteile.

Kann mir jemand sagen warum ? :confused:
Ist das auch irgendwie spür. bzw. erlebbar ? :confused:

Danke + Ciao

Tom
 
Laut einiger Beiträge im Tour-Forum läßt die Haltbarkeit der Look-Keo-Platten "etwas zu wünschen übrig" - höflich formuliert. Direkt gesagt: die Pedale mögen in Ornung sein, die Platten (kleiner als die offenbar haltbareren Standard-Platten) sind absoluter Schrott - teilweise nach 1000 km kaputt, dazu noch Bilder von gebrauchten Platten, wo ganze Teile rausgebrochen sind. Laufen muß man mit den Dingern in der Regel zwangsläufig - es sei denn, das Rad steht in einer Garage, und man kann direkt neben dem Rad die Schuhe anziehen und losfahren. Ich wollte die auch erst kaufen, aber da nehme ich lieber leichte Wellgo-Pedale (240 gr/Paar); hoffentlich halten die Lager - im Gegensatz zu den Ritchey Road :mad: .
 
Wenn du den Thread im Tourforum aufmerksam zuende gelesen hättest, wüsstest du bereits, dass Look letztes Jahr eine Partie Montagsplatten unter das Volk gebracht hat, die man beim Händler auf Grofas Kosten umtauschen kann. Die Keoplatte wird genauso lange (oder kurz, eine Frage des Betrachtungswinkels) wie die alten Lookplatten halten.

Warum es sinnvoll ist möglich nah an der Pedalachse zu treten, kann ich nicht erklären, dass dies Sinn macht, kann ich mir aber gut vorstellen.
 
Recordfahrer schrieb:
Laut einiger Beiträge im Tour-Forum läßt die Haltbarkeit der Look-Keo-Platten "etwas zu wünschen übrig" - höflich formuliert. Direkt gesagt: die Pedale mögen in Ornung sein, die Platten (kleiner als die offenbar haltbareren Standard-Platten) sind absoluter Schrott - teilweise nach 1000 km kaputt, dazu noch Bilder von gebrauchten Platten, wo ganze Teile rausgebrochen sind. Laufen muß man mit den Dingern in der Regel zwangsläufig - es sei denn, das Rad steht in einer Garage, und man kann direkt neben dem Rad die Schuhe anziehen und losfahren. Ich wollte die auch erst kaufen, aber da nehme ich lieber leichte Wellgo-Pedale (240 gr/Paar); hoffentlich halten die Lager - im Gegensatz zu den Ritchey Road :mad: .

Also, die Jungs da in dem TOUR Forum scheinen wohl ziemlich schlecht mit ihrem Material umzugehen (vermute ich mal :ka: ), ich hab die KEO nun seid ca einem halben Jahr und bin im Winter gefahren wenn es ging, also bei deutlich unter NULL und auch bei Nässe. das waren ca 1000 KM und mein Weg von der Wohnung zur Garage sind auch locker 15m.

Meine Platten sehe aus wie eine eins und ich hab auch mal druntergeschaut.... nix von Rissen oder gebrochenen Platten. :aetsch:

Also wenn man einigermassen vernünftig mit den Dingern umgeht, keine langen Märsche macht, versuche mehr auf den Hacken zu laufen, halten die ganauso lange wie die normalen LOOK.
Ich finde die KEO super :love: und der geringere Abstand zur Achse, .... also ich bilde mir ein das meine Fuß beim treten weniger "kippt" ...

Gruß
Thomas
 
Die 15,7 mm bei den Keos sind zwar viel besser als bei den alten Look-Modellen, aber deshalb noch nicht wirklich gut. Die neuen Time-Modelle sind mit 8 mm angegeben.
 
Na ja Look Platten halten im Allgemeinen nicht sonderlich lange. Ich habe mir gerade mal wieder eine weg gebrochen; an meinem linken Winterschuh.

Dafür kosten die Dinger im Laden aber auch nur 5 bis 7 Euro und sind halt aus Plastik - was in der Regel deutlich schneller bricht als Metall. :D
 
TorstenAurich schrieb:
Na ja Look Platten halten im Allgemeinen nicht sonderlich lange. Ich habe mir gerade mal wieder eine weg gebrochen; an meinem linken Winterschuh.

Dafür kosten die Dinger im Laden aber auch nur 5 bis 7 Euro und sind halt aus Plastik - was in der Regel deutlich schneller bricht als Metall. :D

http://www.bike24.net/1.php?content=8&product=2437&page=1&ID=1a5e1b0d07d06a064f453b273e084016

DAS hilft ungemein, und die kann man dann in der Garage lassen wenn man aufs Rad steigt.
Wer zum Beispiel zum Biergarten radelt, für den ist das LOOK System sicher nicht unbedingt die erste Wahl, da sind Schuhe mit Laufsohle besser, wer aber zum Rad hinläuft, sich draufsetzt, um zu fahren, für den ist es nach meiner Erfahrung ein Wunderbares system.

Die Keoplatten sind soweit ich bisher gefunden hab nicht unter 11 Euro zu haben.... da lohnt sich das Schonen

Time sind sicher auch gut, aber das ist eben wie so vieles ums Rad am Ende Geschmackssache, an meinem Look kann ich doch z.b. schlecht Time verbauen und ausserdem sind mir die zu "wackelig" um die "Längsachse"

Gruß
Thomas
 
Nehme auch mal an, daß der geringe Abstand Achse/Sohle mitverantwortlich dafür ist, daß man nicht so leicht auf dem Pedal "kippelt" und deswegen eine sauberere Kraftübertragung hat. Aber auch eine möglichst große Aufstandsfläche des Schuhs auf dem Pedal hat da sicher ihren Anteil. Ich bin lange das Standard-Look gefahren, und war eigentlich bis auf das Knartzen bei verschlissenen Cleats recht zufrieden - soll ja jetzt laut Look dank Teflon-Einsätzen bei den neuen Platten besser werden - wer's glaubt... Naja, hab jetzt jedenfalls die Keo's am Rad und bin bis jetzt (noch) zufrieden, auch wenn ich da im tour-forum auch schon einiges gelesen habe über brechende Platten und starken Verschleiß - warten wir's ab...
 
Grimster schrieb:
Die neuen Time-Modelle sind mit 8 mm angegeben.
Aber nur von Achsmitte bis zur Oberseite vom Pedal. Da kommen dann noch 5mm Plattendicke dazu, dann hat man das üblich Maß von Achsmitte bis Schuhsohle.

Füße in Schuhen auf Pedalen bewegen sich auf einer Ellipse ums Tretlager.
Je höher Pedale und Schuhsohlen aufbauen, umso länger wird die Ellipse am oberen und unteren Totpunkt.
Wenn die Pedalachse genau durch die Füße gehen würde, bewegen sich die Füße beim Pedalieren auf einem Kreis, was wohl am idealsten wäre.
 
AndreasIllesch schrieb:
.......................

Füße in Schuhen auf Pedalen bewegen sich auf einer Ellipse ums Tretlager.
Je höher Pedale und Schuhsohlen aufbauen, umso länger wird die Ellipse am oberen und unteren Totpunkt.
Wenn die Pedalachse genau durch die Füße gehen würde, bewegen sich die Füße beim Pedalieren auf einem Kreis, was wohl am idealsten wäre.

Die Füße drehen sich schon auf einer Kreisbahn, nur ist deren Mittelpunkt nicht das Innenlager, sondern je nach Bauhöhe nach oben verschoben. Dadurch ist die effektive Kurbellänge je nach Position verschieden.


Gruß mess.
 
AndreasIllesch schrieb:
Aber nur von Achsmitte bis zur Oberseite vom Pedal. Da kommen dann noch 5mm Plattendicke dazu, dann hat man das üblich Maß von Achsmitte bis Schuhsohle.

Das kann ich gedanklich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn ich meine SPD SL Pedale betrachte, da ist es egal wie dick oder dünn die Platte ist. Ich klinke ja damit in die Aussparung des Pedals ein und versenke sie im Pedal. Meine Schuhsohle befindet sich somit auf der Oberkante des Pedals und dessen Bauhöhe bestimmt somit den Abstand zu Achse und nicht die Höhe des Cleats.
Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler, weiss nur nicht wo.

Wie du auf beim pedalieren auf eine Ellipse kommst, ist mir auch etwas schleierhaft.
 
Moin,

[klugscheiß on]
also auf ner Ellipse im allgemeinen Sinne bewegt sich der Fuß nicht! Höchstens im strengeren Sinne, dass der Kreis eine Sonderform der Ellipse darstellt.
[/klugscheiß off]

Das Pedal und damit logischerweise auch der Fuß bewegt sich nach wie vor auf einer Kreisbahn nur eben, wie von mess erwähnt, mit einem um den Abstand Pedalachse-Auflagefläche verschobene Strecke.
 
Speedfreak schrieb:
Moin,

[klugscheiß on]
also auf ner Ellipse im allgemeinen Sinne bewegt sich der Fuß nicht! Höchstens im strengeren Sinne, dass der Kreis eine Sonderform der Ellipse darstellt.
[/klugscheiß off]

Das Pedal und damit logischerweise auch der Fuß bewegt sich nach wie vor auf einer Kreisbahn nur eben, wie von mess erwähnt, mit einem um den Abstand Pedalachse-Auflagefläche verschobene Strecke.

Kommt das nicht drauf an, wo man am Fuss die Bewegung betrachtet ? Wenn Du an der Ferse die Betrachtung machst, hast Du nur dann eine Kreisbewegung, wenn Du im Fussgelenk absolut steif bleibst ..., oder ? :confused: :confused:

(ohne Klugscheiss-Modus, ich würde nur gerne auch gerne wissen, warum geringerer Sohlen-Achsabstand besser sein soll .... nebenbei habe ich jetzt auch die Keos und es fühlst sich tatsächlich "direkter" an, aber das kann ja auch an den gesparten 96,78 Gramm liegen ....)

Gruss

RudyT
 
Grimster schrieb:
Das kann ich gedanklich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn ich meine SPD SL Pedale betrachte, da ist es egal wie dick oder dünn die Platte ist. Ich klinke ja damit in die Aussparung des Pedals ein und versenke sie im Pedal. Meine Schuhsohle befindet sich somit auf der Oberkante des Pedals und dessen Bauhöhe bestimmt somit den Abstand zu Achse und nicht die Höhe des Cleats.
Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler, weiss nur nicht wo.

Wie du auf beim pedalieren auf eine Ellipse kommst, ist mir auch etwas schleierhaft.
Deine Schuhsohle befindet sich auf dem Cleat und nicht auf der Oberseite des Pedals.
Und wenn dein Cleat 3cm dick wäre, dann könnte das Pedal noch so flach sein, insgesamt wäre es ein mieses Pedalsystem.
Deshalb nimmt man zu Beurteilung eines Pedalsystems den Abstand von Achsmitte zur Schuhsohle.

Dann muß eigentlich auch noch die Dicke der Schuhsohle einbezogen werden, denn das flachste Pedal mit dem flachsten Cleat bringen nix, wenn man Plateausohlen hat.
 
Ich würde sagen, dass wir hier die Pedale betrachten und von dieser die Auflagefläche. Im Normalfall führt das Pedal keine Rotationsbewegung um die eigene Achse aus. (oder wenn dan nur eine vernachlässigbar kleine) Trittrichtung ist ja immer nach unten. Also bleibt das Pedal quasi in seiner Position und bewegt sich in dieser Position um den Mittelpunkt herum. Wie eine Gondel am Riesenrad. Die hat auch immer dieselbe Lage, bei ihrer Bewegung um das Drehzentrum.
 
Wenn Du ernsthaft davon überzeugt bist, daß sich das Pedal NICHT um seine eigene Achse dreht, kannste ja schon mal das Lager ausbauen... :D

Oder vorher doch mal ausprobieren, was passiert, wenn man mit Klebeband den Körper an der Achse fixiert.

Gruß mess.
 
Speedfreak schrieb:
Ich würde sagen, dass wir hier die Pedale betrachten und von dieser die Auflagefläche.
Eher die Auflagefläche des Cleats an der Schuhsohle. Die Berührfläche des Cleats mit dem Pedal ist häufig kleiner als die Berührfläche des Cleats mit der Schuhsohle.
 
Zurück
Oben Unten