Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich das mal nachgegooglet, finde aber nicht so richtig was dazu.
Bei allen threads, die ich finden konnte, ging es um generelle Sicherung der Speichen durch Loctite, zu Sekundenkleber und warum das nur bei den lockeren Speichen nimmt, habe ich nichts gefunden, kann mir das einer von euch erklären und mir ein paar Hinweise zur Anwendung geben?
Ich habe das so verstanden, dass ich das einfach n bisschen in den Nippel reintropfe.
Habe mich dann aber im Nachhinein gewundert, weil der Mechaniker auch meinte, ich solle das selber machen, weil das einfach wäre und es würde nur extra kosten, wenn er das noch mache.
Wenn's nur darum geht, nen Tropfen Sekundenkleber in den Nippel zu schmieren, ist das ja aber eigentlich in ner Minute gemacht..
Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich das mal nachgegooglet, finde aber nicht so richtig was dazu.
Bei allen threads, die ich finden konnte, ging es um generelle Sicherung der Speichen durch Loctite, zu Sekundenkleber und warum das nur bei den lockeren Speichen nimmt, habe ich nichts gefunden, kann mir das einer von euch erklären und mir ein paar Hinweise zur Anwendung geben?
Ich habe das so verstanden, dass ich das einfach n bisschen in den Nippel reintropfe.
Habe mich dann aber im Nachhinein gewundert, weil der Mechaniker auch meinte, ich solle das selber machen, weil das einfach wäre und es würde nur extra kosten, wenn er das noch mache.
Wenn's nur darum geht, nen Tropfen Sekundenkleber in den Nippel zu schmieren, ist das ja aber eigentlich in ner Minute gemacht..
Vergiss Sekundenkleber. Leicht feste Schraubensicherung wie von Loctite kann man nehmen.
Waren die Höhen- und Seitenschläge so stark, dass sie nur noch mit ungleichen Speichenspannungen zu beseitigen waren?ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat.
Betonung lautet auf kann.
Ein ordentlich aufgebautes Laufrad sollte auch ohne so nen Schnickschnack funtionieren.
Moin,
ich nehme immer Leinenöl, ein Tropfen aufs Speichengewinde reicht. Beim RR-LR kann es auch ohne "Schnickschnack" gehen, wenn der Fahrer hohe Leistung tritt kann es kritisch werden. Beim MTB-LR sind mir lösende Nippel, weil ohne Sicherung, schon unter gekommen.
Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....Leinöl hatte ein Laufradbauer für meinen Laufradsatz genutzt. Damit drehen sich die Nippel nach den Verharzen jedoch recht ruckartig. Ich fand das das Nacharbeiten an Laufrädern mit Schraubenkleber angenehmer.
Was ist daran schlecht, wenn es funktioniert?Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....
Waren die Höhen- und Seitenschläge so stark, dass sie nur noch mit ungleichen Speichenspannungen zu beseitigen waren?
Würdest du das auch bei einem Auto mit den Radschrauben oder Muttern machen wenn diese locker sind. Also diese mit Sekundenkleber sicheren oder diese doch lieber korrekt anziehen?
Womit Du zweifellos Recht hast !... Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Der Mechaniker ist auf jeden Fall lange im Geschäft und hat besonders mit Rennrädern viel Erfahrung, hat früher Alurahmen gebaut. Muss natürlich alles nicht soo viel heißen, aber was Du und manch anderer hier suggeriert, als hätte der Typ von Tuten und Blasen keine Ahnung und würde mir ein Laufrad geben, das innerhalb der nächsten Kilometer auseinander brechen wird, ist ziemlicher Unsinn. Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Womit Du zweifellos Recht hast !
Andererseits habe ich auch Mechaniker erlebt, die denselben Fehler immer wieder machen und sich auch von technischen Ergebnissen nicht beeindrucken lassen. Gerade in der Fahrradbranche tummeln sich viele "Selbstverwirklicher", die nie einen technischen Beruf erlernt haben und nicht bereit oder in der Lage sind, sich technisches Wissen anzueignen. Daß eine Fahrradspeiche besser nicht mit Sekundenkleber "fixiert" werden sollte,
kann man durch einfaches Nachdenken herausfinden. Würde ein Angesteller oder Lehrling sich in meinem Betrieb derartiges erlauben, wäre ihm meinerseits ein Lachanfall sicher.
Alle sind imho davon ausgegangen, dass die Felge iO, dh ohne Verformungen, ist und damit möglich ist ein ordentliches LR mit gleichmäßiger Speichenspannung zu bauen. Darum hab ich auch nachgefragt. Mit einer verformten Felge ist das aber nicht möglich. Was gemacht wurde ist in meinen Augen nur eine Notreparatur. Das LR ist dann aber auch nicht mehr so haltbar.Der Mechaniker ist auf jeden Fall lange im Geschäft und hat besonders mit Rennrädern viel Erfahrung, hat früher Alurahmen gebaut. Muss natürlich alles nicht soo viel heißen, aber was Du und manch anderer hier suggeriert, als hätte der Typ von Tuten und Blasen keine Ahnung und würde mir ein Laufrad geben, das innerhalb der nächsten Kilometer auseinander brechen wird, ist ziemlicher Unsinn. Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Na dann frag ich mich warum du überhaupt hier fragst ob das so in Ortung ist was der Mechaniker da so macht wenn du dir sicher bist es es so ist?
Oft gemachte Fehler werden gerne zu "goldenen Rageln "
Und lose Speichen darf es nicht geben , wenn so was notwendig wird um Rundlauf zu erreichen , ist die Felge im A.... , oder ?
Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Na dann frag ich mich warum du überhaupt hier fragst ob das so in Ortung ist was der Mechaniker da so macht wenn du dir sicher bist es es so ist?