• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

zoch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Hallo Leute!
Ich suche als lustiger Radler eine Übersicht von Landstraßen, auf denen man auch fahren kann, ohne Hupkonzerte zu erzeugen und ohne seinen Versicherer schwitzen zu lassen, bei dem man die Lebensversicherung abgeschlossen hat.

Ich bin die Tage jetzt erstmalig nur Landstraße gefahren und habe festgestellt, dass das doch sehr ungewohnt ist, zumindest in den Momenten, wo man von Autos übersäht wird.

Gibts in Hessen rund um FFM eine Liste von Landstraßen, die also wenig frequentiert sind?

Hier bin ich z.B. erstmalig gefahren:

 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

Landstraßen, die als gerade Verbindungsstrecke zwischen zwei Städten gebaut sind, meide ich wenn möglich. Ich biege dann immer so schnell wie möglich nach rechts oder links ab und fahre auf kleineresn Nebenstraßen, die dann halt weniger befahren sind. Am Anfang bringt das zwar einige Umwege mit sich, weil man in Sackgassen landet oder plötzlich auf einem Feldweg steht, aber wenn man sich dann später in der Gegend auskennt, hat man ne ganze Menge Strecken zur Auswahl.

Ansonsten geht im März die RTF-Saison wieder los, da lernt man dann auch ne ganze Menge Strecken kennen.
 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

Hmm, das ist echt schade, aber klingt natürlich logisch, wenns die einzigen Verbindungsstrecken sind, werden die oft genutzt - leider gibts bei uns in der Gegend scheinbar keine Nebenstraßen. :(
 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

Einfach ausprobieren. Ich fahre unbekannte Strecken auch oft zuerst mit meinem Crossbike ab, dann macht es mir nix aus, wenn der anfangs asphaltierte Wirtschaftsweg plötzlich zu nem Feldweg wird.
Bieg auf deiner Runde doch einfach mal rechts und links in kleinere Straßen ab (die gibt es sicher, wenn man drauf achtet).
 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

Genau: viel rumfahren

Es gibt allerdings zu einer groben Orientierung auch spezielle Fahradkarten, wo die fahradtauglichkeit mit Farben markiert ist. Google einfach mal danach. Der Radtourenplaner (gibt es inwzischen angeblich auch für Hessen im Netz) sucht einem z.B. automatisch verkehrsarme Strecken. Sind aber alle mit Vorsicht zu genießen, da für Freizeitradler gedacht: Der beschissene Radweg neben der Bundesstrasse macht die dann zur "verkehrsarmen" Strasse.

Deshalb kann ich Shalimah nur Unterstützen: Suche Dir ne Strecke, die Du gerne fahren willst und fahre die anfangs ganz ruhig ab und suche Dir Deien Wege rechts und links der Hauptstrassen. Grad in Dörfern und Wohngebieten um Frankfurt rum sollte man so sehr gut fahrbare Routen fast ohne Autoverkehr hinbekommen.
 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

Ja - mit dem MTB abfahren, einzig guter Tipp, leider ist Google Maps was frische Wege angeht, veraltet, bei uns sind viele Straßen nicht eingezeichnet, ausprobieren ist da die einzige Lösung.

Zur Karte - die Rommelhäusener Strecke ist beliebt, weil sie schön ist und durch den Wald führt, ist aber saugefährlich, man schaue auf das Schild kurz vor Waldeingang - 2004 - X Tote auf dieser Strecke, das nur zu deiner Route - ich umfahre die (Cyclocrosser) durch den Wald, das ist mir zu riskant dadurch.

Ahoi!
 
AW: Liste stark bzw. wenig befahrener Landstraßen gesucht

schau doch mal bei www.bikemap.de nach, dort zeichnen Radler ihre Strecken ein, da findest Du bestimmt was dabei. Ich könnte Dir in Rheinhessen (südlich Mainz) die ein oder andere Strecke mit wenig(er) Verkehr zeigen. Aber ohne Autos zu begegnen kommst Du auch da nicht 'rum. Recht gute Betonwege (auch als Radwege ausgeschildert) gibt es dort durch die Felder, aber wenn Spargel-, Wein- oder Rübenernte ist, nur mit dem Crosser oder MTB zu empfehlen.

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben Unten